AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal FreePascal FreePascal, Lazarus und ... INDY?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FreePascal, Lazarus und ... INDY?

Ein Thema von Daniel · begonnen am 18. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 15:44
Moin,

ich suche eine zuverlässige TCP/IP-Library für FreePascal/Lazarus. Sehr viel ist gar nicht nötig, ich muss lediglich TCP- und UDP-Pakete eintüten und versenden. Das Protokoll ist bereits implementiert.
Vor meinem Delphi-Hintergrund würde ich ja flugs die INDYs nehmen und gut is' - wäre da nicht das FreePascal-Wiki, welches gleich im ersten Satz zu den INDYs klarstellt, dass man die Finger davon lassen sollte:
A new attempt at converting Indy is being undertaken by the Indy core team. FPC developer Marco van de Voort is working with Indy core to get Indy fully working with FPC/Lazarus.

Das liest sich ein bisschen wie im Arbeitszeugnis der Satz "...hat sich stets nach Kräften bemüht." Wenn man das liest, möchte man Alternativen haben. Aber was? Ich kann auf die Socket-Ebene runter und alles selbst machen, aber das ist nicht mein Ansinnen.

Kurzum: Was nimmt man da, wenn es am Ende auch auf einem Raspberry laufen soll?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 15:51
Ich würde Indy da nicht unbedingt aufgeben. Codetyphon passt viele der enthaltenen Pakete, darunter auch Indy, selbst an, z.B. durch eigene Fehlerkorrekturen, Kompatibilitätsanpassungen oder Portierungen auf andere Systeme. Insbesondere, wenn es auch auf einem Raspberry Pi laufen soll, lässt sich dies mit Codetyphon sehr einfach umsetzen.
Ich selbst habe einige Projekte damit realisiert, mit Indy, für den Raspberry Pi, und hatte nie Probleme. Die Pakete waren immer aktuell und problemlos funktionstüchtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 16:19
Indy sollte grundsätzlich funktionieren. mjustins Daraja Framework basiert ja auch darauf. Und dieses unterstützt auch FreePascal.

Alternative Synapse
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 16:37
Hallo!

Außerdem gibt es noch lnet oder auch synapse (letzteres benutze ich immer öfter, auch auf dem PI).

Gruß

thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 18:13
Nur mal so zum Spielen habe ich mit CodeTyphon und TMS LCL Cloudpack per Netzwerk völlig problemlos ein paar Daten hin&her schieben können.

http://www.tmssoftware.com/site/tmslclcloudpack.asp

Ich würde sagen, wenn TMS sich traut da sowas zu veröffentlichen was intern normal IP basiert arbeitet, dann ist das für mich ein sehr gut getesteter Beweis das es geht und es zu 95% an/bei mir liegt, wenn etwas nicht klappen sollte. (TMS liefert ja da sowieso die Quelltexte mit, sodass man auch nachsehen könnte, wie es denn intern funktioniert)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#6

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 18:50
Probier doch mal: https://github.com/TetrisSQC/SynapseTCP

Das müsste auch in FPC gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#7

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 19:16
Lass dich nicht verunsichern, es sind Indy, Synapse und lNet verfügbar und die 3 funktionieren wunderbar.

http://wiki.freepascal.org/Networking_libraries
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 20:27
Sind die Informationen im entsprechenden Indyartikel der Freepascalwiki nicht auch schon (besonders im englischen) ziemlich alt, wenn man sich mal so die Änderungen ansieht?
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#9

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 18. Aug 2016, 21:01
Ich kann ja nur den Synapse Fork von mir empfehlen, allerdings musste einiges umgestellt werden, wegen der fehlenden ANSI Unterstützung im aktuellen Delphicompiler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FreePascal, Lazarus und ... INDY?

  Alt 19. Aug 2016, 01:17
Ich hab eine Arbeitsumgebung mit Lazarus und Indy's auf meinem Raspberry Pi. Allerdings ist der Entwicklungsstand schon etwas älter, es lässt sich nur auf Wheezy installieren. Bisher haben meine Programme einwandfrei funktioniert, ob die Programme auch auf Jessie laufen habe ich bisher noch nicht getestet.

Ich lade das Image mal hoch:
https://drive.google.com/drive/folde...WM?usp=sharing

Benutzer root, Kennwort password glaube ich ...

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz