AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RESTDebugger

Ein Thema von voju2009 · begonnen am 25. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2016
Antwort Antwort
voju2009

Registriert seit: 19. Mai 2016
4 Beiträge
 
#1

RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 11:34
Hi,

kennt sich jemand mit dem RESTDebugger von Embarcadero aus? Man kann ja zwecks Prototyping die Software dazu nutzen um JSON Inhalte zu checken. Ich benutze den Dienst von import.io um mir WebApi zu erstellen. Wenn ich in import.io auf dem Dashboard meine Daten anschaue, dann sehe ich eine wunderschöne Tabelle, so wie ich es gerne hätte. Nutze ich den RESTDebugger, so sehe ich das hier: [{"text" : "FC Bayern München"}] ich möchte jedoch dass er nur "FC Bayern München" zeigt. Weiß einer von euch warum das passiert?

Einen herzlichen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 11:54
Tipp: Bei deinem REST werden die Daten als JSON übertragen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 12:00
Hallo und Herzlich Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns

Ich verstehe nicht ganz- Unten auf dem REST-Debugger hast du ein PageControl. Wenn du auf "Tabellendaten" gehst, dann hast du eine Tabelle- Siehe Bild.

Warum der Eintrag da doppelt sichtbar ist weiß ich nicht, aber das ist sicher ein anderes Thema...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rest-debugger.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
voju2009

Registriert seit: 19. Mai 2016
4 Beiträge
 
#4

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 12:24
"extractorData": {
"url": "http://www.bundesliga.de/de/liga/tabelle/",
"resourceId": "d5af887d5a61b4e5d885e7ae85c36471",
"data": [
{
"group": [
{
"Platz number": [
{
"text": "1"
}
],
"Club value 1": [
{
"text": "FC Bayern München"
}
],
"Club value 2": [
{
"text": "FC Bayern"
}
],
"S number": [
{
"text": "28"
}
],
"U number": [
{
"text": "4"
}
],
"N number": [
{
"text": "2"
}
],
"Tore value": [
{
"text": "80:17"
}
],
"Td number": [
{
"text": "+63"
}
],
"Punkte number": [
{
"text": "88"
}
],
"Col value": [
{
"text": "CL*"
}
]
...




Zitat:
Tipp: Bei deinem REST werden die Daten als JSON übertragen
Mir ist schon klar, dass es sich um JSON handelt. Aber warum steht da immer "text" vor jedem Inhlat?

Wenn ich das JSON-Stammelement bis "group" angebe, steht in jeder Spalte vor jedem Inhalt immer "[{"text":" Ist das JSON Falsch aufgebaut?

Danke für die schnelle Antwort!

Geändert von voju2009 (25. Mai 2016 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
voju2009

Registriert seit: 19. Mai 2016
4 Beiträge
 
#5

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 12:35
restdebugger.jpg

Das kommt bei mir wenn ich den Test ausführe.

Geändert von voju2009 (25. Mai 2016 um 12:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 15:55
Das [{"text" : "FC Bayern München"}] ist ein Array mit einem Objekt drin, bzw. sieh es einfach als ParameterListe ala INI.

Der Rückgabewert heißt "text" und hat den nachfolgenden Inhalt.
Code:
text=FC Bayern München
Man kann aber auch mehrere Werte zurück geben, wie z.B.
Code:
Gruppe=Fussballclub
Name=FC Bayern München
Es kann aber auch einfach sein, dass es den "Typ" des Rückgabewertes angibt, also
Code:
text="FC Bayern München"
Code:
integer=123
Code:
date="01.04.2095"
Was genau wie aufgebaut ist, müsstest du irgendwo in der Definition deiner REST-Schnittstelle stehen.
REST sagt ja nur wie das Protokoll aussieht, aber wie die enthaltenen Daten aufgebaut sind, ist was Anderes und kann/wird sich überall unterscheiden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2016 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 16:00
[edit]
Irgendwas stimmt hier nicht.
Ich lass es aber mal, wegen Fehlersuche?
[/edit]

Das [{"text" : "FC Bayern München"}] ist ein Array mit einem Objekt drin, bzw. sieh es einfach als ParameterListe ala INI.

Der Rückgabewert heißt "text" und hat den nachfolgenden Inhalt.
> text=FC Bayern München

Man kann aber auch mehrere Werte zurück geben, wie z.B.
> Gruppe=Fussballclub
> Name=FC Bayern München

Es kann aber auch einfach sein, dass es den "Typ" des Rückgabewertes angibt, also
> text="FC Bayern München"

> integer=123

> date="01.04.2095"

Was genau wie aufgebaut ist, müsstest du irgendwo in der Definition deiner REST-Schnittstelle stehen.
REST sagt ja nur wie das Protokoll aussieht, aber wie die enthaltenen Daten aufgebaut sind, ist was Anderes und kann/wird sich überall unterscheiden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: RESTDebugger

  Alt 25. Mai 2016, 16:07
http://headers.jsontest.com/
Gibt ein Objekt mit mehreren Parametern/Property.
Code:
{
   "X-Cloud-Trace-Context": "c1bfc425664cf0745a09f78be0ee56bd/18090254736020490979",
   "Accept-Language": "de,en-US;q=0.7,en;q=0.3",
   "Host": "headers.jsontest.com",
   "DNT": "1",
   "User-Agent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:46.0) Gecko/20100101 Firefox/46.0",
   "Accept": "text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8"
}

Und bei http://www.bundesliga.de/de/liga/tabelle/
kommt ein Objekt mit mehreren Daten/Property, wo bei jedem noch das Datenformat "Text" raus kommt.
Da war auch jemand "komisch" drauf und gibt auch Nummern als "Text" und nicht "nummerisch" raus.


Wie gesagt, wie der Inhalt aufgebaut ist, kann jede REST-Schnittstelle selber festlegen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
voju2009

Registriert seit: 19. Mai 2016
4 Beiträge
 
#9

AW: RESTDebugger

  Alt 26. Mai 2016, 09:33
Hi,

danke für die Mühe!!! Ich habe es immer noch nicht raus warum der mir den Quatsch mitausgibt. Ich werde mal mit import.io korrespondieren, mal schauen ob die mir helfen können! Sollte ich eine Lösung haben werde ich es hier posten und dann kann man dieses Thema hier schließen.


mfg voju2009
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: RESTDebugger

  Alt 26. Mai 2016, 10:26
Da wird eine x-beliebige HTML-Seite nach einer Tabelle durchforstet und als JSON aufgearbeitet.

Anhand welcher Kriterien soll dieser Aufbereitungsdienst denn nun erkennen, um welches Datenformat es sich dort in einer jeden Spalte handelt? Die Daten können ja auch innerhalb einer Spalte unterschiedlich sein.

Eine Analyse wäre auch doof, wenn bei Abfrage X nur Zahlen kommen und bei Abfrage Y hier und da sich noch Text einschleicht - die Grundstruktur ist aber eigentlich gleich.

Text ist da primär schon die richtige Wahl (ohne weitere Vorgaben)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz