AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 13. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2016
Antwort Antwort
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 13. Mai 2016, 19:27
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit dieses Problem, und subjektiv habe ich den Eindruck, dass es immer schlechter wird.
Wenn ich ein programm aus der IDE heraus starte, dauert der Start unglaublich lang, manchmal mehrere Minuten, manchmal startet das Programm auch gar nicht.

Jetzt ist es gerade wieder einmal so weit, dass das Programm gar nicht startet.
Das wird im Ereignisprotokoll angezeigt:


Thread-Start: Thread-ID: 2840. Prozess Kamera.exe (4912)
Prozessstart: D:\Delphi\Kamera\Kamera.exe. Basisadresse: $00400000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: Kamera.exe. Enthält Debug-Infos. Basisadresse: $00400000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: ntdll.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $77520000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: KERNEL32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $74D00000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: KERNELBASE.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $74640000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: OLEAUT32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $77200000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: msvcrt.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $77050000. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Start: Thread-ID: 6640. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: combase.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $75480000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: RPCRT4.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $76F80000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: bcryptPrimitives.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $742F0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: ADVAPI32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $756C0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Start: Thread-ID: 2852. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: SECHOST.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $774B0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: USER32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $758D0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: GDI32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $76E20000. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Start: Thread-ID: 1648. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: VERSION.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $72AE0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: ole32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $77110000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: MSIMG32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $70D40000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: COMDLG32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $757D0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: COMCTL32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $70EF0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: SHCORE.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $74FE0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: SHLWAPI.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $75660000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: SHELL32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $75A20000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: CFGMGR32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $747C0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: Windows.Storage.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $74800000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: AppCore.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $742E0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: POWRPROF.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $74270000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: profapi.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $742D0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: FirewallAPI.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $743F0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: NETAPI32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $744A0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: DAVHLPR.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $70E90000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: IMM32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $772A0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: fwbase.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $73350000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: UxTheme.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $72FA0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: tv_w32.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $5AF10000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: MSCTF.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $772D0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: dwmapi.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $723C0000. Prozess Kamera.exe (4912)
Modul laden: OLEPRO32.DLL. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $62130000. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Ende: Thread-ID: 2840. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Ende: Thread-ID: 6640. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Ende: Thread-ID: 2852. Prozess Kamera.exe (4912)
Thread-Ende: Thread-ID: 1648. Prozess Kamera.exe (4912)

Hier steht er. Der Task-Manager kennt zu diesem zeitpunkt das programm Kamera.ese noch nicht, es scheint dort nicht auf.

Manchmal geht es mit gerade noch erträglicher Geschwindigkeit. Wenn ich das Exe-File aus Windows heraus starte, gibt es keine Verzögerung.
In der IDE sieht es so aus, als würde das Programm laufen (der Start-Button ist grau, der "Programm Abbrechen" Button ist aktiv

Jetzt klicke ich in der IDE auf den "Abbrechen" Button, dann kommt die Fehlermeldung:
[Window Title]
Fehler

[Content]
Schwerer Fehler im Debugger während des Zurücksetzens des Prozesses: 'Prozess kann nicht beendet werden: Zugriff verweigert'. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie CodeGear RAD Studio für Microsoft Windows neu.
[OK]
und ich kann nichts anderes mehr machen als Delphi schliessen und neu starten.

Geändert von idefix2 (13. Mai 2016 um 19:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 13. Mai 2016, 19:56
Schon mal den Virenscanner/Firewall deaktiviert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 13. Mai 2016, 23:24
Nein, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das etwas bringen wird. Das Programm läuft ja problemlos, wenn man es nicht aus der IDE, sondern aus Windows heraus startet. Nur in Verbindung mit der IDE gibt es die Schwierigkeiten. Wenn es irgend etwas verdächtiges machen würde, dann müsste sich die Firewall bzw. der Antivirus doch dann auch einmischen. Das Problem haben übrigens, mehr oder weniger, alle meine Programme seit einiger Zeit.

Ich probiere es aber morgen vormittag aus, auch wenn ich mir davon nicht viel erwarte. Jedenfalls danke für den Tipp.
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 14. Mai 2016, 11:10
Hatte das gleiche Problem mit Kaspersky Internet Security, nach der DEinstallation lief die IDE wie eine Turbo-Rakete. Kaspersky Antivirus macht da keine Probleme, nur das Security Zeug.

Es ist nämlich so: beim Compilieren mit der IDE scannt die Security Software Deine Anwendung jedes mal neu, da die Anwendung immer neue Signatur hat (da Code sich ändert). Aus dem Explorer heraus startet sie aber schnell, da die Signatur bereits der Security Software bekannt ist (die exe hat sich nicht geändert) und die Prüfung dadurch weniger Zeit braucht.

Macht Dein Programm irgendwas mit Netzwerk? Daran kann es auch liegen, falls Host nicht erreichbar oder so.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!

Geändert von AlexII (14. Mai 2016 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 15. Mai 2016, 15:53
Ich habe jetzt probeweise die Windows Firewall deaktiviert, ebenso den Avira Antivirus.
Es hilft leider beides nichts, das Programm startet aus der IDE nicht. Erst bleibt es 2 Minuten lang nach der Zeile "Modul laden: OLEPRO32.DLL. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $62130000. Prozess Kamera.exe (4912)" hängen, danach werden sehr rasch die 4 "Thread-Ende" Zeilen angezeigt, und dann ist es vorbei (nach 1/2 Stunde Wartezeit habe ich die IDE abgewürgt).

Andere Sicherheitsprogramme habe ich auf meinem Rechner nicht installiert.

Macht Dein Programm irgendwas mit Netzwerk? Daran kann es auch liegen, falls Host nicht erreichbar oder so.
Ja, aber nicht beim starten. Im Programm verwende ich den TWebBrowser aber der Host ist erreichbar und wird auch ohne Problem erreicht, wenn ich das exe-file direkt starte.
Nur aus der IDE heraus hängt es

Und wenn es daran liegen würden, müsste das Problem doch auch bestehen, wenn ich das Programm aus Windows heraus starte.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 15. Mai 2016, 18:51
Hallo,
mache doch mal ein neues Projekt.
Ist das auch langsam?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 15. Mai 2016, 21:22
Hatte das Problem auch schon, habe es sogar immer noch. Bei mir liegt es an einer DLL, die wenn statisch eingebunden dies Verhalten verursacht. Ist wohl speziell gegen Debuggen geschützt.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Programme starten aus der IDE heraus extrem langsam oder gar nicht

  Alt 16. Mai 2016, 14:09
Die meisten meiner Programme starten wesentlich langsamer, als es früher der Fall war.
Ich habe jetzt eine ganz neue, leere SDI Anwendung erstellt, die startet blitzartig. Aber nach dem Hinzufügen einer einzigen Indy-FTP-Client-Komponente ist es vorbei. Das Ding braucht wieder ewig zum Starten, wenn es überhaupt startet. Virenschutz und Firewall habe ich dabei vorsorglich deaktiviert.

edit: Ich habe es jetzt ein paar mal probiert. Das verhalten ist nicht konsistent. Gelegentlich startet dieses neue Projekt normal und völlig ohne Verzögerung, dann wieder startet es gar nicht. Zwei mal ist es jetzt beim Starten hängengeblieben und hat sich nach minutenlanger Wartezeit ohne jeden Grund wieder beendet.

Geändert von idefix2 (16. Mai 2016 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz