AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

Ein Thema von ralfstocker · begonnen am 26. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2016
Thema geschlossen
Seite 18 von 23   « Erste     8161718 1920     Letzte »    
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#171

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 08:28
Atanas Popov spricht über die Zukunftpläne lieber mit Dritten und auch nur auf Nachfrage:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-3252501.html
Zitat:
Im Gegensatz zur IDE sei der Compiler ein Alleinstellungsmerkmal und eine wichtige Grundlage für die Zukunft der Sprache. Diese Zukunft sieht Popov verstärkt auf der Linux-Plattform.
Waren das nicht die mobilen Compiler und Plattformen, daher auch die 2 Updates pro Jahr?
Das scheint aber schon wieder der Schnee von gestern zu sein, wenn man liest:
Zitat:
So wolle man jährlich nur noch eine Hauptversion herausbringen, die durch kleine Updates ergänzt werde. Es sei jedoch durchaus möglich, dass trotz des Berlin-Releases vom April dieses Jahr noch eine weitere Version herauskommt.
Ist die Roadmap auch schon veraltet? Steht da nicht noch ein Sommer Linux Preview und ein Herbst-Update drin?
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#172

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 08:40
Ist die Roadmap auch schon veraltet? Steht da nicht noch ein Sommer Linux Preview und ein Herbst-Update drin?
Beides wurde von David I bestätigt, die Roadmap ist also nicht veraltet.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#173

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 08:52
Das heißt aber nicht, dass die Version im Herbst nicht als Update herauskommen kann. Das dürfte zwar unwahrscheinlich sein, aber möglich wäre es.

Es soll aber ja schon bald eine aktualisierte Version der Roadmap geben, wir werden es also bald wissen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#174

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 09:36
Ist die Roadmap auch schon veraltet? Steht da nicht noch ein Sommer Linux Preview und ein Herbst-Update drin?
Beides wurde von David I bestätigt, die Roadmap ist also nicht veraltet.
Das Interview wurde wohl letzten Freitag veröffentlicht. Von wann ist die Bestätigung von David I?
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#175

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 09:36
Offenlegung der Quellen
Das wäre doch mal was.
Da können wir die Bugs dann selber beheben, die Emba nicht behoben bekommt.

Und wenn man beim aktuellen Ansatz bleibt, werden somit die Komponenten auch erstmal selber gemalt (kommt nur drauf an Welche, aber man kann ja von jedem größeren Framework die Bildchen hinterlegen) und dann vielleicht später auch mal die "nativen" Komponenten aktivierbar mit einbinden.

Aber es soll unter Linux eh keine UI geben. Daher stellt sich die Frage gar nicht.
Darum ging es ja. Emba will da nichts machen und es überlegte sich wer, ob wir es dann nicht tun könnten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Jul 2016 um 10:41 Uhr)
 
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#176

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 09:53
Offenlegung der Quellen
Das wäre doch mal was.
Da können wir die Bugs dann selber beheben, die Emba nicht behoben bekommt.
Quasi ein Delphi.Core, dann müsste sich Emba nur noch auf die Herstellung der IDE beschränken und diese dämliche Komponentenupdaterei würde mal minimiert. Allerdings sind dann zwei/eine Version im Jahr nicht mehr verkaufbar.
Sven Harazim
--
 
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#177

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 12:11
Aber es soll unter Linux eh keine UI geben. Daher stellt sich die Frage gar nicht.
Darum ging es ja. Emba will da nichts machen und es überlegte sich wer, ob wir es dann nicht tun könnten.
ok. Aber warum sollte das einer wagen? Linux UI ist eine extreme Randgruppe und mit den Erfahrungen aus Kylix, könnte dem Linux Compiler ein schnelles aus drohen ... und alles war mal wieder für die Katz.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#178

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 12:15
Och, dann passt es doch gut, zum Randgruppen-Delphi
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.019 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#179

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 12:21
Och, dann passt es doch gut, zum Randgruppen-Delphi
Das stellt sich ja schon fast die philosophische Frage, ob die Randgruppe einer Randgruppe überhaupt noch die Kardinalität 1 hat oder schon unterhalb der Wahrnehmumgsgrenze liegt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#180

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 12:24
Linux UI ist eine extreme Randgruppe und mit den Erfahrungen aus Kylix, könnte dem Linux Compiler ein schnelles aus drohen ... und alles war mal wieder für die Katz.
Das sehe ich nicht unbedingt so, Linux wäre schon ein Markt. Allerdings ist kaum jemand bereit für Software zu bezahlen, der Linux auf dem Desktop nutzt.
Für kostenlose Software oder Open Source ist aber wiederum niemand bereit für Delphi zu bezahlen, zumal es dafür auch besser ist kostenlose Entwicklungsumgebungen zu benutzen.

Insofern finde ich die Ausrichtung auf Linux Server sehr sinnvoll, auch wenn Linux Desktop als Target für den Delphi Compiler durchaus interessant ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Thema geschlossen
Seite 18 von 23   « Erste     8161718 1920     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz