AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

implements und Schnittstellen

Ein Thema von stoxx · begonnen am 25. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#1

implements und Schnittstellen

  Alt 25. Mär 2004, 14:01
Kann mir vielleicht jemand schnell und gut erklären, was implements bei Interfaces bedeutet ?
Werde aus der Delphi Hilfe irgendwie nicht recht schlau.
Hab wahrscheinlich irgendwie gerade einen Knoten im Gehirn.
Und kennt jemand gute Info Quellen über Interfaces in Delphi ?

DAnke an alle !
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: implements und Schnittstellen

  Alt 25. Mär 2004, 14:09
Hallo stoxx,
die Implementation-Sektion einer Unit ist der Bereich, wo die Prozeduren und Funktionen, welche man in der Interface-Sektion deklariert hat, definiert werden. Alle Prozeduren und Funktionen müssen dort definiert werden, die man vorher in dem Interface-Teil deklariert hat. Dabei müssen die Deklarationen genau übereinstimmen.

Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#3

Re: implements und Schnittstellen

  Alt 25. Mär 2004, 14:44
ähm .. nee .. sorry

ich meinte implements in Interfaces, siehe Code
Das Beispiel ist aus der Delphi Hilfe, sehe aber keinen Sinn darin irgendwie ? !

Code:
type
  IMyInterface = interface
    procedure P1;
    procedure P2;
  end;
  TMyClass = class(TObject, IMyInterface)
    FMyInterface: IMyInterface;
    property MyInterface: IMyInterface read FMyInterface implements IMyInterface;
  end;
var
  MyClass: TMyClass;
  MyInterface: IMyInterface;
begin
  MyClass := TMyClass.Create;
  MyClass.FMyInterface := ... // Einige Objekte, deren Klasse IMyInterface implementiert

  MyInterface := MyClass;
  MyInterface.P1;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: implements und Schnittstellen

  Alt 25. Mär 2004, 15:09
oh...sorry, hab scheinbar nicht richtig gelesen

Hoffe das es nun das richtige ist.
Wenn eine Klasse von einem Interface erbt, muss die Klasse, die Methoden des Interfaces implementieren. Dabei kann auf eine andere Klasse zurückgreifen, welche die nötige Logik bzw. die entsprechenden Methoden besitzt. In diesem Fall enthält die ursprüngliche Klasse eine Referenz auf die Implementierungs-Klasse oder das infragekommende Interface dieser Klasse und zeigt dem Compiler mit der Anweisung implements an, dass es seine Implementierung an diese andere Klasse delegieren soll.

Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#5

Re: implements und Schnittstellen

  Alt 25. Mär 2004, 15:56
Hallo Markus !

Ich versteh in dem obigen Beispiel nicht, wo der Quellcode von procedure P1 drin stehen muss ?
Also wo muss die Procedure implementiert sein ?

HAbe ich das jetzt richtig verstanden, dass procedure P1 und P2 nicht unbedingt in TMyClass integriert sein muss ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#6

Re: implements und Schnittstellen

  Alt 16. Aug 2004, 00:37
Da ich die selbe Frage hatte, der Thread hier aber irgendwie nicht so recht zum Ende gekommen ist, und die OH zum Thema Interfaces nicht gerade ergiebig ist, habe ich mich da durchgebissen und gewagt ein kleines Minitut zu basteln.
Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz