AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android-Version herausfinden?

Ein Thema von sko1 · begonnen am 18. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Android-Version herausfinden?

  Alt 18. Apr 2017, 15:52
Hallo,

ich google (vielleicht mir falschen Suchbegriffen) seit Stunden, wie kann ich in einer Android-App die Android-Version des Handys / Tablets herausfinden, zusätzlich am besten auch noch den Prozessortyp...

Ich habe das Problem, dass es Anwender gibt die versuchen, meine App auf einem Samsung Galaxy Tab 3 (mit Android 4.1.3 und Intel Prozessor) zu installieren, was auch geht, nur dann beendet sich die App von allein ("App wurde angehalten").

Ich wollte dann wenigstens noch eine Meldung ausgeben, dass Android-Version und / oder Prozessor nicht unterstützt werden.

Ich habe solch ein teil hier liegen, eine Mini-App mit einem Button und ShowMessage('Hallo') funktioniert, aber schon das Debuggen ist nicht möglich, schwarzer Bildschirm und irgendwann "Anwendung reagiert nicht, Beenden" ...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#2

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 18. Apr 2017, 16:17
Ich habe keine Ahnung, ob dir das hilft, aber zwei Minuten google haben bei mir das hier zu Tage gefördert. Habe daraufhin mal hier nachgeschlagen und eventuell ist das, was du brauchst

Oder suchst du das speziell für Delphi?

[edit1]
Die schreiben:
Zitat:
Information about the current build, extracted from system properties.
Eventuell bekommt man die noch wo anders her... Hm.
[/edit1]

[edit2]
Was ist mit dem hier[bzw. verlinktes Doc]? Kann das leider hier grade nicht testen...
[/edit2]

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel (18. Apr 2017 um 16:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 18. Apr 2017, 17:07
Schau auch mal hier ob da für dich was dabei ist ...

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 18. Apr 2017, 17:27
wenn du nicht willst, das deine APP für "X86" Geräte im AppStore erscheint, dann schmeiße manuell die Embacadero Dummys für MIPS und X86 aus dem APK.

Wenn du es ganz sauber lösen willst, schreibe dir selbst eine "LoaderAPP" per AndroidStudio in Java, da kannst du testen welche Version und welche CPU... Tipp: blockiere für DelphiNDK alles was kleiner 4.4.x(API19) und nicht ARM-CPU ist.


Klar "kann" es gehen, es muss aber nicht und wenn man sich an das hält wofür Delphi freigegeben ist, dann fällt alles andere flach und auch nach oben (z.B. XE6/XE7 auf Android6+) fällt wieder viel in den Bereich "kann gehen", aber dann z.B. XE10.x mit Android6 = "sollte gehen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 18. Apr 2017, 17:33
Hallo!

Damit eine FMX App auf Intel läuft muss die Android Version Houdini installiert haben...

Damit es dann funktioniert muss Du noch den Loader ändern...

Hinweis aus meinen blog

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 19. Apr 2017, 06:41
Danke erst mal für die vielen Tips!
Da habe ich erst mal genug zum Lesen und testen...

Leider wird meine App nicht über Google Play verteilt sondern ist "standalone downloadbar" so dass ich keinen Einfluss darauf habe wer das versucht zu installieren.

Ja es ist so dass ich am besten direkt beim Start der App selbst prüfen möchte was da vorhanden ist im System (falls das Programm es überhaupt bis dahin schafft)

Zitat:
Damit eine FMX App auf Intel läuft muss die Android Version Houdini installiert haben...
heißt das da muss das Gerät geflasht werden? Ich glaube nicht das ich das unseren Anwendern "zumuten" kann!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 19. Apr 2017, 07:05
Der Tip mit dem Deviceinfo war erst recht vielversprechend, aber ich bekomme auf dem Samsung Tab3 und einem Samsung S5 die gleiche Angabe zum Prozessor (siehe angehängte Bilder) obwohl das eine ein Intel und das andere ein "echter" Arm-Prozessor ist

Hat jemand noch eine Idee wie ich das besser / genauer spezifizieren kann?

Ciao
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_2017-04-19-07-59-20.jpg   screenshot_2017-04-19-07-59-49.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 19. Apr 2017, 07:28
Deviceinfo ist ein Delphi-Programm.
Also es läuft immer nur auf einem ARM oder in der ARM-Emulation auf neueren Intels.

Kann natürlich sein, dass es die "CPU" seiner Laufzeitumgebung anzeigt und das wäre immer ein ARM.
Das Problem gibt es auch bei virtualisierten Windows-Programmen, wo die meisten Version-APIs in einer 32-Bit-Anwendung z.B. x68 anzeigen, obwohl Windows eigentlich ein x64 ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 19. Apr 2017, 07:34
Heißt für mich auf deutsch : "keine Chance"?

Dann müsste ich eine Liste intern pflegen, und die Meldung anhand des Gerätenamens erzeugen?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Android-Version herausfinden?

  Alt 19. Apr 2017, 07:45
Ich habe mir die verlinkten Artikel nicht angesehen, aber im Prinzip könnte man die nativen Android API Informationen zur Version auch aus Delphi heraus abfragen können.


Code:
   String manufacturer = Build.MANUFACTURER;
   String model = Build.MODEL;
   int version = Build.VERSION.SDK_INT;
   String versionRelease = Build.VERSION.RELEASE;
(wobei Build im Package android.os liegt, voll qualifiziert also android.os.Build)

(aus: http://stackoverflow.com/a/35073538/6517492)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz