AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Warum ist Delphi so unbeliebt?

Ein Thema von dGeek · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 6 von 15   « Erste     456 78     Letzte » 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#51

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 11:16
Das wäre aber irgendwie der falsche Ansatz, was Innovation betrifft. Vielleicht könnte man den Kunden ganz andere Dinge anbieten, wenn man MacOS oder Linux komplett unterstützen könnte? Das wäre ungefähr so, wie: "Wir könnten jetzt Elektroautos bauen, aber warum, es fahren doch alle Kunden Benziner oder Diesel"
Genau - Weil Elektroautos auch so ein großer Erfolg sind... Gutes Beispiel. Die Technik ist noch nicht reif... und "keiner" will eins haben...

Selbst wenn ich meine Application die ich seit 30 Jahren verkaufe auf MacOS oder Linux rausbringen könnte, würde ich es niemals tun... Meine arme Hotline...
Schon schlimm genug, die Probleme mit den Virenscanner, Java & Co. damit alles auf Windows richtig läuft... Dann noch mehr Probleme ins Haus holen weil die Kunden eine von 27 möglichen Linux-Versionen installiert haben, die Druckertreiber sich anders verhalten usw... Nein Danke... Diese Innovation brauche ich bestimmt nicht.
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#52

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 11:32
OK, wieviel Prozent Deiner Anwenderzielgruppe nutzen einen Mac oder etwa ein Linux Arbeitsplatz? Unter den Entwicklern mag es den ein oder anderen geben, der einen Mac oder ggf. Linux hat, aber die Kunden?
Das wäre aber irgendwie der falsche Ansatz, was Innovation betrifft. Vielleicht könnte man den Kunden ganz andere Dinge anbieten, wenn man MacOS oder Linux komplett unterstützen könnte? Das wäre ungefähr so, wie: "Wir könnten jetzt Elektroautos bauen, aber warum, es fahren doch alle Kunden Benziner oder Diesel"
Eben, bis auf ein paar Spinner fährt niemand ein Elektroauto. Also warum sollte ich ein Elektroauto fahren? Was hab ich davon? Wird mir der Strom geschenkt? kann ich 1000 km fahren ohne zu "tanken"? Sobald ich mich beruflich nicht mehr mit der Software von Winzigweich auseinandersetzen muß, fliegt die von meinen Rechnern, aber das ist dann meine Entscheidung und ist aus Frust und nicht aus Innovationsbedürfnis geboren. Solange für Linux nicht eine gleich gute (was immer man darunter verstehen mag) Software zur Verfügung steht, wie für W solange werden sich viele Entscheider nicht auf das Risiko einlassen, etwas anders zu machen als andere. Was früher IBM war, ist heute Microsoft. Und noch nie wurde jemand dafür ans Kreuz genagelt weil er mit der Masse geschwommen ist.

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler, und wenn es nur wenig Fische gibt, die Linux-Würmer mögen, werde ich den Teufel tun und meine Existenzgrundlage mit der Zucht von Linux-Würmern aufbauen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#53

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 12:03
Bei Elektroautos bin ich sehr zuversichtlich. Die werden durchstarten. Bin letztens ein gefahren. Rein elektrisch. Schöner Durchzug. Fährt wie jedes andere Auto auch.

Ich denke 80% aller Fahrten in "D" liegen bei max. 100km an Tag. Meist durch die Stadt. Für ein eAuto prädistiniert. In 5-10 Jahren sieht die Autolandschaft ganz anders aus.

Nebeneffekt: In (kleinen) Firmen wird der Stromverbrauch steigen, weil die privaten Autos mal eben aufgeladen werden. Da bin ich mal gespannt, wie der Fiskus darauf reagiert.


Aber wieder zum Thema: Linux spielt im Serverbereich eine gewichtige Rolle. Im Desktop Bereich noch nicht unbedingt. Und genau da macht Emba den richtigen Schritt. Erst mal den "einfachen" Non-GUI-Bereich unterstützen.

Für Embeded-System finde ich das auch ausserordentlich interessant. Wenn schon der IoT-Bereich so stark unterstützt wird um die Dinger anzusprechen, warum nicht Software schreiben, die in den Dingern läuft. Warten wir es ab.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#54

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 12:17
.. etwas OT.
Welche Prozessoren werden denn von Delphi in Linux unterstützt?
Kann ich damit auch non_GUI Programme für z.B. den Raspberry o.ä. schreiben?

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 ( 1. Sep 2016 um 12:23 Uhr)
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 12:20
Nur AMD64/x86_64/EMT64/... oder wie man das immer auch Nennen sollte wird unterstützt.
Markus Kinzler
 
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#56

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 12:23
Wenn ich richtig gelesen habe, hieß es in der Roadmap aber, dass eventuell später andere Plattformen folgen sollen. Oder bezog sich das nur auf die Distributionen?

@Klaus01:
Für den Raspberry Pi (und viele weitere Architekturen) kann man aber jetzt schon wunderbar mit FreePascal programmieren. Crossplatform funktioniert mit FPC/Lazarus erstaunlich gut, und mit Codetyphon ist es auch sehr einfach einzurichten.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#57

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 12:45
Raspberry noch nicht (offiziell), aber seit XE7 kannst du für den Banana Pi entwickeln, wenn da drauf ein Android läuft.
[add] http://community.embarcadero.com/de/...mit-delphi-xe7

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...rget_Platforms
Bei Android ist du beachten, dass nur die ARM Cortex-A-Serie mit mindestens ARMv7- und NEON-Befehlssatz unterstützt werden. (noch keine x86-CPUs)
Darum läuft das auch nicht in den meisten Emulatoren, welche oft nur den x86 durchschleifen und keinen ARM emulieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Sep 2016 um 13:09 Uhr)
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#58

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 13:04
Nur AMD64/x86_64/EMT64/... oder wie man das immer auch Nennen sollte wird unterstützt.
Ich habe mal in die Zukunft geschaut.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#59

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 13:54
Wird mir der Strom geschenkt?
Hier in meinem Heimatort kann jeder sein E-Car oder E-Bike an einer öffentlichen Säule kostenfrei aufladen. Er muss sich nur die entsprechende Chip-Karte in der Stadtverwaltung nebenan abholen.

Alternativ ist auch das Laden aus meiner Photovoltaikanlage äußerst lukrativ, da ich für diesen Eigenverbrauch noch einen Zuschuss vom Staat bekomme. OK, dafür fehlt mir die Einspeisevergütung, aber so billig bekommst du den Strom für dein Auto nirgendwo sonst (abgesehen von s.o.).

Ich persönlich bin sehr zuversichtlich, daß mein nächstes Auto einen Elektroantrieb haben wird. Bin ich jetzt ein Spinner?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#60

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 14:18
OT:

mein nächstes Auto einen Elektroantrieb haben wird. Bin ich jetzt ein Spinner?
Nein - Ich würde mir auch eins kaufen. Wenn der Akku mal länger als 2 Runden Nürburgring hält und die Ladedauer nicht 20h ist...
 
Thema geschlossen
Seite 6 von 15   « Erste     456 78     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz