AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Schon wieder Ärger mit MySQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schon wieder Ärger mit MySQL

Ein Thema von Delbor · begonnen am 2. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 3. Jun 2016, 14:15
Wenn Du Dir das ZIP-File herunter geladen hast, die *.txt-Dateien hast Du schon gesehen?
Und auch geöffnet und gelesen?

Ein Installer, egal ob er jetzt SETUP.EXE oder williwillswissen.MSI heißt, tut was der Erzeuger in ihm definiert hat, und was das ist sieht man ihm von aussen nicht unbedingt an.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 3. Jun 2016, 15:22
Hi 80286
Zitat:
Wenn Du Dir das ZIP-File herunter geladen hast, die *.txt-Dateien hast Du schon gesehen?
Welche? Die, die sich in dem im Anhang gezeigten Ordner befinden? Da sind ausser der Readme noch zwei im Orner Share.
Eine Installationsanweisung oder etwa vergleichbares hab ich da nicht gefunden.
Zugegeben, meine Englischkenntnisse sind eher schlecht bis sehr schlecht, aber wenn da irgendwas wäre, was irgendwie auf weitere Arbeitsschritte hindeutet, hätte ich das wohl erkannt - ob ichs wirklich auf anhieb verstanden hätte, steht auf einem andern Blatt.

Gruss
Delbor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
entpackt.jpg  
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#33

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 3. Jun 2016, 15:36
Wie schon in #21 + #23 geschrieben: Die Installationsanleitung lautet:

Kopiere die Datei
mysql-connector-c-6.1.6-win32\lib\libmysql.dll
in das Verzeichnis c:\Windows\SysWOW64\

Oder auch die Datei mysql-5.7.9-win32\lib\libmysql.dll wenn Dir die besser gefällt

Geändert von samso ( 3. Jun 2016 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 4. Jun 2016, 10:16
Wie ich das hier mitbekommen hatte, hast Du doch nur eine passende MySQL-Client-Library gesucht. Genau da hatte ich eingehakt und Dir den passenden Link geschickt.
Wenn deine DB-Zugriffskomponenten eben diese brauchen sollte es genügen diese Client-Library in den Ordner deiner zu erstellenden Exe-Datei zu kopieren.
Solltest Du allerdings, um Lizenz-Problemen mit MySQL im Allgemeinen zu verhindern, eine Komponenten-Sammlung wie UniDAC, FireDAC etc. benutzen, dann wäre dort der Direct-Mode einzustellen und Du brauchst die Client-Library überhaupt nicht.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 4. Jun 2016, 20:23
Hi TRomano
...
Solltest Du allerdings, um Lizenz-Problemen mit MySQL im Allgemeinen zu verhindern, eine Komponenten-Sammlung wie UniDAC, FireDAC etc. benutzen, dann wäre dort der Direct-Mode einzustellen und Du brauchst die Client-Library überhaupt nicht.
Die Client-Library hab ich inzwischen an verschiedenen Orten in verschiedenen Versionen. Eine der Fehlermelduungen besagte ja, dass die libmysql in C:\Windows die falsche Archidektur aufweist. Das heisst ja schon mal, das die genau da gesucht wird, weswegen ich sie jeweils dahin kopiert habe.
Inzwischen gibts keine Fehlermeldungen wegen der falschen libmysql mehr, das Programm startet erst mal.

Dass Firedac auch in der Lage ist, ohne libmysql.dll auf den Server zuzugreifen, hab ich nicht gewusst. Das mit dem DirectMode klingt interessant.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Schon wieder Ärger mit MySQL

  Alt 6. Jun 2016, 07:15
Den Direct Mode kenne ich hauptsächlich von UniDAC (DevArt) und der hat mir zu mindestens geholfen bei einem Projekt der Hansestadt Lübeck diese Lizenzprobleme zu umgehen, in die Hansestadt geraten war, nachdem sie Datenbanken auf MySQL umgestellt hatte. Und ich musste mich nicht mit den Problemen der DLL´s weiter rumschlagen, denn manchmal rufen Kunden an, wo Admins oder sie selber irgendwelche Installationen (MySQL Clientinstallationen) machten und nichts ging mehr ...
In UniDAC stellt man den Direct Mode in den Connection-Parametern ein.

Gruß Thomas
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz