AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum ist Delphi so unbeliebt?

Ein Thema von dGeek · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 8 von 15   « Erste     678 910     Letzte »    
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#71

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 18:45
Eine riesige Community an begeisterten Mac-Usern die gleichzeitig noch Entwickler sind, rein gar nichts mit Windows am Hut haben und nur darauf warten, das Embarcadero RAD Studio auf ihrem Mac auszuführen? Bitte...
 
frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#72

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 18:49
@jaenicke und Lemmy

Darf ich euch beide fragen, warum die Überlegung bzw. im Falle von Lemmy der "Zwang" besteht die Dienste auf Linux zu bringen?
Sind das eher technische Aspekte oder geht es um Lizenzkosten? Das ist nun wirklich reine Neugier

Davon ab: das Argument leuchtet mir übrigens sehr ein! Das man zu dem Entschluss kommen kann(nicht unbedingt muss), solche Dienste auf eine andere Plattform zu bringen. Danke für die Anregung!
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#73

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 18:50
Hallo,
ich meinte ein normales MAC-Programm unter OS-X.
Das geht doch schon lange...
So langsam glaube ich, du willst grundsätzliches nicht verstehen.

hoika wünscht sich den Compiler besser noch die IDE für den MAC.
nein wünscht er nicht...

Hallo,
ich meinte ein normales MAC-Programm unter OS-X.
Das geht doch schon lange...
äh ja.. schon mal eine Codebasis mit (grob geschätzt - oder sind es bei euch noch mehr Heiko?) 40 Mannjahren "mal eben" umgebaut? Zeitgleich das aktuelle Windowsprogramm weiter entwickelt weil die gesetzlichen Anforderungen sich quartalsweise ändern und vor der Markteinführung des neuen Programms dann auch noch ne Zertifizierung durchlaufen? Keine Frage: Geht alles, die Frage ist nur wer das ganze am Ende macht und bezahlt...

Geändert von Lemmy ( 1. Sep 2016 um 18:57 Uhr)
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#74

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 18:56
@jaenicke und Lemmy

Darf ich euch beide fragen, warum die Überlegung bzw. im Falle von Lemmy der "Zwang" besteht die Dienste auf Linux zu bringen?
Sind das eher technische Aspekte oder geht es um Lizenzkosten? Das ist nun wirklich reine Neugier
Lizenzkosten: Die aktuelle Serverfarm auf ein aktuelles Windows umzustellen würde die Firma angeblich eine größeren 5-stelligen Betrag kosten.... Da die Datenbankserver eh schon unter Linux laufen und entsprechendes KnowHow da ist, viel die Entscheidung in die Richtung zu gehen nicht schwer. jetzt muss die Delphi-Anwendung da irgend wie mit....
 
frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#75

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 18:58
Hallo,
nein wünscht er nicht...
Verzeih mir bitte, sowie alle anderen diese Interpretation. War nicht bös gemeint.

Und danke für die Beantwortung meiner Frage
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#76

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 19:05
Hallo,
nein wünscht er nicht...
Verzeih mir bitte, sowie alle anderen diese Interpretation. War nicht bös gemeint.
habe ich auch nicht so aufgefasst
 
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#77

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 19:29
Ich glaube eher, Idera hat nun erstmal alles aufgekauft, will hier und da noch ein paar langjährige Kunden melken und dann ist wieder Schluss.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#78

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 22:50
Darf ich euch beide fragen, warum die Überlegung bzw. im Falle von Lemmy der "Zwang" besteht die Dienste auf Linux zu bringen?
Sind das eher technische Aspekte oder geht es um Lizenzkosten?
Technisch und vom Support her ist Windows sehr viel einfacher, aber es fallen für jeden indirekt über einen Applikationsserver verbundenen Client zusätzlich zu der Windows Lizenz noch Kosten für die CAL für den Zugriff auf den Windows Server plus den SQL Server an. Beides fällt mit einem Linux server plus freier DB weg...

Wenn Microsoft diese zusätzlichen Kosten zusätzlich zur Windows Lizenz nicht hätte, wäre der erhöhte Aufwand für Linux teurer und der Umstieg wäre kein Thema... da sägt sich MS selbst den Ast ab.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#79

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 06:05
Technisch und vom Support her ist Windows sehr viel einfacher,
Findest du? Grade was die Fernadministration angeht, finde ich Linux unschlagbar.

Für mich sind allerdings auch die Lizenzkosten nicht zu verachten.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#80

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 06:10
Denke doch mal ein wenig nach. Wer begeisterter Mac-User ist.. kommt der auf die Idee sich Win zuzulegen um für Mac zu entwickeln? Das wäre doch bescheuert, mit Verlaub. ....... Gerade Apple User sind zahlungsfreudig. Warum nutzt Emba diesen Markt nicht?
Die MAC-User die ich kenne, sind Personen die sich um nix kümmern wollen. Hauptsache es läuft. Passt so garnicht zu einem Entwickler.

Zahlungsfreudig sind sie. Das ist wohl wahr.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
Thema geschlossen
Seite 8 von 15   « Erste     678 910     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz