AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus der Registry lesen .....

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 7. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 15:06
Ich schließe mich Otto und Detlef an: Schlüssel nur lesend öffnen, denn genau das tut RegEdit auch, solange man keine Werte ändert.
Dann kann man dann aber nicht reinschreiben

wir verwenden folgendes "Code template" um eine Vielzahl von Programm Optionen in der Registry abzuspeichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 15:13
Dann kann man dann aber nicht reinschreiben
Klar, zum Schreiben der Werte muss der Schlüssel auch schreibend geöffnet werden. Aber im OP lese ich nur Code, der aus der Registry liest, den Schlüssel aber trotzdem schreibend öffnet.

Mir ist derzeit unklar, ob das Lesen und/oder das Schreiben nicht funktioniert. Daher mein Tip, erstmal nur lesend zu probieren, zusätzlich zu deinem richtigen Hinweis, nach den Zugriffsrechten zu schauen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 20:45
Die Fragestellung ist nicht so ganz klar (Hervorhebungen und Kürzungen von mir)
wir verwenden folgendes "Code template" um eine Vielzahl von Programm Optionen in der Registry abzuspeichern.

Delphi-Quellcode:
const

    try
      result := Reg.Read....... ;

.. Benutzer A anmeldet alles klappt und dann beim Benutzer B ist der Zugriff auf die Daten in der Registry nicht möglich. Mit RegEdit sehe ich aber auch beim Benutzer B die richtigen Daten.
Was funktioniert denn nun nicht, und woran erkennt man, daß etwas nicht funktioniert? (Fehlermeldung?)

Gruß
k-h
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 8. Jul 2016, 21:09
ich frage jetzt auch noch die Ergebnisse von OpenKey und Keyexist ab.


Delphi-Quellcode:
    
    ...
    result := Reg.KeyExists(RegistryPath);
    ..

    bzw.

    .......
    result := Reg.OpenKey(RegistryStringPath, true);
lt. Auswertung kann ich die Registry Werte auch auf den FAIL-Systemen lesen, nur kommen halt leider keine Daten damit als Folge bekommt meine Anwendung Probleme ......
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 8. Jul 2016, 21:26
Irgendwie widerspricht sich das. Entweder du kannst Daten lesen oder eben nicht. Was machst du mit dem result? Und da du offenbar ein aktuelles Delphi hast, solltest du Delphi-Referenz durchsuchenTRegistry.LastError prüfen, welcher Fehler genau aufgetreten ist.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 9. Jul 2016, 22:34
Wie so oft weiße ich einmal auf den Process Monitor hin. Der zeigt dir sofort wo das Problem liegt...

Du musst im Filter lediglich auf Process Name is DeineExe.exe filtern. Und ggf. noch Path begins with und der Pfad in der Registry.

Dann siehst du genau worauf zugegriffen wird und was nicht klappt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 13. Jul 2016, 21:29
diesen process monitor : https://technet.microsoft.com/de-de/...ssmonitor.aspx ?

ich filtere auf den Pfad meiner Applikation, allerdings ist jeder EVENT vom Ergebnis SUCCESS bis auf eine Ausnahme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
buffer_overflowx2.jpg  

Geändert von bernhard_LA (14. Jul 2016 um 06:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 14. Jul 2016, 04:24
Den meinte ich, ja.

Wenn du allerdings wirklich auf den Pfad deiner Anwendung gefiltert hast (Filter auf Path eingestellt), wundert es mich nicht, dass du keinen Fehler gefunden hast. Denn dann bekommst du nur die Zugriffe auf Dateien im Pfad deiner Anwendung zu sehen. Was du eigentlich willst ist aber die Liste der Zugriffe durch deine Anwendung.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass du auf den Prozessnamen filtern solltest.

Du kannst auf den bisherigen Filtereintrag einfach doppelklicken um diesen zu ändern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 14. Jul 2016, 07:32
mit dem Filter auf der Anwendung finde ich nur einen Fehler (siehe screen dump) :


er kann den DNS Client nicht auflösen, was hat dieses Thema mit einem fehlerhaften Zugriff auf die Registry zu schaffen. Das Log File zwischen einem PASS Computer und einem Fail Computer ist identisch, folglich kann man den fehler vermutlich nicht mit dem process Monitor austesten.

Weitere Ideen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
capture_proc_monitor.jpg  

Geändert von bernhard_LA (14. Jul 2016 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 24. Aug 2016, 12:20
das Problem ist leider noch immer nicht gelöst. Hier ein anderer Effekt :

anderer Nutzer , anderer PC ( Laptop, WIN 7 Prof, Delphi XE2, XE8 installiert ) ;

a) Anwendung im Compiler gestartet, Problem tritt auf -> Benutzer ärgert sich ....

b) Anwendung mehrfach neu Compilieren / Erzeugen -> nicht mitgeschrieben wie oft

c) zwischenzeitlich auch mal "bereinigen" ausgeführt

d) noch ein paar mal neu übersetzten

f) Programm starten, alles funktioniert bestens .....


und nun, wo könnte der wahre Fehler liegen ????
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz