AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt

Ein Thema von Jaynder · begonnen am 20. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt

  Alt 20. Jun 2016, 12:33
seit kurzem bekomme ich beim Erzeugen eines Projekts den Compilerfehler

[DELPHI]dcc32 Fataler Fehler] F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt. Konvertieren Sie in UCS-2 oder UTF-8[DELPHI]

Bis eben habe ich mit F9 (Compilieren) dann doch übersetzen können, nun geht aber plötzlich nichts mehr.
Leider sagt er mir nicht, welche Datei kaputt ist. Temporäre Dateien (identcache usw.) habe ich alle gelöscht, hilft leider nichts.

Weiß jemand Rat ?

(Delphi 10 Seattle & Berlin)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt

  Alt 20. Jun 2016, 12:39
Laut SO könnte es helfe alle Source-Dateien einmal zu öffnen und per Rechtsklick "Dateiformat"->"UTF8" oder "ANSI" das Format zu ändern und dann zu speichern. Hier der originale Beitrag:
http://stackoverflow.com/questions/2...ported-convert

Viel Glück
Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt

  Alt 20. Jun 2016, 12:49
Leider sagt er mir nicht, welche Datei kaputt ist.
In solchen Fällen kann es helfen, die Geschwätzigkeit des Compilers etwas zu erhöhen. Dazu unter Tools - Optionen die Ausführlichkeit mal auf Detailliert oder Diagnose stellen. Hinterher aber wieder zurückstellen, sonst wird's schnell unübersichtlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
20-06-_2016_13-43-40.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt

  Alt 20. Jun 2016, 14:25
...Tools - Optionen die Ausführlichkeit mal auf Detailliert oder Diagnose stellen...
hat leider nicht geholfen, Fehler entsteht demnach in
"c:\program files (x86)\embarcadero\studio\18.0\Bin\CodeGear.Common. Targets" ,
und die ist seit der Installierung unverändert.

Aber
...alle Source-Dateien einmal zu öffnen und per Rechtsklick "Dateiformat"->"UTF8" oder "ANSI"
hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe mal kurz mit einer Hex-Suche meine Quellen nach dem UTF-32-BOM (FF FE 00 00) gescannt und bin fündig geworden. War eine Unit, die ich tatsächlich vor einiger Zeit neu angelegt hatte.

Frag man sich, wieso man denn die IDE UTF-32-Dateien anlegt, wenn sie die dann nicht versteht

Danke Euch beiden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz