AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

Ein Thema von bra · begonnen am 2. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 09:24
Wir haben in unserer App durch die verschiedenen Plattformen inzwischen reichliche IFDEFs enthalten. Leider führt das dazu, dass teilweise die Codeerweiterung nicht mehr richtig funktioniert (wenn Android eingestellt ist, meist gar nicht ) und auch das Hin- und Herspringen zwischen Interface und Implementation nicht mehr geht, wenn die komplette Funktion innerhalb eines IFDEFs ist. Alles in separate Units aufzuteilen ist meiner Meinung nach auch Overkill, weil es oft nur 2-3 Funktionen sind, die für die Plattform speziell sind.

Hat da jemand einen Tipp, wie man das beheben kann oder wie macht ihr das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 09:35
Beheben?

Garnicht.
Ich hab da einfach das Gefühl, daß Funktionen wie ErrorInsight, CodeInsight, Refactoring usw. nicht alle DEFINES richtig setzen, so wie sie sein würden, wenn man das mit den aktuellen Projektoptionen kompilieren würde.
(bei denen läuft ja entweder ein Parser oder ein BackgroundCompiler über den Code, welche das entsprechend richtig beachten müssten)

CompilerVersion, VERxxx, DEBUG, RELEASE, die vielen DEFINES der verschiedenen Plattformen, ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Aug 2016 um 10:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 09:56
Ich habe mal einen QC-Eintrag erstellt, vielleicht hilfts ja was... https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-15580
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 12:01
Auch schick ist das es kein eigenes IFDEF für MACOS gibt, da es MACOS seltsamerweise auch beim Ziel iOS gibt, obwohl da IOS aktiv ist. Verstehe wer will.
Das macht den gemeinsamen Code für MacOS/iOS nicht übersichtlicher.

Nachtrag:
Um es dann noch einmal komplizierter zu machen. Ist MACOS bei der iOS 32-Bit dabei, aber nicht (mehr) bei 64-Bit. Nee, is' klar.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ierung_(Delphi)

Geändert von Bambini ( 2. Aug 2016 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 12:46
Um es dann noch einmal komplizierter zu machen. Ist MACOS bei der iOS 32-Bit dabei, aber nicht (mehr) bei 64-Bit. Nee, is' klar.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ierung_(Delphi)
Das ist ein Fehler in der Doc, habe es gerade getestet und reported:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-15581
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 15:31
Ja ich weiss: du möchtest jetzt wahrscheinlich nicht allzuviel umstellen.

Aber ich lege meinen Code wenn möglich separat für verschiedene Plattformen an, also

Delphi-Quellcode:
Unit MyCode; // Das hier benutze ich in den Apps

uses
  System.Types
{$IFDEF WIN32}
  ,MyCode.Win32
{$ENDIF WIN32}
{$IFDEF WIN64}
  , MyCode.Win64
{$ENDIF WIN64}
{$IFDEF OSX}
  , MyCode.OSX
{$ENDIF OSX}
  ;
Auch bei wenig Code ist das die sauberste Methode, und sollte auch unütze Referenzierungen vermeiden,
wenn es bei Android und iOS mal sparsam zugehen muss.

Ich finde der Mehraufwand lohnt sich schon auf lange Sicht, und alles bleibt gut überschaubar und wartbar.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 16:32
Ja ich weiss: du möchtest jetzt wahrscheinlich nicht allzuviel umstellen.

Aber ich lege meinen Code wenn möglich separat für verschiedene Plattformen an, also

Delphi-Quellcode:
Unit MyCode; // Das hier benutze ich in den Apps

uses
  System.Types
{$IFDEF WIN32}
  ,MyCode.Win32
{$ENDIF WIN32}
{$IFDEF WIN64}
  , MyCode.Win64
{$ENDIF WIN64}
{$IFDEF OSX}
  , MyCode.OSX
{$ENDIF OSX}
  ;
Auch bei wenig Code ist das die sauberste Methode, und sollte auch unütze Referenzierungen vermeiden,
wenn es bei Android und iOS mal sparsam zugehen muss.

Ich finde der Mehraufwand lohnt sich schon auf lange Sicht, und alles bleibt gut überschaubar und wartbar.
Hm, vielleicht verstehe ich es nicht richtig, das uses in deiner MyCode Unit führt nicht dazu, dass die Klassen, Funktion & Co. der MyCode.xx Unit nach außen sichtbar sind.
Das bekommt nur ein unschönes {$INCLUDE ...} hin oder wie es Delphi macht, ein wildes RegisterXYZ in der initialization Section.
Schicke wäre die gleiche Art wie das Unit-Gültigkeitsbereichsnamen, nur diesmal für das Suffix, in den Projekteigenschaften für jede Plattform.
Setzt man da z.B. in dem Ziel für "Alle Konfigurationen - 32-Bit-Windows" ein 'win' ein, Sollte Delphi versuchen zuerst die MyCode.win.pas zu verwenden obwohl im Code nur uses MyCode steht, gibt es die nicht dann die MyCode.pas.
Das finde ich sehr elegant.

Geändert von Bambini ( 2. Aug 2016 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 17:13
Du kannst auch den Standard-NameSpace verwenden.
Macht Embarcadero auch so.
Bei VCL-Projekten ist "Vcl" eingetragen und bei den Affen halt "Fmx".
In den Uses steht dann "Forms" und verwendet wird da dann jeweils "Vcl.Forms.pas" oder "Fmx.Forms.pas". (drum knallt es da gern beim Upgrade alter Projektdateien, da dort der Vcl-Namespace noch nicht definiert ist )

Du kannst da bei deinen Plattformen jeweils "Win" (oder "Win32" bzw. "Win64"), "OSX", "IOS" usw. eintragen, bei den entsprechenden Build-Konfigurationen in der Projektoption.
Bzw. bei Win32 wird "Win" und "Win32" definiert, denn dann kann man "Win.MyCode.pas" für alle Windows oder "Win32.MyCode.pas" nur für Win32 verwenden. (es sei denn Delphi erstellt selber bereits standardmäßig solche abhängigen Namespaces)
uses MyCode; wird dann eben als "Win32.MyCode.pas", "OSX.MyCode.pas" usw. ausgewertet, wenn keine "MyCode.pas" gefunden wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Aug 2016 um 17:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 17:15
du kannst auch den Standard-NameSpace verwenden.
Macht Embarcadero auch so.
Bei VCL-Projekten ist "Vcl" eingetragen und bei den Affen halt "Fmx".
In den Uses steht dann "Forms" und verwendet wird da dann jeweils "Vcl.Forms.pas" oder "Fmx.Forms.pas".
Ja, nur schicker sieht es als Suffix aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: IDE und IFDEFs für verschiedene Plattformen

  Alt 2. Aug 2016, 17:24
Das kommt ja auch sehr drauf an was du damit machen willst.

Manchmal sind in den sub-units nur einfache Funktionen dahinter.

Man könnte in die sub-units auch die Basisfunktionen einer Basisklasse implementieren, und
von dieser dann im main Unit wieder ableiten, und schon hat man die Platform-Funktionen ausgelagert.

Ich finde auch den FMX.TPlatform-Ansatz generell ganz gut, wie verschiedene Services ausgeklammert werdern,
bin mir aber nicht sicher ob das immer richtig ist.
Z.B. ob ein ständiges Holen der Interfaxce nicht etwas ineffizient ist, wie z.B. Canvas-Routinen,
die ständig aufgerufen werden.

Generell mit RegisterXyz(); und im main unit Interfaces erzeugen, das ist auch OK, aber ich denke
es wird meistens auch im main unit ein allgemeiner Code gebraucht.
Der sollte eben nicht in Sub-Units redundant ausgeklammert werden.

Entkoppeln könnte man aber auch über TMessages, so das die entsprechenden Sub-Module nur über Messaging kommunizieren.

Jedenfalls finde ich das die Entkopplung von der Platform, wie auch immer, viel an Lesbarkeit bringt.
Und vor alem mal eine Wiedervervendung möglich macht.
Wenn man alles in einer Unit mit 100 IDEFs verwurschtelt hat, mal ehrlich, das fasst doch keiner gerne nochmal an.

Von der Verbesserten Testbarkeit kleinerer Module mal ganz zu schweigen.

Aber einen klaren Favoriten habe ich da auch nicht (gibt es wohl auch gar nicht), mich ärgrt nur
das ich meistaus Zeitgründen auch wieder zu den IFDEFs komme,
um das dann später wenn Zeit ist wieder zu entflechten ab einer gewissen Größe.
Also es hängt Alles immer auch vom "Wollen" ab, und da bin ich leider auch immer viel zu willensschwach

@Himitzu
Na klar, so etwa
  FMX.MyLibrary.MachWas.Mycode.Win32 Schön aufgeräumte codegruppen finde ich immer gut, aber oft entwickelt sich das erst über die Zeit.
Ich finde der Platform sollte hinten dran sein, ist aber Geschmachssache.


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz