AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 23. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

  Alt 23. Mär 2016, 10:06
Hallo Leute,

ich hab in vielen DFM-File jeweils eine große Anzahl an TPanel

Die Reihenfolge der Panels in der DFM Datei ist für mich sehr wichtig (wegen eines 3rd Parti Tools und einem problem mit TagStop/Taborder...)

Gibt es irgendein Tool oder eine Möglichkeit die Reihenfolge (wie sie in der DFM-Datei stehen) zu verändern?
..und nicht händisch jede Datei einzeln durchgehen und die TPanel-Blöcke copy/past verschieben..

Vielen Dank für Hinweise

Delphi XE4 Professional
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

  Alt 23. Mär 2016, 10:11
Etwas einfacher ist sicher Erstellungsfolge... (rechte Maustaste).

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

AW: Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

  Alt 23. Mär 2016, 10:37
Hallo frank,

Leider bleibt bei mir die Liste leer, egal ob ich das Form, die Scrollbox (wo die Panels drinnen sind) oder die einzelnen Panels anklicke...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
form_with_panels.jpeg  
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

  Alt 23. Mär 2016, 10:43
Da steht ja auch "Nicht-visueller Komponenten"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

  Alt 27. Mär 2016, 10:46
Hallo Leute,
ich hab in vielen DFM-File jeweils eine große Anzahl an TPanel

Die Reihenfolge der Panels in der DFM Datei ist für mich sehr wichtig (wegen eines 3rd Parti Tools und einem problem mit TagStop/Taborder...)

Gibt es irgendein Tool oder eine Möglichkeit die Reihenfolge (wie sie in der DFM-Datei stehen) zu verändern?
..und nicht händisch jede Datei einzeln durchgehen und die TPanel-Blöcke copy/past verschieben..
Kenne das Problem. Hatte ich auch mal bei einer Delphi XE-Version bei Firemonkey, dass z.B. die Tabulatorreihenfolge (unabhängig vom Taborder-Wert) nur funktionierte, wenn die Objekte in einer bestimmten Reihenfolge erzeugt wurden (also die Reihenfolge in der Formulardatei).

Was existierendes hatte ich auch nicht gefunden, hatte mir daher schon damals selbst was gebastelt.

Diese Funktion habe ich jetzt offiziell in meinem Editor-Programm in der Version 4.55 freigeschaltet, kannst Du Dir bei Bedarf ja mal ansehen (funktioniert auch in der Demoversion). Hatte ich vor kurzem hier in der DP vorgestellt: http://www.delphipraxis.net/188533-h...unktionen.html

In der Anlage 3 Screenshots zur Vorgehensweise bzw. zur Auswirkung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
start.jpg   schritt2.jpg   ergebnis.jpg  

Geändert von Harry Stahl (27. Mär 2016 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
borstenei

Registriert seit: 11. Nov 2011
121 Beiträge
 
#6

AW: Reihenfolge der Objekte in DFM-File ändern..

  Alt 30. Mär 2016, 07:48
Teste das mal an:
http://www.mitec.cz/dfm.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz