AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

Ein Thema von Maja Jessica · begonnen am 17. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Maja Jessica

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Dortmund
95 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 17. Mai 2016, 20:36
Hallo zusammen,

habe ein kleines Programm geschrieben, welches über einen Prolific USB/RS232-Wandler
serielle Daten empfängt.
In der IDE alles ok, funktioniert. Kann öfter starten und beenden, alles gut.
Auch nach dem Beenden des selbst erstellten Programm, kann ich mit anderen Terminalprogrammen auf die Schnittstelle zugreifen.

Starte ich aber das erstellte exe-file, meldet sich Windows mit einem erzwungenen Neustart,
wobei er die Ser2pl64.sys anmeckert.
Danach ist, auch nach einem kompletten Aus-Ein des PC, die RS232 nicht mehr ansprechbar.
D.h. starte ich nach dem Neustart ein Teminalprogramm (HTerm, Putty oder anderes), meldet mir das Terminalprogramm
'COM6 ist blocked by another application'. Ob wohl im Taskmanager nichts zu finden ist, was
auf die Schnittstelle zugreift. Im Gerätemanager erscheint der Comport so wie immer, ohne Fehler.
Irgendwie sperrt mir irgendwo wer (das Programm? Lazarus? Windows?) den Comport.

Windows 10 Pro / 64bit / Version 1511
Lazarus V1.6
SdpoSerial v0.1.4

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und einen Tip?

Vielen Dank für's lesen

// Schreibe hier unter "Lazarus" obwohl es nichts mit der IDE direkt zu tun hat,
// denn so etwas hatte ich unter Turbo-Delphi oder XE3 noch nicht.
// Falls es hier nicht hingehört, sorry, bitte verschieben.
Ich glaub' ich bin zu alt für sowas ....
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 17. Mai 2016, 22:00
Versuch doch mal mit dem Tool ProcessExplorer von Systinternals den Process zu identifizieren.
Taskmanager ist nicht das richtige Tool für solche Sachen.

Arbeitet der Treiber Ser2pl64.sys überhaupt mit einem 32Bit Programm? Auf einem 64Bit System?
Auf der anderen Seite habe ich kein W10.

gruss

Geändert von EWeiss (17. Mai 2016 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Maja Jessica

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Dortmund
95 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 17. Mai 2016, 22:10
Hab ich mal gemacht.
Mit dem Prozessexplorer bin ich ein wenig überfordert, bzw kann nichts in der Richtung Comport finden.
Hab ich mal als Anhang ...
Danke für's schauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
prozesse.jpg  
Ich glaub' ich bin zu alt für sowas ....
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#4

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 17. Mai 2016, 22:25
Prolific?

Gabs da nicht mal was mit gefälschten/nachgemachten Chips/Produkten und nicht richtig funktionierenden Treibern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Maja Jessica

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Dortmund
95 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#5

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 17. Mai 2016, 23:04
Ja, stimmt. Da soll es wohl so "Chip-Kandidaten" geben.
64bit, 32bit, hab' ich mir auch schon gedacht.
Seltsam nur, das es ja mal funktioniert hat (IDE), so wie es ist.

Und nun nicht mehr. Hatte ja gehofft, dass jemand schreibt "lösch
mal Datei xxx" oder "in der registry, schlüssel dingens auf 0" oder
unter den Lazarus-Settings Haken bei xyz.
Absolut unbefriedigend das da nichts zu finden ist.
Vermute irgendein Rechtekram unter MS, nur wo.
Morgen kommt mein "Windows10 zertifizierter Stick" ...
Ich glaub' ich bin zu alt für sowas ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 18. Mai 2016, 03:01
Versuche einmal im Gerätemanager den seriellen Port zu ändern, z.B. auf COM7. Den sollte dann ja niemand kennen.

Wurde das Gerät automatisch erkannt oder musstest du manuell Treiber installieren? Wenn es ein Original ist, sollte es unter Windows 10 einfach so ohne Treiber funktionieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 18. Mai 2016, 04:25
Hmm...

Mal Vorweg eine Frage:

Wie greifst Du auf den ComPort zu?

Über den Windows-Weg mit 'CreateFile(...)' oder direkt irgendwie auf den Treiber?

Welche Comport-Componente verwendest Du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Maja Jessica

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Dortmund
95 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#8

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 18. Mai 2016, 08:54
Treiber wurde nicht direkt installiert, habe aber ein Install für 64bit gefunden.
Diesen Installiert, klappte dann auch zwei Tage ohne Probleme. Bis zu diesem Absturz.
Im Gerätemanager auf andere Comport umgelegt -> kein Erfolg.
Komplett deinstalliert inkl. Treiber, Neustart, wieder installiert, Neustart -> Das gleiche: gesperrt.
Benutze dieses SdpoSerial1RxData aus 5dpo / SdpoSerial (sourceforge)

Jetzt geb ich es auf, warte auf den DHL-Mann der mir den Win10/64 empfohlenen Stick bringt.

Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe
Ich glaub' ich bin zu alt für sowas ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 18. Mai 2016, 12:37
Treiber wurde nicht direkt installiert, habe aber ein Install für 64bit gefunden.
Diesen Installiert, klappte dann auch zwei Tage ohne Probleme. Bis zu diesem Absturz.
Im Gerätemanager auf andere Comport umgelegt -> kein Erfolg.
Komplett deinstalliert inkl. Treiber, Neustart, wieder installiert, Neustart -> Das gleiche: gesperrt.
Benutze dieses SdpoSerial1RxData aus 5dpo / SdpoSerial (sourceforge)

Jetzt geb ich es auf, warte auf den DHL-Mann der mir den Win10/64 empfohlenen Stick bringt.

Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe
Bist du sicher, dass das Programm beim Exit nicht irgendwo noch im Taskmanager sichtbar ist? Auch mal unter Prozesse nachsehen,
wenn die Mainform schon aufgelöst ist, das Proggy aber nicht vollständig zu ist, kommt das mal schon vor...

Bzw, beende die Connection mal vorher schon, in dem du den Port manuell schließt, danach erst das Programm...

Lg,

Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Programm stürzt ab und sperrt Comport (USB-RS232)

  Alt 18. Mai 2016, 12:40
.. was mir nicht in den Kopf will, ist dass nach einem reboot der Port immer noch blockiert ist.

Startet das Tool denn beim Neustart automatisch?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz