AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Spaltenbreite für erste Spalte in DBGrid funktioniert unter XE10 nicht richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spaltenbreite für erste Spalte in DBGrid funktioniert unter XE10 nicht richtig

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 14. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2016
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Spaltenbreite für erste Spalte in DBGrid funktioniert unter XE10 nicht richtig

  Alt 14. Jun 2016, 15:18
Hallo zusammen,

habe gerade gemeldet bekommen, dass nach der Umstellung von XE3 auf XE10 DBGrids nicht mehr korrekt angezeigt werden und habe bei der Analyse festgestellt, dass die erste Spalte zu schmal angezeigt wird.

Um sicherzustellen, dass es keine Randeffekte meinerseits sind habe ich folgendes getestet
  • TDBgrid auf neues Form gelegt
  • TUniQuery über TUniDataSource mit Grid verknüpft
  • TUniQuery mit select (MsSQL) aktiviert bei dem erste Spalte ein VarChar(40) ist
  • Im DBGrid Spalteneditor per Doppelklick geöffnet und bei geöffneter Query alle Felder hinzugefügt
  • Feld 0 wird z.B. automatisch mit Width = 244 angelegt
  • Starte ich nun das Programm ist alles in Ordnung. Spaltenbreiten sind OK
  • Danach im Spalteneditor Width von Spalte 0 auf 120 gesetzt
  • Starte ich nun das Programm ist die erste Spalte zu schmal.
  • Frage ich die Spaltenbreite ab, wird sie mit 64 angegeben
  • 64 ist die Standardbreite, die für alle Spalten angezeigt wird wenn ich Spalteneditor bei nicht geöffneter Query öffne
  • Danach im Spalteneditor Width von Spalte 0 wieder auf 244 gesetzt
  • Starte ich nun das Programm ist wieder alles OK

Fehler tritt auch auf, wenn Spaltenbreite größer 244
Setze ich die erste Spalte in OnCreate mit  dbgrid1.Columns[0].Width := 120; funktioniert es
Setze ich andere Spalten im Spalteneditor, funktioniert es ebenfalls für diese Spalten

Getestet unter Win7 und mit Delphi BDS Version 23.0.20618.2753

Da ich sehr viele Formulare mit DBGrids habe, wäre ich froh es gäbe eine zentrale Lösung und nicht die, dass ich die Breite in jedem OnCreate manuell korrigiere.

Danke
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Spaltenbreite für erste Spalte in DBGrid funktioniert unter XE10 nicht richtig

  Alt 14. Jun 2016, 15:43
Sollte in Update 1 behoben sein:

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12433
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Spaltenbreite für erste Spalte in DBGrid funktioniert unter XE10 nicht richtig

  Alt 14. Jun 2016, 15:46
regression: VCL TStringGrid.ColWidths is broken

Fixed in Seattle Update 1
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Spaltenbreite für erste Spalte in DBGrid funktioniert unter XE10 nicht richtig

  Alt 21. Jun 2016, 14:43
Alles klar. Nach Update auf Update 1 (Version 23.0.21418.4207) geht es

Danke
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz