AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls [10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 22. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen

  Alt 22. Apr 2016, 11:13
Ich spiele gerade ein wenig mit dem neuen ListView-Designer herum. Angenommen, ich möchte jetzt 3 Texte darstellen und benenne die Dinger "Text1" bis "Text3". Kann ich diese dann beim Erzeugen eines neuen Items auch per Code ansprechen, oder muss ich dafür LiveBindings benutzen? Irgendwie verlaufe ich mich ständig in dieser ganzen Hierarchie.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: [10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen

  Alt 22. Apr 2016, 11:15
Der ListViewItem sollte eine Methode "FindObject" haben.
Ich kann am Abend gern nachsehen, wenn ich wieder ein aktuelles Delphi in den Händen habe.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: [10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen

  Alt 22. Apr 2016, 11:23
Danke für Deine Mühe, ich habe es nun wenigstens im Ansatz herausgefunden.
Delphi-Quellcode:
var
  Item: TListViewItem;
  Drawable: TListItemDrawable;
begin
  Item := ListView1.Items.Add;
  Drawable := Item.Objects.DrawableByName('Text1');
  if Assigned(Drawable) then
    if Drawable is TListItemText then
      TListItemText(Drawable).Text := 'Hallo';
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: [10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen

  Alt 22. Apr 2016, 13:43
Bei Seattle gibt es ein TListViewItem.Text, gibt es das nicht mehr? (Wegen dem Drawable-Umweg)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: [10.1 Berlin] - mit ListView-Designer erzeugte Felder per Code ansprechen

  Alt 22. Apr 2016, 14:15
Bei Seattle gibt es ein TListViewItem.Text, gibt es das nicht mehr? (Wegen dem Drawable-Umweg)?
Du meinst das Text-Property des LiesViewItems - das gibt es noch. Detlev bezieht sich aber auf die neue Möglichkeit eigene Items dynamisch zu erstellen. In diesem Item hat er drei separate Textfelder platziert, die er nun per Code ansprechen möchte. Dazu muss er aber erst mal an die Instanzen dieser Textfelder innerhalb des ListViewItems herankommen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz