AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Lookupcombobox mit Werten aus anderer Tabelle füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lookupcombobox mit Werten aus anderer Tabelle füllen

Ein Thema von null33 · begonnen am 27. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2016
Antwort Antwort
null33

Registriert seit: 26. Aug 2015
11 Beiträge
 
#1

Lookupcombobox mit Werten aus anderer Tabelle füllen

  Alt 27. Mai 2016, 14:48
Hallo zusammen,

ich tue mich irgendwie schwer, in einem TcxGrid aus dem Hause DevArt eine Combobox sinnvoll zu befüllen.

Folgendes Szenario:
Ich habe ein Grid, in dem eine Spalte kein Textedit o.ä. beinhalten soll, sondern eine LookupComboBox.
In dem zugrunde liegenden Feld, soll eine Zahl gespeichert werden. Diese Zahl ist ein ForeignKey der sich auf einen Datensatz in einer anderen Tabelle bezieht.
Was ich versuche zu erreichen ist, dass der User statt der Zahl (In diesem Fall eine ID für ein Firma) in der Combobox den Namen sieht, tatsächlich aber die ID gespeichert wird.
Habe auch schon reichlich gegoogelt, aber ich finde leider keine (aktuelle) Beschreibung, wie man vorzugehen hat.

Die Ausgangssituation:
TcxGrid -> TcxGridDBTableView (2. Ebene) -> TcxGridDBColumn
In der TcxGridDBColumn Komponente habe ich unter "Properties" die LookupCombobox ausgewählt.

Habe eine Query, die mir die Inhalte für das Grid aus der DB holt: QryDaten
Dazu noch eine Query, die mir die "Lookup-Inhalte" aus der DB holt: QryLookup
Zu beiden natürlich noch jeweils ein DataSource.

In meiner TcxGridDBColumn-Komponente habe ich viele Properties und mir ist nicht klar, welche Query / Datasource wo rein muss und welche Felder ich wo eintragen muss.

Wer ist so nett und kann einem Anfänger eine idiotensichere Erklärung geben, wie man bei so etwas vorgeht? Mir sind die Abhängigkeiten unter den Felder einfach nicht bewusst

Hoffe man kann verstehen, was ich versuche auszudrücken

Danke und liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Lookupcombobox mit Werten aus anderer Tabelle füllen

  Alt 27. Mai 2016, 14:52
Das ist der Normalfall bei einer Lookup-Komponente. Im Fels ListFeld der Lookup-Komponente gibt man das anzuzeigende Feld an in KeyField das Feld welches gespeichert werden soll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz