AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listview mit Firemonkey

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 3. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 09:20
Wie wäre es, wenn du extra ein TImage/TPaintbox oberhalb der Liste hättest und nur dort das Vorschaubild des aktuell selektierten/fokussierten Items anzeigst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 11:05
2500 Eintrage? Da scrollt man sich ja zu Tode, wenn man was sucht.
UND jeder Eintrag ist auch noch mindestens 130 Pixel hoch ... 325.000 Pixel (300 bis 600 Bildschirme lang)

Ein Grid/Liste mit Filterfunktion wäre da fast schon angebracht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 11:28
2500 Eintrage? Da scrollt man sich ja zu Tode, wenn man was sucht.
UND jeder Eintrag ist auch noch mindestens 130 Pixel hoch ... 325.000 Pixel (300 bis 600 Bildschirme lang)

Ein Grid/Liste mit Filterfunktion wäre da fast schon angebracht.
Ich stelle mir das ganze gerade auf einem Smartphone vor.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 11:57
Grundsätzlich stellt das kein Problem dar wenn man sich so bekannte Shopping-Apps von amazon oder ebay anschaut. Bislang habe ich dort keine Probleme gehabt auch mit riesigen Trefferlisten.

(Nein, gerade eine Trefferliste mit 1250 Einträge angeschaut - kein Problem und langsam ist es auch nicht)
(Und noch eine mit >13000 Einträgen machte auch keine Probleme)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 4. Mai 2016 um 12:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 11:59
2500 Eintrage? Da scrollt man sich ja zu Tode, wenn man was sucht.
Immer diese Fragen nach dem Sinn oder Unsinn. ( Die Kritik gilt nicht nur für dich, Luckie.)

Die Frage war ja nicht, ob es sinnvoll ist 2500 zu verwenden, sondern eine andere.

Wir kennen den Kontext nicht. Und ja, manchmal ist es einfacher in einer großen Liste mit scrollen etwas zu suchen, als vorher einen Filter einzugeben.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 12:11
Da will ich auch mal...

Ich finde auch, dass ein Control/Framework generell performant mit großen Listen klar kommen muss.
Ob man dann (zusätzlich) Filterung, Gruppierung und Umsortierung anbietet steht auf einem anderen Blatt.
WENN man (z.B. auch nur in einem Wartungsbereich) eine reale komplette Liste einsehen will, sollte das auf jeden Fall schnell und problemlos möglich sein.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#17

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 20:53
Oh sinnvoll ist sowas schon. Bei meiner Sat>IP Anwendung habe ich im ungünstigsten Fall 3000 Einträge wenn ich Astra 19.2, 23. 28 und Hotbird 13 berücksichtige. Das wäre schon nett, wenn das performant gelistet werden könnte, zumal die Dekodierung von Mpeg2 und H264 mitunter arg an Leistung benötigt. Da ist das schon ein bisschen peinlich, wenn da die simple Liste mehr Leistung verbrät als die Videodarstellung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  

Geändert von CHackbart ( 4. Mai 2016 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#18

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 5. Mai 2016, 10:41
Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass du bei der Treeview-Komponente von Kernowsoftware auf Mobilen Geräten im OnScrollviewChange Ereignis ClearCache(TksClearCacheType.ksClearCacheNonVisibl e); aufrufen solltest.
Ansonsten cached er dir (in der aktuellen Version zumindest) jeden Eintrag und eh du dich versiehst ist der Speicher deines Telefons bzw. Tablets voll. Die Geschwindigkeit ist jetzt auch nicht das Nonplusultra, aber es ist erträglich. Eine reine virtuelle Treeview-Komponente wäre sicherlich besser. Mal gucken ob ich damit mal beginne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 5. Mai 2016, 12:02
Ich habe meine beiden weiter oben gemachten Vorschläge mal umgesetzt und hab somit Deinen Beispielcode etwas geändert und im Painting-Event Source eingefügt, der die Bitmaps quasi "on the fly" erzeugt.

Maximal leben immer nur 60 Bitmaps zur gleichen Zeit, abhängig von der Variable Range, die Du halt bei Bedarf ändern kannst. Der Speicher wird also kaum belastet.

So wird die Liste quasi ohne Verzögerung erstellt und auch das Zeichnen erfolgt ohne Verzögerung (jedenfalls auf dem PC, wie es auf dem mobilen Teil ist, musst Du selber ausprobieren, hab hier gerade nichts im Zugriff zum Testen --> Hier wäre eine kurze Rückmeldung von Interesse).

Delphi-Quellcode:
procedure TForm19.Button1Click(Sender: TObject);
var
   i: integer;
   item: TListViewItem;
begin
   ListView1.BeginUpdate;
   for i := 0 to 4000 do
   begin
     item := ListView1.Items.Add;
     item.Text := format('channel %d', [i]);
     item.Detail := 'lorem ipsum' + sLineBreak + 'lorem ipsum';
// item.Bitmap.SetSize(128,128);
// item.Bitmap.Clear (TAlphaColorRec.red);
   end;
   ListView1.EndUpdate;
end;

procedure TForm19.ListView1Painting(Sender: TObject; Canvas: TCanvas;
  const ARect: TRectF);
var
  lvi: TListViewItem;
  L, start, stop, range, TopItem: Integer;
begin
  if Listview1.ItemCount = 0 then exit;

  range := 20;

  TopItem := Round (Listview1.ScrollViewPos / Listview1.ItemAppearance.ItemHeight);

  Start := TopItem;
  Stop := Start + range;

  for L := Start to Stop-1 do begin
    if L <= Listview1.ItemCount-1 then begin
      lvi := Listview1.Items[L];

      if lvi.Bitmap.Width = 0 then begin
         lvi.Bitmap.SetSize(128,128);
         lvi.Bitmap.Clear (TAlphaColorRec.red);
      end;
    end;
  end;

  // Bei Bedarf

  if Start > 50 then begin
    for L := Start-20 downto 0 do begin
      lvi := Listview1.Items[L];

      if lvi.Bitmap.Width <> 0 then begin
        lvi.Bitmap.SetSize(0,0);
      end;
    end;
  end;

  if Stop + 20 <= Listview1.ItemCount-1 then begin
    for L := Stop + 20 to Listview1.ItemCount-1 do begin
      lvi := Listview1.Items[L];

      if lvi.Bitmap.Width <> 0 then begin
        lvi.Bitmap.SetSize(0,0);
      end;
    end;
  end;
end;
Anliegend ein Screenshot und das Demo-Projekt (mit Delphi Seattle erstellt).

Edit: Habe doch noch ein mobiles Teil gefunden (Samsung GT-N5100) und schnell mal selbst geteset. Das funktioniert absolut flüssig, null Verzögerung, dabei ist das Gerät noch nicht mal das schnellste. Man sollte aber für Range mehr als 20 Zeilen wählen, da auf größeren Geräten diese Anzahl schnell erreicht ist. 40-60 wären da wohl besser.

Edit2: Wenn ich es mir genau überlege, könnte man die benötigte Range (also Anzahl der ListItems, die in der ListView maximal zur gleichen Zeit sichtbar sind) auch anhand der Höhe der Listview berechnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
onthefly.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ManyImages.zip (53,9 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Harry Stahl ( 5. Mai 2016 um 12:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#20

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 5. Mai 2016, 12:40
Hey, ich hab ja ein echtes Projekt hier - da kann ich das ganze gleich mal mit dem ksTableView gegentesten. Ich poste dann mal die Performance.

Erstaunlicherweise ist das sogar ein bisschen schneller als die Variante mit ksTableView und es lädt nicht so viele Bilder im Hintergrund.

Eventuell musst man noch testen ob TopItem < 0 ist bzw. Stop >= Items.Count.

@Harry: Das ist eventuell etwas ab vom Thema, aber hast du ne Idee wie ich mit ListView einen Eintrag via Drag&Drop verschieben kann? Die Ereignisse haben ja kein Target-Objekt, sondern nur die Position.

Christian

Geändert von CHackbart ( 5. Mai 2016 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz