AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

Ein Thema von Delbor · begonnen am 28. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2016
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#41

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 10:45
/ ist das Rootverzeichnis des Webservers.

Er kann alles an den anfordernden Client / Browser liefern, was sich in diesem Verzeichnis oder unterhalb davon befindet.
Hier mal eine Mini-HTML-Seite, die nur zum Testen gedacht ist:
Code:
<html>
<head>
<title>index.html</title>
</head>
<body>
<h1>Siehst Du mich?</h1>
<h6>Mein Name ist index.html</h6>
</body>
</html>
Dieses bisserl HTML speicherst Du bitte in eine Datei namens index.html und zwar in das Verzeichnis html.

Nun wechselst Du zum Browser und gibst dort http://localhost:8080/index.html ein.

Bekommst Du die Datei zu sehen?
Wenn ja, so ist das HTML-Verzeichnis das Rootverzeichnis des Webservers. Dann müssen alle Dateien, die über den Webserver geliefert werden sollen, in diesem Verzeichnis oder in darunterliegenden Verzeichnissen liegen.

Bekommst Du die Datei nicht zu sehen?
Dann verschiebe sie in das Verzeichnis oberhalb von html und überprüfe, ob der Browser sie Dir nun (bei unveränderter Url also überhttp://localhost:8080/index.html ) anzeigen kann.
Wenn ja, so hast Du das Rootverzeichnis gefunden.
Wenn nein, so verschiebe die Datei solange im Verzeichnisbaum, bis Du sie im Browser angezeigt bekommst.
Bitte erstelle keine Kopieen der Datei, damit Du sicherstellen kannst, dass die Datei, die (hoffentlich) im Browser angezeigt wird, nur einmal vorhanden ist, damit Du mit Sicherheit sagen kannst: Der Browser hat mir die index.html angezeigt und nicht irgendeine von werweißwievielen.

Eigentlich müsste das Rootverzeichnis aber (egal bei welchem Webserver auch immer) irgendwo in der Konfiguration zu finden sein.
Welchen Webserver nutzt Du denn aktuell?

Die Pfadangaben innerhalb Deiner Webanwendung haben übrigens nichts damit zu tuen. Sie dienen nur der Zuordnung innerhalb der Webanwendung.

Hier mal ein Auszug aus 'ner in die Jahre gekommenen ISAPI.DLL:
Delphi-Quellcode:
  Actions = <
    item
      Default = True
      Name = 'wai'
      PathInfo = '/'
      OnAction = wmwaiAction
    end
    item
      Name = 'waiIndex'
      PathInfo = '/Index'
      OnAction = wmwaiIndexAction
    end
    item
      Name = 'waiReload'
      PathInfo = '/Reload'
      OnAction = wmwaiReloadAction
    end
    item
      Name = 'waiBottom'
      PathInfo = '/Bottom'
      OnAction = wmwaiBottomAction
    end
    item
      Name = 'waiTop'
      PathInfo = '/top'
      OnAction = wmwaiTopAction
    end
    item
      Name = 'waiEdit'
      PathInfo = '/Edit'
      OnAction = wmwaiEditAction
    end
    item
      Name = 'waiSave'
      PathInfo = '/Save'
      OnAction = wmwaiSaveAction
    end
    item
      Name = 'waiSearch'
      PathInfo = '/Search'
      OnAction = wmwaiSearchAction
    end
    item
      Name = 'waiKomplettliste'
      PathInfo = '/Komplettliste'
      OnAction = wmwaiKomplettlisteAction
    end
    item
      Name = 'waiAbfragen'
      PathInfo = '/Abfragen'
      OnAction = wmwaiAbfragenAction
    end
    item
      Name = 'waiUpdate'
      PathInfo = '/update'
      OnAction = wmwaiUpdateAction
    end
    item
      Name = 'waiQTVAbfrage'
      PathInfo = '/qtv'
      OnAction = wmwaiQTVAbrageAction
    end
    item
      Name = 'waiQTVLoadFile'
      PathInfo = '/QTVLoadFile'
      OnAction = wmwaiQTVLoadFileAction
    end>
Die Pathinfo hier dient nur dazu, dass innerhalb der Webanwendung entschieden werden kann, welche Routine der Webanwendung zur Ausgabe des Response genutzt werden soll.

Mögliche Urls für den obigen Auszug könnten also so aussehen (die ISAPI-Dll "hört auf den Namen WebMenu.dll"):
Code:
http://localhost:8080/WebMenu.dll/
http://localhost:8080/WebMenu.dll/Index
http://localhost:8080/WebMenu.dll/Search
Diese Pfadangaben sind absolut unabhängig von der Verzeichnisstruktur der verwendeten Templates oder der Verzeichnisstruktur des Webservers.

Die IMG-Tags in den auszugebenden HTML-Seiten müssen sich daher an die Verzeichnisstruktur des Webservers halten und nicht an die Verzeichnisstruktur der Webanwendung.
Es mag sein, dass die Verzeichnisstruktur der Webanwendung mit der des Webservers übereinstimmt, aber das ist nicht zwingend erforderlich und kann auch nicht als Vorraussetzung erwartet werden.
Auch die von der Webanwendung genutzten Templates, für die Erstellung der HTML-Seiten, können sich ausserhalb des Zugriffs des Webservers befinden.
Im Zugriff des Webservers muss sich alles befinden, was von diesem selbst, ohne Hilfe einer Webanwendung, ausgeliefert werden soll. Hierzu gehören für gewöhnlich die Bilder, CSS-Dateien ...
Vom Ablageort eines HTML-Templates, in einer Verzeichnisstruktur, kann man daher nicht zwingend auf den "korrekten" Ablageort von Bildern, auf die im Template verlinkt werden soll, schließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 11:14
Hi zusammen
Mal die Prozedur des Defaulthandlers, wie sie zur Zeit besteht - die hat sich etwas weiter entwickelt, seit ich sie zum ersten mal gepostet habe:
Delphi-Quellcode:
procedure TWebModule1.WebModule1DefaultHandlerAction(Sender: TObject;
  Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
begin
if Request.PathInfo = '/html/AufromantischerSpur1.htmlthen
  WebModule1WebActRomanticeRoadAction(Self,Request,Response,Handled);
if Request.PathInfo = '/html/DynamicDelborHome.htmlthen
  WebModule1WebActHomeAction(Self,Request,Response,Handled);
if Request.PathInfo = '/Images/Logo/Delbor_8.jpgthen
  WebModule1WebActImagesAction(Self,Request,Response,Handled);

end;
Da besteht zurzeit das Problem, das die PathInfo "/" nicht behandelt wird, weshalb alles hängt. Ein Durchsteppen durch diesen Code hat folgendes gezeigt
  1. Pathinfo := "/"
  2. Pathinfo := "Images/Logo/"
  3. Pathinfo := "Images/background/"
Bevor ich das abgeändert hatte, rief ich bei Pathinfo = "/" folgende Prozedur auf:
Delphi-Quellcode:
procedure TWebModule1.WebModule1WebActHomeAction(Sender: TObject;
  Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
begin
  Response.Content := PageProducerHome.Content;
// Response.Content := Response.Content + PageProducerLogo.Content;
// Response.Content := Response.Content + 'Request.PathInfo := ' + Request.PathInfo;
  Response.SendResponse;
end;
Das stützt eigentlich die Aussage, das der Browser alles, was im HTML referenziert wird und kein Link ist (der ja eine komplett andere Webeite anfordert), erneut anfragt. Offen bleibt hier für mich allerdings die Frage, ob ich da nicht einen Fehler mache, wenn ich hier die Antwort schon abschicke?
Andrerseits müsste ich hier ein Bild in einen Stream laden, und den kann ich nicht so einfach an Content übergeben. Will heissen: Response.Content + PageProducerLogo.ContentStream ist nicht möglich
Spannend bleibts auf jeden Fall. Wenn ich so weiterfahre, wie oben im Defaulthandler gezeigt, hab ich bald einmal mehrere A4-Seiten voll if..Then-Abfragen...
Was wiederum heisst: so, wie ichs jetzt mache, ists alles andere alls optimal.

@nahpets: Gerade wollte ich mir vorm abschicken nochmal die Vorschau anzeigen lassen, da hab ich deinen Beitrag gesehen, Den muss ich mir aber etwas genauer zu Gemüte führen und werde deshalb gesondert darauf eingehen. Zumindest mal danke dafür! Auch an alle anderen, die soviel Geduld mit einem Greenhorn wie mir haben!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#43

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 11:32
Zu:
Delphi-Quellcode:
if Request.PathInfo = '/Images/Logo/Delbor_8.jpgthen
  WebModule1WebActImagesAction(Self,Request,Response,Handled);
Du solltest in deiner Anwendung mit dem Auslifern der Bilder eigentlich gar nichts zu tun haben!!!!
Diese Pathinfo ist also gar nicht nötig! Das (nach)laden der Bilder muss automatisch erfolgen!!!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 11:55
Das Ausliefern eines Bildes über eine Webapplikation könnte grob so aussehen:
Delphi-Quellcode:
// PathInfo: /Images
procedure TWebModule1.ImagesAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
Var
  fs : tFileStream;
  sFile : String;
begin
  Try
   // Die Pfadangabe sollte natürlich konfigurierbar sein.
   // Relative Pfade könnten auch möglich sein.
   // Dann gilt aber: Relativ ausgehend von der Webserver.Exe.
   sFile := Format('E:\DelphiXE8%20Corner\DelphiXE8VclCorner\DelborWebserverXE8\DelborDataSnapServer\Images\%s', [Request.QueryFields.Values['Image']]);
   fs := tFileStream.Create(sFile,fmOpenRead);
   Try
    Response.ContentType := 'image/jpeg';
    Response.SendStream(fs);
    Response.SendResponse;
   Except
     On e : Exception Do Response.Content := '<HTML><BODY>' + e.Message + '</BODY></HTML>';
   End;
  Finally
    fs.Free;
  End;
  Handled := True;
end;
Die passende Url dazu würde dann ungefähr so aussehen:
http://localhost:8080/NameDeinerWebanwendung/Images?Image=Delbor_8.jpg Ausgehend von dem oben im Quelltext "festverdrahteten" Pfad, wäre aber auch sowas möglich:
http://localhost:8080/NameDeinerWebanwendung/Images?Image=Logo/Delbor_8.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 12:40
Hi zusammen

@Jumpy
Zitat:
Diese Pathinfo ist also gar nicht nötig! Das (nach)laden der Bilder muss automatisch erfolgen!!!
Tut es. zumindest bei einer Webbrokeranwendung, aber nicht. Und so, wie ich das verstehe, ist das gewollt: Webbroker-Anwendungen sind dazu da, Inhalte dynamisch zuzuweisen.
Ich denke, eine nur auf dem IdHTTPServer basierende Anwendung würde dies wohl tun - zumindest habe ich das 'Eliza'-Beispielprogramm der Indys so in Erinnerung.
@nahpets
Ich habe deinen kleinen Test mal umgesetzt. Allerdings habee ich die Datei in 'idextest' umbenannt, da ich selbst eine Datei Index.html habe.
Bei mir sieht das allerdings wohl etwas anders aus, als du beabsichtigt hast. Grund dafür ist, dass ich keinen Webserver (sprich IIS) am laufen habe. Meine Anwendung ist ein Standalone-Webbroker. Und der erzeugt bei Programmstart eine Instanz des IDHTTPServer-Abkömmlings TIdHTTPWebBrokerBridge, ist also eigentlich eine IDHTTPServer-Anwendung.
Der Defaulthandler:
Delphi-Quellcode:
procedure TWebModule1.WebModule1DefaultHandlerAction(Sender: TObject;
  Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
begin
if Request.PathInfo = '/html/AufromantischerSpur1.htmlthen
  WebModule1WebActRomanticeRoadAction(Self,Request,Response,Handled);
if Request.PathInfo = '/html/DynamicDelborHome.htmlthen
  WebModule1WebActHomeAction(Self,Request,Response,Handled);
if Request.PathInfo = '/Images/Logo/Delbor_8.jpgthen
  WebModule1WebActImagesAction(Self,Request,Response,Handled);
if Request.PathInfo = '/indextest.htmlthen
  WebModule1WebActindextest(Self,Request,Response,Handled); //<==

end;
WebModule1WebActindextest:
Zitat:
procedure TWebModule1.WebModule1WebActindextest(Sender: TObject;
Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
begin
Response.Content := PageProducerIndextest.Content;
end;
Dabei habe ich PageProducerIndextest.HTMLFile auf die IndexTest.html gesetzt.
Und die zeigt mir der Browser dann auch an.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#46

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 12:47
@Jumpy
Zitat:
Diese Pathinfo ist also gar nicht nötig! Das (nach)laden der Bilder muss automatisch erfolgen!!!
Tut es. zumindest bei einer Webbrokeranwendung, aber nicht. Und so, wie ich das verstehe, ist das gewollt: Webbroker-Anwendungen sind dazu da, Inhalte dynamisch zuzuweisen.
Webbroker ist ja glaub ich so ein Delphi-Ding, oder? Was aus der Liste unter dem Link machst du denn jetzt genau?

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ngen_erstellen
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 12:51
Hi nahpeds
Zitat:
Das Ausliefern eines Bildes über eine Webapplikation könnte grob so aussehen:
Vielen Dank für das Beispiel!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 1. Jul 2016, 13:05
Hi Jumpy
Ich habe diese Anwendung mit diesem Experten erstellt.
Unter DelphiXE4 Pro hatte ich keine Möglichkeiten, mit Datsnap zu arbeiten und deshalb mit reinen Webbroker-Anwendungen gearbeitet. Dabei hatte ich auch diee Anwendung auch als ISAPI-Projekt zu erstellen versucht, bin aber unter anderem an der Konfiguration des IIS gescheitert. Zurzeit habe ich allerdings den Verdacht, dass dies das kleinste Problem war...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 4. Jul 2016, 17:28
Hi nahpeds

Delphi-Quellcode:
  Try
   // Die Pfadangabe sollte natürlich konfigurierbar sein.
   // Relative Pfade könnten auch möglich sein.
   // Dann gilt aber: Relativ ausgehend von der Webserver.Exe.
   sFile := Format('E:\DelphiXE8%20Corner\DelphiXE8VclCorner\DelborWebserverXE8\DelborDataSnapServer\Images\%s', [Request.QueryFields.Values['Image']]);
Was genau sollte der Formatstring bewirken?
Abgesehen davon: Es wird nicht ohne relative Pfade gehen. Das Rootverzeichnis meines Webspaces ist'\'.

Gruss
Delbor

PS: Ich hatte eine Fehlermeldung erhalten, die ich zu kopieren vergessen hatte. Die reiche ich jetzt nach:

Zitat:
Im Projekt DataSnapServerApp1.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError mit der Meldung 'Format 'E:\DelphiXE8%20Corner\DelphiXE8' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument' aufgetreten.
Ich vermute mal, das sind die Backslashes im Pfad.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 4. Jul 2016 um 17:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#50

AW: Webbroker. PageProducer und transparente HTML-Tags

  Alt 4. Jul 2016, 18:16
Ok, der Fehler in der Formatanweisung liegt in der Pfadangabe.
Delphi-Quellcode:
Try
   // Die Pfadangabe sollte natürlich konfigurierbar sein.
   // Relative Pfade könnten auch möglich sein.
   // Dann gilt aber: Relativ ausgehend von der Webserver.Exe.
   sFile := Format('E:\DelphiXE8 Corner\DelphiXE8VclCorner\DelborWebserverXE8\DelborDataSnapServer\Images\%s', [Request.QueryFields.Values['Image']]);
Die %20 müssen ein Leerzeichen sein, ansonsten stört das % in der Zeichenfolge.

Wenn die Dateien unterhalb Deiner Applikation liegt, geht aus sowohl mit absoluten, als auch mit relativen Pfaden.

Wenn Du in Deinen Webseiten Urls dieser Art benutzt http://localhost:8080/NameDeinerWebanwendung/Images?Image=Delbor_8.jpg , dann kannst Du in Deinem Programm über Request.QueryFields.Values die Werte abfragen, die sich in der Url hinter dem ? und getrennt durch & befinden.

Wenn Du also im Quelltext die Url http://localhost:8080/NameDeinerWebanwendung/Images?Image=Delbor_8.jpg hast, so musst Du im Quelltext bei der WebModule1WebActImagesAction nur Request.QueryFields.Values['WertVorDemGleichheitszeichen'] abfragen und bekommst den Wertes hinter dem Gleichheitszeichen geliefert, hier im Beispiel also für Image den Wert Delbor_8.jpg, und dieser Wert wird oben in der Formatanweisung in den Pfad zu den Dateien eingefügt.
Funktioniert im Prinzip wie bei Ini-Dateien ...

Damit musst Du nicht mehr in einer endlosen If-Kaskade für jedes Bild eine extra Abfrage mache.

Die folgende Routine sollte also für alle JPeg-Dateien funktionieren, die über eine Url der Form http://localhost:8080/NameDeinerWebanwendung/Images?Image=irgendeindateiname.Endung vom Browser bei Deinem Programm angefordert werden.

Delphi-Quellcode:
// PathInfo: /Images
procedure TWebModule1.WebModule1WebActImagesAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
Var
  fs : tFileStream;
  sFile : String;
begin
  Try
   // Die Pfadangabe sollte natürlich konfigurierbar sein.
   // Relative Pfade könnten auch möglich sein.
   // Dann gilt aber: Relativ ausgehend von der Webserver.Exe.
   sFile := Format('E:\DelphiXE8 Corner\DelphiXE8VclCorner\DelborWebserverXE8\DelborDataSnapServer\Images\%s', [Request.QueryFields.Values['Image']]);
   fs := tFileStream.Create(sFile,fmOpenRead);
   Try
    Response.ContentType := 'image/jpeg';
    Response.SendStream(fs);
    Response.SendResponse;
   Except
     On e : Exception Do Response.Content := '<HTML><BODY>' + e.Message + '</BODY></HTML>';
   End;
  Finally
    fs.Free;
  End;
  Handled := True;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz