AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

Ein Thema von bra · begonnen am 4. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2017
Antwort Antwort
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

  Alt 4. Mai 2017, 18:20
Wir sind bei unserer App auf ein Problem gestoßen, wo wir aktuell nicht so recht wissen, ob das von Android allgemein, LineageOS oder unserer App selbst kommt.

Unsere App schreibt verschiedene Daten in das dafür vorgesehene Verzeichnis, z.B. [Speicher]/Android/com.embarcadero.Test. Beim Start der App kann man auswählen, ob auf die interne Karte geschrieben werden soll, oder falls vorhanden auf die externe SD-Karte.

Wir haben hier jetzt einige Geräte mit LineageOS 7.1.2, bei denen der Zugriff auf das Verzeichnis in der SD-Karte nicht möglich ist, zumindest nicht mit normalen App-Berechtigungen. Auch bei CyanogenMod mit Android 5.1 war das nicht möglich.

Bei meinem Sony-Smartphone mit dem Stock-Android 7.0 geht der Zugriff auf die externe Karte dagegen ohne Probleme.

Hat jemand von euch zufällig eine App, die mit Delphi (oder auch mit anderen Sprachen) geschrieben wurde, bei dem dieses Problem auch auftritt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dabei-seit-Turbo-Pascal-2

Registriert seit: 19. Feb 2010
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

  Alt 5. Mai 2017, 15:17
Mal schnell mit der Schrotflinte in Richtung des Problems geschossen:

Ist die SD-Karte vielleicht als Erweiterung des internen Speichers konfiguriert und nicht als eigenständiger externer Speicher?

Oder zeig doch mal den Code, der schreiben soll. Dann kann ich das auf meinen Android-Devices ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

  Alt 8. Mai 2017, 15:31
Ja, die externe SD ist normal als extern eingebunden.

Hier mal mein Testprojekt (funktioniert nur mit Android).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ExternalStorageTest.zip (10,3 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dabei-seit-Turbo-Pascal-2

Registriert seit: 19. Feb 2010
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

  Alt 9. Mai 2017, 08:46
Ich habe Dein Testprojekt auf einem LG L90 mit Android 5.0.2 ausgeführt:

Beim ersten Start der App kam nach dem Drücken des "Internal"- oder des "External"-Buttons jeweils zweimal eine Messagebox mit "OK". Beim zweiten Drücken der Buttons kommt eine Fehlermeldung und danach einmal die Meldung "OK". Die Fehlermeldungen habe ich als Screenprint angehangen. Sie kommen nach jedem Buttonclick reproduzierbar wieder und auch nach einem kompletten Neustart der App, dann sofort beim ersten Buttonclick.

Lösche ich die Dateien "test.txt" und "testjava.txt" manuell über den Android-Dateimanager, werden sie beim nächsten Buttonclick wieder ohne Fehlermeldung angelegt.

Das entspricht genau dem programmierten Ablauf:

Delphi-Quellcode:
  if jf.createNewFile then
    ShowMessage('OK')
  else
    ShowMessage(s + ' konnte nicht erstellt werden!');
Ich vermute mal, Dein Problem ist, dass schon das erste Anlegen der Datei(en) fehlschlägt. Somit wäre das Problem bei mir nicht reproduzierbar.

Andernfalls wäre das Problem ja nur, dass die Datei nach dem ersten Anlegen existiert und damit nicht nochmal angelegt werden kann. Schreib doch mal, wie sich Dein Testprojekt verhält, wenn das Problem bei Dir auftritt.

Ist das Problem unabhängig vom Ordner, also tritt es auch auf, wenn Du in einen der "öffentlichen" Ordner wie "Downloads" oder "DCIM/Camera" (Fotos) speicherst?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2017-05-09_07h55_50.png   2017-05-09_07h56_23.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

  Alt 9. Mai 2017, 09:57
Ja, das Problem bei mir ist (aber nur bei einem Gerät mit LineageOS), dass das erste Anlegen schon nicht funktioniert - weder Verzeichnis, noch Datei. Da die Dateien nicht gelöscht werden, können durchaus Fehler kommen, wenn das initiale Anlegen schon funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dabei-seit-Turbo-Pascal-2

Registriert seit: 19. Feb 2010
26 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Zugriffsprobleme unter Android (LineageOS) auf externe SD-Karte

  Alt 9. Mai 2017, 10:06
Ich hatte im ersten Post nicht wahrgenommen, dass Du Dich ausschließlich auf LineageOS beziehst. Da ich das nicht einsetze, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich könnte hier zwar noch einen ganzen Zoo auch von älteren Android-Geräten testen, vermute aber mal, dass das nicht helfen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz