AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE mehr

Ein Thema von PeterDev · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 31. Aug 2016, 19:11
Gewachsene Software. Ist nun mal so.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 1. Sep 2016, 07:34
Ich habe hier leider auch noch Software, mit der ich per DDE kommunizieren muss, daher mal zur eigentlichen Frage zurück: ist das in Windows 1608 nun kaputt (=>Patch müsste kommen) oder wurde es offiziell eingestellt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#13

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 5. Sep 2016, 17:22
Ich habe hier leider auch noch Software, mit der ich per DDE kommunizieren muss, daher mal zur eigentlichen Frage zurück: ist das in Windows 1608 nun kaputt (=>Patch müsste kommen) oder wurde es offiziell eingestellt?
Ich empfehle ein Ticket bei MS zu eröffnen, falls du das hochoffiziell geklärt haben willst.

Beim MSDN Pro Abo sind 2 pro Jahr inklusive.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#14

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 8. Sep 2016, 10:35
Ich habe ebenfalls eine Software die ich per DDE steuern muss. Ich benutze Windows 10-64 Pro Build 14393.105 mit Delphi 2007. Hier funktioniert es. Insofern besteht ja vielleicht Hoffnung, dass das Problem vielleicht doch gelöst werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 8. Sep 2016, 12:15
Dann wäre eine Demo nicht schlecht... vielleicht liegt der Unterschied z.B. in der Delphiversion. Das lässt sich ohne Testprojekt aber nicht testen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 8. Sep 2016, 13:23
Zitat:
Gewachsene Software. Ist nun mal so.
Ich sehe das mal Sachlich ohne Emotionen.

Fehlkalkulation in jeder Hinsicht.
Management und Design Probleme in masse..

Zitat:
Microsoft zog im Mai endgültig die Notbremse und gab Windows 10 Mobile im Grunde vorerst auf,
um sich auf die Desktop-Version des Betriebssystems zu konzentrieren
Desktop System inklusive Unterstützung für unterschiedliche Hardware.
W10 Mobile, Tablet, Surface und Konsorte mit integrierten W10 System.

Der Mark für diese Geräte mit W10 System wird weder von den Herstellern noch von Anwendern angenommen.
Nun frage ich mich wo lag/liegt noch der Vorteil dieses gemixten Systems.
Von Seiten MS nirgendwo.

Wie will man sich auf die Desktop-Version des Betriebssystems konzentrieren?
Die gibt es doch schon lange nicht mehr. (Wären besser beim reinen Destop-System geblieben)

Gewachsene Software. Bezogen auf das Betriebssystem NEIN, bestimmt nicht.

gruss

Geändert von EWeiss ( 8. Sep 2016 um 13:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 8. Sep 2016, 14:00
Kann das Problem NICHT bestätigen. Nach Update meines Surface Pro 3 auf Windows 10 Aniversary funktioniert DDE weiterhin mit Programmen, die ich z.B. mit Delphi-XE7 erstellt hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#18

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 8. Sep 2016, 14:49
Es gibt subtile Unterschiede - wohl ein Symptom des neuen Modells als "Rolling Release" bei Windows 10. Beispielsweise ist ein System welches von einem vorherigen Build auf das Anniversary Release aktualisiert wurde nicht identisch mit einem frisch installierten Anniversary Release. Jene Unterschiede die öffentlich dokumentiert sind, betreffen bspw. die Anforderungen an signierte Anwendungen usw. - aber nicht immer verhält sich das System wie dokumentiert.

Weitere Unterschiede gibt es wenn man mit oder ohne SecureBoot startet. Das Surface unterstützt zumindest SecureBoot, ob es aktiv ist sieht man im BIOS.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 9. Sep 2016 um 09:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#19

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 8. Sep 2016, 17:26
Es gibt subtile Unterschiede - wohl ein Symptom des neuen Modells als "Rolling Release" bei Windows 10. Beispielsweise ist ein System welches von einem vorherigen Build auf das Anniversary Release aktualisiert wurde nicht identisch mit einem frisch installierten Anniversary Release. Jene die öffentlich dokumentiert sind, betreffen bspw. die Anforderungen an signierte Anwendungen usw. - aber nicht immer verhält sich das System wie dokumentiert.

Weitere Unterschiede gibt es wenn man mit oder ohne SecureBoot startet. Das Surface unterstützt zumindest SecureBoot, ob es aktiv ist sieht man im BIOS.

Ok, die oben erwähnte Version kommt von einem frisch installierten 1511. Danach hat wurde 1607 via automatischem Update installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me

  Alt 21. Sep 2016, 12:34
So, nachdem auf einem Haupt-PC heute nun auch das 1607-Update angekommen ist, kann ich das Problem im Moment auch nicht bestätigen - für mich zum Glück.

Vielleicht helfen dem TE ja noch ein paar Rahmendaten, um das Problem einzugrenzen (und vielleicht liegt es ja gar nicht an Delphi oder Windows, sondern an der "Gegenseite", also die Software, die er per DDE erreichen möchte). Folgendes setze ich hier ein:
- Windows 10 Version 1607 Build 14395.187
- Version 1607 ganz normal per Windows-Update über bestehendes 1511 drüber installiert
- Delphi 10 Seattle inkl. Subscription Update 1
- Sowohl meine als auch die per DDE angesprochene Anwendungen sind 32-Bit

Vielleicht hilft ja irgendwas davon weiter. Vielleicht hat MS das Problem ja auch schon gepatcht und daher taucht es bei mir nicht auf.

Bin mal gespannt, ob sich hierzu noch irgendwas ergibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz