AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

Ein Thema von Jimmie · begonnen am 27. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 14:58
Aus dem Ausgangspost:
Eine Kombination aus Checkbox und Label daneben möchte ich nicht machen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.553 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 15:36
Aus dem Ausgangspost:
Eine Kombination aus Checkbox und Label daneben möchte ich nicht machen.
Nebenbei wäre das meiner Meinung nach weder Quick noch Dirty sondern die einfachste und damit auch pragmatischste Methode der Umsetzung, aber explizit ungewollt.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#13

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 15:53
[QUOTE=Sherlock;1336820]
...
Nebenbei wäre das meiner Meinung nach weder Quick noch Dirty sondern die einfachste und damit auch pragmatischste Methode der Umsetzung, aber explizit ungewollt.
Sherlock
ja, dann hilft nur noch "selber bauen" -->
das OnClick Ereignis auf MouseDown und MouseUp umbiegen,
X und Y auf den Bereich des "Kästchens" prüfen . . .

ne, geht dann ja noch einfacher, das Label einfach desensibilisieren . . .
Markus H.

Geändert von markus5766h (27. Apr 2016 um 15:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 16:40
Das will er aber nicht. Und dann müsste er sich auch seine eigene Groupbox basteln, denn da funktioniert das mit dem extra Label nicht mehr.

Ich klicke übrigens gerne auf den Text, weil man da nicht so zielen muss mit der Maus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
rNoob

Registriert seit: 18. Apr 2016
11 Beiträge
 
#15

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 16:41
Ich klicke viel lieber auf den Text, da man so schon ein gaaaanz klein wenig abschätzen kann, wer ggf. Übles im Schilde führt und wer nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Jimmie

Registriert seit: 25. Nov 2015
5 Beiträge
 
#16

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 28. Apr 2016, 12:31
Ich habe es jetzt doch gegen meinen ursprünglichen Willen mit Checkbox/Radiobutton und Label rechts daneben gemacht. Alles andere, z.B. Maus-Events überschreiben, funktioniert wegen des Standardverhaltens der Komponente nicht sauber. Man könnte eine von TCustomControl abgeleitete Komponente aus Checbox/Radiobutton und Label basteln, dann gibt es aber auch gewisse Probleme (z.B. mit dem Fokus und so). Es ist nur ein Fenster betroffen, so dass man es wie o.g. machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 28. Apr 2016, 13:31
Moin Jimmie,

bzw. habe ich es auch in HTML-Formularen oder sonstigen Anwendungen gesehen.
Das es Beispiele gibt, wo andere es, für meinen Geschmack, schon falsch machen, sehe ich nicht als Argument an es ihnen gleich zu tun.
Controls, die sich nicht so verhalten, wie man es erwartet, sind, in meinen Augen, ein Anreiz für eine falsche Bedienung des Programms, und fast schon ein Garant für verärgerte Anwender.

Außerdem ist dieses Verhalten in bestimmten Anwendungsfällen schon sinnvoll
Kannst Du dafür bitte mal ein Beispiel nennen?
Danke.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 28. Apr 2016, 13:56
Außerdem ist dieses Verhalten in bestimmten Anwendungsfällen schon sinnvoll
Kannst Du dafür bitte mal ein Beispiel nennen?
Danke.
[_] JA, ich bin mir sicher, dass ich die Datenbank löschen möchte
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 28. Apr 2016, 14:00
Eher so:
[X] JA, ich bin mir sicher, dass ich die Datenbank löschen möchte
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 28. Apr 2016, 15:15
Eher so:
[X] JA, ich bin mir sicher, dass ich die Datenbank löschen möchte
und [OK] ist dann der Default-Button
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf