AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

[Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 11. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2016
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

[Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

  Alt 11. Mai 2016, 12:38
Hallo zusammen,

ich habe unter Rx10 die Keystores eingerichtet, und seitdem nicht mehr angefasst.
Jetzt nach Update Rx10.1 Berlin wollte ich die gleichen Keystore files wieder einladen.

Das kann ich unter Tools\Options\Environment\Provisioning machen, und/oder
unter den Project options\Provisioning

- Einstellen auf RELEASE
- Einstellen auf Application store
- Ich versuche das alte Keystore-File "Xyz.keystore" wieder in Rx10.1 einzuladen
- Besagtes Keystore file mit dem Button Laden und öffnen
- der Pfad zum Keystore file steht dann in dem Edit
- Eingabe des Keystore passwortes
--> Press "Get Certificates" - sieht OK aus, das holt den entsprechende Zertifikat mit dem Alias
- Eingabe Alias Passwort
--> Press "Check passwords" - sieht auch OK aus, alle Felder sind OK und die Meldung "passwort OK"

Soweit so gut, ABER
# wenn ich den Dialog schliesse und wieer öffne ist die Einstellung in den ProjektOptionen wieder verschwunden
# in den Tools\Options\Environment\Provisioning ist noch alles da, wie eingegeben

Jedenfalls signiert es beim Deployment nicht mehr.

Kann es sein das ich ein neues Keystore File machen muss, oder irgendetwas falsch drücke ?
Bisher hatte das immer ohne Probleme funktioniert, ich kann doch das alte Keystrore-File weiter nutzen, oder etwa nicht ?

Update:
Unter Rx10 war das File unter
C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\16.0 \XyzRelease.keystore gespeichert.
Unter Rx10.1 liegt dasselbe File es unter
C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\18.0 \XyzRelease.keystore

Unter Rx10 ist wenn man die Projektoptionen öffnet wird nur das
Keystore file (s.o.) und Passwort ******** angezeigt, der Rest ist leer.

Selbiges bleibt aber im Dialog erhalten wenn man den Aus- und zu macht.

Ist das ein Bug in Rx10.1 Berlin das es nicht mehr gespeichert bleibt ?
Oder hat sich u.U. etwas in dem neuen Android SDK geändert ?



Rollo

Geändert von Rollo62 (11. Mai 2016 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: [Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

  Alt 11. Mai 2016, 15:48
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

In der *.DPROJ Datei werden die Keys gespeichert, ich habe einfach die Datne hart auf Bds18 geändert, und
dann hat er es geschluckt.

<PF_KeyStorePass>853F47........................... ...97831600BB</PF_KeyStorePass>
<PF_KeyStore>C:\Users\Rollo\AppData\Roaming\Embarc adero\BDS\16.0\XyzRelease.keystore</PF_KeyStore>

<PF_KeyStorePass>853F47C55F98..................... ...BE97831600BB</PF_KeyStorePass>
<PF_AliasKeyPass>853F47C55F98..................... ...........ECB1</PF_AliasKeyPass>
<PF_KeyStore>C:\Users\Rollo\AppData\Roaming\Embarc adero\BDS\16.0\XyzRelease2.keystore</PF_KeyStore>

Ich hatte zwei Einträge, unter Config_1 und Config_2, warum weiss ich noch nicht.
Vielleicht weil ich mal zwei KeystoreFiles für das Projekt angelegt hatte.
Muss ich mal checken wo das herkommt.

Jedenfalls wenn die Daten korrekt im DPROJ stehen kann ich wieder signieren.

ich habe aber noch keinen neuen Keystore unter Rx10.1 Berlin angelegt, klappt das bei euch ohne Probleme ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: [Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

  Alt 12. Mai 2016, 08:38
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Projekt angelegt, und da sind keine solchen Einträge wie unten gespeichert,
es signiert aber trotdem.

Ich frage mich wo Delphi das speichert ?

Im File \bin\CodeGear.Deployment.Targets werden jedenfalls die Einträge benutzt, das scheint für
den Buildprozess zu sein.

Zitat:
<!-- KeyStore settings for Application Store platform configuration -->
<KeyStoreFile Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_KeyStore)'==''">$(ENV_PF_KeyStore)</KeyStoreFile>
<KeyStoreFile Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_KeyStore)'!=''">$(PF_KeyStore)</KeyStoreFile>
<KeyStorePass Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_KeyStorePass)'==''">$(ENV_PF_KeyStorePass)</KeyStorePass>
<KeyStorePass Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_KeyStorePass)'!=''">$(PF_KeyStorePass)</KeyStorePass>
<AliasKey Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_AliasKey)'==''">$(ENV_PF_AliasKey)</AliasKey>
<AliasKey Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_AliasKey)'!=''">$(PF_AliasKey)</AliasKey>
<AliasKeyPass Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_AliasKeyPass)'==''">$(ENV_PF_AliasKeyPass)</AliasKeyPass>
<AliasKeyPass Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore' And '$(PF_AliasKeyPass)'!=''">$(PF_AliasKeyPass)</AliasKeyPass>
<DecryptPasswords Condition="'$(BT_BuildType)'=='AppStore'">True</DecryptPasswords>
Ich verstehe noch das die Ide ein Keystore file finden kann, wenn im Standard-Verzeichnis,
aber wo wird denn die Zuordnung zu meinem Projekt gemacht ?

In der Registry ist ein Eintrag unter unter
Zitat:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\18.0\Pr ovision\Android-AppStore]
"KeyStore"="C:\\Users\\Rollo\\AppData\\Roaming\\Em barcadero\\BDS\\18.0\\Xyz.keystore"
"KeyStorePass"="853F47C55F9....................... .......2333E581DE5096EE3EC16E3125BECB1"
"AliasKey"="xyz"
"AliasKeyPass"="853F47C55F9807.................... .......81DE5096EE3EC16E3125BECB1"
Das scheint aus dem SDK zu kommen.

Warum hat ein Projekt die keystore Files im *.droj File (upgedated von Rx10 Seatttle), und
ein neues Projekt unter Rx10.1 Berlin hat die Einträge da nicht mehr ?

Weiss jemand welche Logik Delphi bei der Zuordnung File/Keypass hat, damit man das richtig anlegen kann ?
Eigentlich würde ich die Zuordnung im ProjektFile vermuten.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: [Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

  Alt 12. Mai 2016, 09:47
Ok, ich habe etwas gefunden unter:

Zitat:
C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\18.0 \EnvOptions.proj
Da stehen das Keystore File und Pass drin.

Also warum mal hier und mal da ?
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.
Jedenfalls scheint es das man immer an mehreren Stellen suchen muss was gerade aktuell ist.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: [Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

  Alt 12. Mai 2016, 10:54
Das hat etwas mit Erkenntnis zu tun

So ein Keystore enthält den privaten Schlüssel für die Signierung. Und ein privater Schlüssel sollte vor allem eins sein: privat

Vorher konnte der Keystore problemlos im Projekt-Verzeichnis abgelegt werden, und auch per SVN/GIT in das Repository gelangen ... wo der aber definitiv nicht hingehört.

Zu dieser Erkenntnis kam auch Emba und hat das Verhalten mal fix geändert.

Das ist aber ein bekanntes Problem und so ist u.a. github ein tolle Quelle für Zugangsdaten, Kennwörter, privater Schlüssel (nicht nur bei Delphi Projekten).

Das Verhalten müsste aber eigentlich schon ab Seattle so sein.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: [Fmx, Rx10.1 Berlin] Application keystore bleibt nicht gespeichert

  Alt 12. Mai 2016, 16:52
So habe ich das noch gar nicht gesehen, danke für die Erleuchtung

Stimmt natürlich, aber ich hoste meine Mobile Projekte ja nicht auf dem Public GitHub,
sondern auf einen Intranet-Github.

Somit habe ich wohl Glück gehabt

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf