AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

Ein Thema von Jimmie · begonnen am 27. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Jimmie

Registriert seit: 25. Nov 2015
5 Beiträge
 
#1

Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 10:26
Hallo,

Ich brauche eine Checkbox / einen Radiobutton, bei dem nur das Kästchen aktiv ist. D.h., ein Klick auf den Text soll kein Ereignis auslösen. Kann man es mit einfachen WinAPI-Funktionsaufrufen einrichten? Eine Kombination aus Checkbox und Label daneben möchte ich nicht machen.

Man kann die Ereignisse MouseMove, MouseClick und MouseDblClick überschreiben und dort das Verhalten abfangen. Trotzdem gibt es Probleme mit dem Fokus und bei der Tastaturbedienung (bei den Radiobuttons).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.553 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 10:49
Warum schließt Du die einfache Lösung aus? Sportlicher Ehrgeiz? Schonmal von KISS gehört?
Fragen über Fragen.

Nix für ungut,
Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 11:02
Moin Jimmy,

mir ist nicht ganz klar, warum Du ein Verhalten brauchst, mit dem keiner rechnet?
Vielleicht gäbe es für den geplanten Anwendungszweck eine andere Lösung.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Jimmie

Registriert seit: 25. Nov 2015
5 Beiträge
 
#4

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 11:14
Hallo,

Es gibt eben Leute, die genau dieses Verhalten haben wollen. Außerdem ist dieses Verhalten in bestimmten Anwendungsfällen schon sinnvoll bzw. habe ich es auch in HTML-Formularen oder sonstigen Anwendungen gesehen.

Für mich ist die Zusammensetzung aus Checkbox und Label nicht wirklich die einfache Lösung. Spätestens bei einer RadioGroup wird es scheitern.
Wenn ich es als eine Komponente haben möchte, muss ich ggf. viele Sonderfälle und so berücksichtigen. Ich möchte das Verhalten über Property umschaltbar machen. Daher dachte, dass es ggf. einen einfacheren Trick geben würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
rNoob

Registriert seit: 18. Apr 2016
11 Beiträge
 
#5

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 11:24
Die einzige Software die ich kenne, wo so nein Verhalten erwünscht ist, sind Setup-Programme, wo Adware mitinstalliert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 11:45
Jupp, es ist ein Strandard-Verhalten und es wäre nett, wenn man sich an den Standard hält, damit sich die Benutzer nicht wundern.

Caption weg, Control verkleinern und Label daneben und schon sieht man, dass es nicht mehr STANDARD ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
rNoob

Registriert seit: 18. Apr 2016
11 Beiträge
 
#7

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 11:50
Viele klicken auch auf den Text und bemerken dann nicht, dass man die CheckBox/den RadioButton nicht aktiviert hat.
Das ist genau so beabsichtigt in Setups mit Adware.

Jupp, es ist ein Strandard-Verhalten und es wäre nett, wenn man sich an den Standard hält, damit sich die Benutzer nicht wundern.
Caption weg, Control verkleinern und Label daneben und schon sieht man, dass es nicht mehr STANDARD ist.
Hoch lebe Linux und die Free Repositories.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 12:29
Natürlich habe ich so etwas auch schon gesehen und finde es zwar auch etwas nervig, aber bei Optionen wie "Sind Sie sicher, dass Sie alles löschen wollen?" durchaus berechtigt.

Untersucht habe ich es noch nicht, aber ich wette dort wo ich es gesehen habe ist eine CheckBox ohne Caption und ein separates Label
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.718 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 12:37
Interessante Info am Rande:
Zitat:
Checkboxes without label tags are inaccessible to screen readers.
http://uxmovement.com/forms/why-your...ve-label-tags/
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 61440 Oberursel
106 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Checkbox / Radiobutton: Events nur im Kästchen zulassen

  Alt 27. Apr 2016, 14:51
"Quick and Dirty" würde ich sagen, dann lass die Caption der Box einfach leer und schreib den Text über ein gesondertes Label daneben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf