AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Canvas Pinseldicke mit EditFeld

Ein Thema von xVaskii · begonnen am 22. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2016
Antwort Antwort
xVaskii

Registriert seit: 21. Apr 2016
15 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 22. Apr 2016, 18:24
Delphi-Version: 5
Hallo Community, bin neu hier.
Wollte wissen ob ihr einen Tipp habt wie man die Pinseldicke des Canvas mit einem EditFeld einstellen kann.
Habe schon ein wenig ausprobiert aber der Stift blieb auf 1px. Danke schon mal im voraus.

Ich benutze Delphi 7 (keine ahnung warum oben steht dass ich Version 5 hab ) und im Anhang ist ein Bild von dem Programm.

Code:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
  var wert:integer;
begin
  wert:=strtoint(edit1.Text);
  wert:=Pinseldicke;
end;
Das hab ich schon versucht (Pinseldicke ist als Variable Global deklariert), ohne Erfolg. Kann mir auch nicht vorstellen dass es sehr viel komplexer sein wird.

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_1.jpg  
André Thiele

Geändert von xVaskii (22. Apr 2016 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.396 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 22. Apr 2016, 18:32
Bei einer Zuweisung steht das Ziel links. Was also passiert bei wert:=Pinseldicke; ?

Irgendwo muss aber dann noch ein Canvas.Pen.Width := Pinseldicke stehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
xVaskii

Registriert seit: 21. Apr 2016
15 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 22. Apr 2016, 18:37
Danke für die schnelle Antwort, leider tut sich da nicht viel. Hab immernoch das Problem dass es einfach ein dünner strich bleibt.
André Thiele
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.396 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 22. Apr 2016, 18:41
Dann liegt der Fehler nicht in dem Code-Teil, den du uns zeigst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
xVaskii

Registriert seit: 21. Apr 2016
15 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 22. Apr 2016, 19:07
okay, wo könnte er denn dann liegen? fehlt ja nur eine zuweisung zur image komponente ?
André Thiele
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.646 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 22. Apr 2016, 21:46
Du musst dir angewöhnen immer ein Stück des betreffenden Codes mit zu posten. Aus deinen Ausführungen lässt sich überhaupt nichts ableiten. Das liegt aber nicht an dir, denn praktisch jede Beschreibung ist wenn es um Fehlersuche geht ohne exakt den zugehörigen Code nicht ausreichend. (Zumindest so lange es nicht um reine Konzeptfragen geht, sondern wie hier um ganz handfeste Probleme mit dem konkreten Code.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
xVaskii

Registriert seit: 21. Apr 2016
15 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 23. Apr 2016, 10:00
Welchen Teil des Codes wollt ihr sehen?
André Thiele
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
959 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Canvas Pinseldicke mit EditFeld

  Alt 23. Apr 2016, 13:20
Welchen Teil des Codes wollt ihr sehen?
Den Teil, in dem der Fehler ist.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf