AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

Ein Thema von Benedikt Magnus · begonnen am 4. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 4. Mai 2016, 22:56
Ich frage mich warum überhaupt unnötiger Mist (Sorry)
in einer DLL\EXE mit ein kompiliert wird obwohl die DLL mit den Diversen Funktionen überhaupt nicht arbeitet.
In anderen Developer Umgebungen kann man bestimmte Schalter setzen welche das Verhindert.

Zwischen D2006 und D2010 hat sich meine DLL um gut 50% vergrößert ohne irgendeine Zeile im Code selbst zu verändern.
Es hat den Anschein als wenn die kompletten Units die man eingebunden hat vollständig mit ein kompiliert werden
und nicht nur die Teile davon die in Verwendung sind.


gruss

Geändert von EWeiss ( 4. Mai 2016 um 23:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 4. Mai 2016, 23:30
In der mit Delphi kompilierten Version steckt eben entsprechend mehr Funktionalität.
Die brachliegt.

Beide DLLs tun hoffentlich das gleiche, nämlich das, was im Quelltext steht. Der Rest in der von Delphi erzeugten DLL ist nicht abrufbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 4. Mai 2016, 23:39
Ich frage mich warum überhaupt unnötiger Mist (Sorry)
in einer DLL\EXE mit ein kompiliert wird obwohl die DLL mit den Diversen Funktionen überhaupt nicht arbeitet.
In anderen Developer Umgebungen kann man bestimmte Schalter setzen welche das Verhindert.

Zwischen D2006 und D2010 hat sich meine DLL um gut 50% vergrößert ohne irgendeine Zeile im Code selbst zu verändern.
Das Phänomen tendenziell immer größerer Compilate existiert leider schon seit Turbo-Pascal-Zeiten so und wurde nie ernsthaft angegangen.

Es hat den Anschein als wenn die kompletten Units die man eingebunden hat vollständig mit ein kompiliert werden
und nicht nur die Teile davon die in Verwendung sind.
So schlimm ist es nach meiner Wahrnehmung zum Glück nun auch wieder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 00:20
Zitat:
So schlimm ist es nach meiner Wahrnehmung zum Glück nun auch wieder nicht.
Nein?

Hmm.. also der unterschied ist schon krass von 2010 > XE fast 1 MB mehr wohl bemerkt gleiche DLL gleicher Code.
War einer der gründe weshalb ich gut und gern auf XE verzichtet habe.

Auch wenn in der Heutigen zeit die Größe einer Datei bei der Kapazität der Festplatten keine große rolle mehr spielt
wundern sich die Anwender trotzdem darüber das die Datei bei gleicher API ohne Änderung plötzlich 1 MB mehr hat.

Theoretisch sollte meine DLL also Max. 250 KB sein (D7) hat aber > 2 MB nach einer Test Kompilierung unter XE.
Was rechtfertigt also diese enorme Vergrößerung.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 01:07
Ich finde eure Argumentation total unsinnig.

Die einstelligen MB-Unterschiede machen heutzutage überhaupt nichts aus. Das hat quasi keinen messbaren negativen Einfluss auf irgendwas.
Denn wie schon erwähnt wurde ist in Delphi eben ne ganze Menge mehr dabei als in FPC.
Es ist als würde man argumentieren dass ein Smart einem Audi R8 überlegen ist, weil der Smart weniger Benzin verbraucht

Ich kann euch beruhigen: FPC wird Delphi in absehbarer Zeit nicht überholen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 03:57
Zitat:
Ich finde eure Argumentation total unsinnig.
Jo. Solange es um FPC/Codetyphon via Delphi geht. Unterschiedliche Compiler halt.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht das bei unterschiedlichen Delphi Umgebungen (Versionen)
ein und der gleiche Code so hoch gepuscht wird was die Größe angeht.
Das hat nichts mit Unsinn zu tun es ist Tatsache.

JA OT!


gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 04:52
Hallo,
bringen die RTTI-Compilerschalter nicht ein bisschen?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 06:21
Hallo,
bringen die RTTI-Compilerschalter nicht ein bisschen?


Heiko
Nein bringen nichts War einer meiner ersten versuche.
Na egal wollte das nur mal anmerken, wir leben nun mal in einer Verschwenderischen Zeit.
Es gibt keinen Vorteil, gewinn oder hat irgendeinen Einfluss auf die Funktionsweise das die Datei nun 1,5 MB größer ist.


gruss

Geändert von EWeiss ( 5. Mai 2016 um 06:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 10:12
Hallo,
bringen die RTTI-Compilerschalter nicht ein bisschen?


Heiko
Nein bringen nichts War einer meiner ersten versuche.
Kann auch nicht, da die RTL-Units ja bereits im compilierten Zustand vorliegen.

Mein Fazit dieser ganzen Diskussion: Wer eine DLL erzeugen will, die nichts macht, sollte Delphi 7 oder älter (aber nicht Delphi 1, das erzeugt nur 16 Bit) nehmen, dann nimmt sie auch nicht soviel Platz auf der Festplatte ein, lässt aber trotzdem keine ihrer Funktionalitäten vermissen. Ganz Verwegene können sie ja auch ganz weglassen und erzeugen eine 0 Byte große Datei, die sie einfach so nennen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 10:37
Die Frage ist doch wieso soll Programmierleistung auf etwas verwendet werden (also das rauswerfen nicht verwendeter Proceduren aus den Units) was ausser minimaler Kosmetik nichts bringt , da gibt es wichtigeres


(Bei der Programmierung für Mobilgeräten mit kleinem Speicher (Smartwatches u.s.w) gilt das vorgesagte ausdrücklich nicht!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz