AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

Ein Thema von hoika · begonnen am 24. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 11:40
Das wollte ich grade sagen. Du kannst doch nur einen Teil der Datei committen, niemand zwingt dich die ganze Datei zu nehmen. Hat Subversion nicht mittlerweile auch so etwas was git "stash" (oder Mercurial "shelve") nennt? Damit kannst du Changesets nehmen und sie beiseite legen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 12:39
Gerade für viele "hängende" Features würde ich lieber Git nehmen. Bei Git sind Branches keine Last wie bei SVN (wo da relativ viel kopiert wird usw.), sondern können jederzeit ohne Probleme erstellt und wieder gemerged werden.
Dazu kommt, dass direkt im Sync-Dialog das Stash Save und Stash Apply drin ist um eigene Änderungen zwischenzuspeichern und später wieder einzuspielen.

Sobald ich mir bei der Benutzung einer Software mehr als N Fragen stellen muss ist für mich klar, dass ich diese nicht verwende.
Ich persönlich halte von SVN und Git absolut nichts. Das ist alles nur verlorene Zeit für nicht und wieder nichts.
Wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe gibt es ja noch einige andere Vorteile, die man auch als Einzelperson hat:
  • Du siehst welche Änderungen du gemacht hast, wenn z.B. plötzlich etwas nicht mehr funktioniert
  • Du siehst beim Abschicken der Änderungen, ob du unbeabsichtigte Änderungen drin hast (z.B. Debugausgaben, ...)
  • Du hast alle Dateien an genau einer definierten Stelle und brauchst nicht (wie es leider viele ohne Versionsverwaltung machen) Kopien anlegen, die dann evtl. aus Versehen benutzt werden usw.
    Kopien, bei denen man dann wiederum nicht weiß was da eigentlich mittlerweile geändert wurde. Dann kehrt man zu einer Version zurück, nur um zu bemerken, dass eine andere Änderung weg ist, ...
  • Du kannst mehrere Entwicklungen parallel machen, zwischen beiden hin- und herschalten und am Ende beide zusammenführen
  • Du kannst einfach zu einer älteren Version zurückgehen und testen, ob ein Fehler dort schon drin war oder ob etwas dort anders funktioniert hat
  • Du kannst jederzeit im Quelltext etwas komplett ändern oder auch löschen um z.B. einen Fehler zu finden, da du die Version ja jederzeit wiederherstellen kannst
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 12:43
Gibt es auche ordentliche GUI für Git (lokal, nicht online), die auch funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 13:52
Gibt es auche ordentliche GUI für Git (lokal, nicht online), die auch funktioniert?
Abgesehen vom Erstellen eines Repositorys (das mache ich lieber mit der Konsole) finde ich Git Cola sehr praktisch und übersichtlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 14:01
Ich nutzte Git zwar selber nicht, nur wenn ich mal was aus irgendeinem Git-Repo runterladen muß.
Hab mir dafür Tortoise Git installiert, damit es wenigstens zum Tortoise SVN passt und ich mir für Git keine selten benötigte Consolenparameter merken muß.

Wäre nur zu praktisch, wenn Tortoise bissl intelligenter wäre und aufräumt.
(z.B. wenn ich in 'nem SVN-Repo bin, dann brauch ich kein Git-Menü im Explorer, bzw. abgesehn vom Auscheckten/Exportieren können auch beide Menüs kombiniert/gleich aufgebaut sein)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 14:04
Was wäre eigentlich, wenn Githib mal gehackt wird? Dann hätte der Pirat doch quasi alle Source-Codes?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 14:17
Gibt es auche ordentliche GUI für Git (lokal, nicht online), die auch funktioniert?
Atlassian bietet für solche Dinge kostenlos den SourceTree an. Man muss sich nur einmal registieren und kann den dann nutzen. Wird auch regelmäßig geupdatet. Der kann Git und Mercurial und ist eigentlich relativ einfach zu bedienen.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 14:40
Was wäre eigentlich, wenn Githib mal gehackt wird? Dann hätte der Pirat doch quasi alle Source-Codes?
Git != GitHub

https://de.wikipedia.org/wiki/Git
https://de.wikipedia.org/wiki/GitHub
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 14:47
Ja ist doch egal wie man es schreibt Ich meine die Website
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: Subversion: ja/nein bei folgender Anforderung

  Alt 24. Aug 2016, 14:52
Ja ist doch egal wie man es schreibt Ich meine die Website
Ja, ich auch. Verstehst Du, dass Git und GitHub zwei ganz unterschiedliche Dinge sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz