AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Vergabe von Schlüsselattributen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergabe von Schlüsselattributen

Ein Thema von barnti · begonnen am 26. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 11:53
Hallo,

ich wollte mal eine allgemeine Frage zu der Vergabe von Schlüsselattributen stellen. Bei der Generierung dieser eindeutigen ID gibt es einen Nachteil. Handelt es sich bei dem Tabellenschlüssel um ein autoinkrementierendes Feld, wird dieser Wert evtl. schnell wachsen. Dies führt dazu dass, eine ID schnell sehr viele Stellen hat, je nach Menge der Datensätze. Damit wird es für den Menschen schwer, diese Nummer in der Realität wiederzufinden und richtig zu identifizieren. An dieser Stelle kann es zu Fehlern kommen.

Als Beispiel: Waren werden in ein System eingebucht und nach Vergabe der ID mit der erzeugten Nummer versehen und ins Lager gebracht. Handelt es sich bei dem Lager um unzugeordnete Plätze, so muss ein Lagerarbeiter ungefähr wissen wo er die Ware abgestellt hat. Anhand der Nummer kann er diese eindeutig identifizieren. Bei einer hohen Stellenzahl dieser ID kann es aber zu Fehlern kommen (Zahlendreher, etc.).

Wünschenswert wäre also eine zweite ID mit weniger Stellen, die vom Menschen schneller gelesen werden kann und damit die Fehlerrate einzuschränkt. Diese Methode setzt allerdings vorraus eine weitere ID generieren zu müssen. Damit wird man in seiner Anwendung wieder eine 'Extrawurst' bedenken (Außerdem sollte es schwer fallen 20 000 Waren mit einer 4 stelligen Zahl eindeutig zu kennzeichnen).

Wie würdet ihr ein solches Problem lösen?

Was hier nicht funktioniert:

- Eindeutige Lagerorte
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:06
Erstmal wuerde ich sagen das eine PK ID nicht dazu genutzt werden sollte,
darin sowas wie LagerortNr oder KunderNr zu sehen. Sie dient lediglich als
eindeutiges merkmal fuer die Relationen.

Es ist also imho eine eingenes Attribut. Wie dieses Attribut dann befuellt wird, haengt von der Unternehmensstruktur und Organisation ab.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das n artikel im gleichen Lagerort liegen. Oder meinst du vieleicht eine ArtikelNr und keine LagerortNr? Selbst die ArtikelNr ist
bei mehreren Lieferungen auch nicht unique.

Erzähl mal mehr darüber was du Abbilden musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:18
Hi,

Das Problem ist das folgende: Waren werden angeliefert. Die ware wird in das System aufgenommen und dabei werden folgende Attribute eingetragen:

SQL-Code:
Tabelle_Waren:

Waren_ID, Firma, Bestimmungsort
Anschließend soll die Ware mit der ID versehen werden und der Anlieferer übergibt die Ware + ID dem Lagerarbeiter. Dieser bringt die Ware an einen Lagerort seiner Wahl und trägt den Lagerort anschließend in das System ein. Der Lagerort ist eine Angabe wie 'Halle3' oder 'Eingang Tor4'.

Wird die Ware nun gesucht, so schaut der Lagerarbeiter an dem eingetragenen Lagerort nach und identifiziert die Ware anhand der ID. Ist dieses eine ID mit hoher Stellenzahl, so kommt es zu falscher Identifikation.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:25
Barcodes, wären ein sehr elegantes Problem, um solche Fehler ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.

Andernafalls, kannst du auch ein weiteres Feld hinzufügen, in dem der Typ der Ware o.ä. bestimmt werden kann.
Das sollte dann aber auch über Fremdschlüssel auf eine andere Tabelle geschehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:32
Würde auch zu barcodes und handscanner tendieren, kostet ja nicht die welt das Lager mit ein paar handscanner auszustatten
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:34
Hi Robert,

jo, das mit den Barecodes ist im Gesrpäch allerdings überlegen wir auch 'RFID' einzuführen. Allerdings steht diese Technik noch in den Startlöchern. Datenschutzrechtlich noch fraglich...

Das mit der Fremdreferenzierung funktioniert leider so nicht, da so etwas wie Produktbezeichnungen nicht vorliegen. Meine Überlegung war die zweite ID von der ersten abzuleiten. Z.B. die letzten 4 Stellen der ID zu nutzen, wenn diese eindeutig ist. Was der Fall ist, wenn die anderen Waren bereits wieder ausgebucht worden sind.
Allerdings ist der Aufwand hoch Schlüsselattribute für jede Tabelle anders zu generieren.
Schön ware eine Lösung bei der alle Tabellen nur einen Schlüssel hätten und das Identifizierungsmerkmal unabhängig von dieser ID wäre...
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:34
Zitat:
Ist dieses eine ID mit hoher Stellenzahl, so kommt es zu falscher Identifikation.
wieso?

barcode wäre wohl das ideale

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:35
@kiar

Es kommt vor, dass z.B. Zahlendreher zum Identifizieren der falschen Ware führen.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#9

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:41
Ein Vorteil von Barcodes zu RFID sind auch die Kosten.
Unter diversen äußeren Bedingungen sind aber RFIDs besser.

Ich ärgere mich gerade über die schlechte Lesbarkeit von Barcodes unter starker Sonneneinstrahlung.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:43
@sanchez

wie?Schlecht lesbar? Bleichen die Barcodes aus? Oder wie meinst Du das?
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz