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"8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

Ein Thema von Lyan · begonnen am 21. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2016
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#1

"8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 12:29
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo,

bin vor kurzem nochmal auf den A*-Algorithmus gestoßen.
Wollte diesen verwenden um ein 8-Puzzle zu lösen.

Ich habe das Puzzle in einem Array vorliegen: 0 1 2 3 4 5 6 7 8

Bildlich so:

0 1 2
3 4 5
6 7 8


Die sogenannte Neighbor-function soll alle Nachbarn eines Array-Indexes ermitteln.
Nachbarn sind all die Zahlen, die ein Feld vertikal oder horizontal von dem Array-Index entfernt liegen.

Beispiel: Neighbors(4) würde die Zahlen 1,5,7,3 zurückliefern. Neighbors(6) würde hingegen 7, 3 zurückliefern.


Meine Funktion ist nicht so toll ich hätte lieber eine schöne Lösung, wenn möglich mit Operatoren/Mathematisch anstelle von vielen Prüfungen/if's etc.

Also gesucht ist eine schöne, einfache, kurze Implementation der Neighbor-function.


Vielen Dank im voraus

Geändert von Lyan (21. Jun 2016 um 12:59 Uhr)
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

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3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 12:36
Ja, wie sieht denn Deine Lösung aus? Nicht das man da etwas baut, das am Ende identisch wird...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#3

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 12:46
Ja, wie sieht denn Deine Lösung aus? Nicht das man da etwas baut, das am Ende identisch wird...

Sherlock
Naja, prüfen ob 0 =< index+3/-3 <= 8 ist. Für die +1/-1 ists halt eklig. Mir ist wie gesagt nichts gutes eingefallen...(index+1) mod 3 um zu prüfen ob am Rand usw. ist halt ungeschickt.. hätte gerne die einfache Lösung die ich gerade nicht sehe

Geändert von Lyan (21. Jun 2016 um 12:54 Uhr)
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 13:39
So ganz ohne if wird es wohl nicht gehen. Hier mein Vorschlag:

Delphi-Quellcode:
function Neighbours(zahl: Integer): TArray<Integer>;
var
  lst: TList<Integer>;
  c: Integer;
  r: Integer;
begin
  lst := TList<Integer>.Create;
  try
    c := zahl mod 3;
    r := zahl div 3;
    if r > 0 then
      lst.Add(zahl-3);
    if c > 0 then
      lst.Add(zahl-1);
    if c < 2 then
      lst.Add(zahl+1);
    if r < 2 then
      lst.Add(zahl+3);
    result := lst.ToArray;
  finally
    lst.Free;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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SProske

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116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 13:40
Mit X - 3 > -1 kannst du prüfen, ob es einen oberen Nachbarn gibt, diesen erhälts du dann mit X - 3.
Mit X + 3 < 9 kannst du prüfen, ob es einen unteren Nachbarn gibt, diesen erhälts du dann mit X + 3.
Mit X mod 3 <> 0 kannst du prüfen, ob es einen linken Nachbarn gibt, diesen erhältst du mit X - 1.
Mit (X + 1) mod 3 <> 0 kannst du prüfen, ob es einen rechten Nachbarn gibt, diesen erhältst du mit X + 1.

Wobei X der Index deines Arrays ist und der berechnete Wert der Index des entsprechenden Nachbarn.
Sebastian

Geändert von SProske (21. Jun 2016 um 13:46 Uhr)
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 13:41
Wenn es immer 3x3 ist kannst du dir theoretisch 9 Konstante Arrays mit den Nachbarn für jeden Index anlegen.
Ist dann zur Laufzeit auch richtig schnell.

Algorithmisch ist das natürlich Ödland. Kommt drauf an auf was du wert legst. (oder auf was der Fragesteller wert legt)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#7

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 18:55
Die Lösung von Uwe ist schon besser und etwas kompakter als meine eigene - habe die nun vorab auch übernommen, danke dafür!

Algorithmisch ist das natürlich Ödland. Kommt drauf an auf was du wert legst. (oder auf was der Fragesteller wert legt)
Ich möchte die Funktion so kompakt wie möglich halten. Mir ist leider nichts eingefallen mit dem ich wirklich zufrieden bin.
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 21. Jun 2016, 19:16
Na ja, etwas kompakter ginge es schon so (allerdings mit Sets, weil TArray<Integer> nicht als Konstante geht):
Delphi-Quellcode:
const
  Neighbours: array[0..8] of set of 0..8
             = ([1,3], [0,2,4], [1,5],
                [0,4,6], [1,3,5,7], [2,4,8],
                [3,7], [4,6,8], [5,7]);
Damit wird auch das Überprüfen auf Nachbarschaft einfacher.
Delphi-Quellcode:
{ is A neighbour of B }
A in Neigbours[B];
Das Iterieren geht genauso:
for A in Neighbours[B] do ...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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BUG

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Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: "8 Puzzle" lösen mit A* Algo - "Neighbor function"

  Alt 22. Jun 2016, 03:40
Ich weiß nicht genau was du vorhast, habe aber den Verdacht das dir der A* so nicht weiter hilft. Welchen kürzesten Weg möchtest du denn finden?

Ich vermute, das du eigendlich A* auf einem anderen Graph ausführen müsstet, wo der Gesamtzustand des Puzzles ein Knoten ist und die Kanten mögliche Spielzüge. Die Nachbarn wären demnach alle Zustände, die du von einem Zustand in einem Zug erreichen kannst.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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