AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

Ein Thema von LikeMike · begonnen am 25. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2016
Antwort Antwort
LikeMike

Registriert seit: 18. Jul 2005
16 Beiträge
 
#1

Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 25. Apr 2016, 14:22
Hallo Delphi-Gemeinde!
Ich möchte gerne aus meiner Delphi-Anwendung heraus auf die interne Kamera eines Surface Pro 3 oder 4 zugreifen um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, aus meiner Anwendung heraus ein Bild zu machen, welches dann in der Datenbank meiner Software gespeichert werden soll.
Es würde schon reichen, wenn ich aus meiner Anwendung heraus die Kamera-App starten könnte und anschließend das Foto von einem definierten Ort laden könnte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#2

AW: Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 29. Apr 2016, 21:31
am Besten mit Shellexecute() starten
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
454 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

AW: Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 2. Mai 2016, 07:30
Hallo,

das müsste mit directshow gehen.

guck mal hier
http://www.grizzlymotion.com/Downloa...ampledemo.html

oder selber mal nach directshow und Delphi googln
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 2. Mai 2016, 13:22
Den oben erwähnten Download gibt es auch hier in der DelphiPraxis: http://www.delphipraxis.net/70813-we...irectshow.html.

Allerdings kann man damit nur die Auflösungen auswählen, welche vom Kameratreiber für den Video-Stream anboten werden. Viele Kameras unterstützen aber im Foto-Modus auch höhere Auflösungen. (Keine Ahnung, was das Surface da anbietet.) Das geht im besagten Code noch nicht. Damit hatte ich mal experimentiert, aber letztendlich habe ich es nicht zum Laufen bekommen

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
454 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

AW: Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 3. Mai 2016, 08:46
Im MSDN gibt's aber für das Capturing mittels der Fotofunktion eine Beschreibung, oder lieg ich da jetzt falsch??

Danke für deinen Link zu deinem Projekt hier, hatte ich nicht entdeckt (Ein hoch auf die Suchfunktion) sehr interessant da ich grad anfange ein Formerkennung zu schreiben. Ich hab aber eine Dino-Lite USB Kamera, und möchte Polaritätsmarken von Bauteilen erkennen. (heller Punkt auf dunkler Oberfläche). Bin grad am Lesen welche Möglichkeiten es da gibt.

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 3. Mai 2016, 11:51
Ja genau, ich erinnere mich. Das war glaube ich tatsächlich der "Still Image Pin", mit dem ich damals (ist ja jetzt schon Jahre her) kurz gekämpft habe, und dann aufgab. Kann durchaus sein, dass im Projekt noch auskommentierte Leichen zu dem Thema schlummern.
Falls Du Dich da dran machst: Viel Glück, und wenn es klappt, wäre ich für ein paar sachdienliche Hinweise dankbar!

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
LikeMike

Registriert seit: 18. Jul 2005
16 Beiträge
 
#7

AW: Ansprechen der Kamera eines MS Surface Pro 3 / 4

  Alt 7. Jun 2016, 10:34
Hat etwas gedauert, bis ich das alles testen konnte. Aber das Ergebnis ist ernüchternd.
Die VSampledemo läuft mit "normalen" Webcams, aber nicht mit dem Surface 4. Hier erscheint nur "Could not start video (Error 1)".
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf