AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FB auf einem Netzlaufwerk

Ein Thema von hoika · begonnen am 24. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#31

AW: FB auf einem Netzlaufwerk

  Alt 26. Jun 2016, 17:13
Nur, um es mal erwähnt zu haben:

Solange nur lesend zugegriffen wird, ist es sehr wohl möglich eine Firebird-Datenbank auf einen Netzwerk-Share zu legen und von mehreren Firebird embedded Engines darauf zuzugreifen:

http://delphi.wikia.com/wiki/Firebird_tipps

Ob das in diesem Fall die Lösung ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: FB auf einem Netzlaufwerk

  Alt 27. Jun 2016, 10:07
Ob die Anforderung - und in Folge davon die Realisierung des Projektes mit einer dieser Datenbanken - Sinn macht oder nicht, muss letztendlich der Kunde entscheiden, nachdem ihm alle Fakten verständlich dargelegt wurden. Das ist die eigentliche Herausforderung.
Wie war! Aber wie argumentiert man gegen "mein Sohn hat das bei uns zu Hause auch so realisiert"? Wenn ich so etwas höre, habe ich das Gefühl im falschen Film zu sein. Bei Nachfragen ist der Sohn dann auch meistens nicht erreichbar.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: FB auf einem Netzlaufwerk

  Alt 27. Jun 2016, 10:26
Die Antwort darauf ergibt sich aus dem konkreten Kontext (dem Geschäftsfeld) des Kunden.

Da lassen sich immer Analogien finden, wo der Kunde eben auch nichts einsetzt, was für den Hausgebrauch zwar ausreicht aber eben nicht für den professionellen Einsatz.

Wenn der Kunde aber generell nicht so auf Zuverlässigkeit steht, dann ist das meist übergreifend und wirkt sich auch auf die Zahlungsmoral aus -> auch nicht zuverlässig.

Den braucht man dann nicht und empfiehlt ihm, das doch von seinem Sohn umsetzen zu lassen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

AW: FB auf einem Netzlaufwerk

  Alt 27. Jun 2016, 10:46
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Bei tausend Kunden läuft es mit einem Firebird-Server.
Nur wegen dem einen Kunden stellen wir weder die DB um, noch fangen wir an mit Replikation oder Bastellösungen.

Der Classic oder SuperClassic dürfte nicht mit mehreren Rechner funktionieren,
weil die Prozesse sich untereinander synchronisieren.
Das passiert AFAIK direkt im Speicher und nicht in der DB selbst.
In der Firebird.Conf sind ja entsprechende Optionen (z.B. LockMemSize, LockSemCount).

Und hier http://firebirdsql.org/manual/qsg25-installing.html steht
Firebird server – and any databases you create or connect to – must reside on a hard drive that is physically connected to the host machine. You cannot locate components of the server, or any database, on a mapped drive, a filesystem share or a network filesystem.

Wenn er das nicht will, haben wir halt einen Kunden, aber auch ein Problem weniger ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz