AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cron Jobs auf OSX

Ein Thema von CHackbart · begonnen am 1. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2016
Antwort Antwort
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#1

Cron Jobs auf OSX

  Alt 1. Sep 2016, 13:53
Hi,

kennt sich jemand zufällig damit aus? Ich möchte mein Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch starten. Unter Windows ging das mit dem Task Scheduler, aber so etwas gibt es ja unter OSX nicht.
Wenn ich cron dafür missbrauche habe ich wahrscheinlich keine Chance die Anwendung in den AppStore zu bekommen.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Cron Jobs auf OSX

  Alt 1. Sep 2016, 18:58
Was willst du denn machen, doch nicht etwa einen OSX Server ?

Das könnte doch ein OSX Hintergrunddienst sein, statt CronJob ?

Hilft dir das hier weiter, bin aber auch kein OSX Experte ?

http://www.codenewsfast.com/cnf/arti...art-ng2027q814
https://developer.apple.com/library/...ngDaemons.html
http://www.mactech.com/articles/mact...ces/index.html

Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#3

AW: Cron Jobs auf OSX

  Alt 1. Sep 2016, 20:00
Oh das ist leicht erklärt. Ich habe unsere Sat>IP TV Anwendung (auf Basis vom DVBViewer) plattformunabhängig gestaltet und die gibt es mittlerweile im Android bzw. iOS Store. Jetzt wollte ich die OSX Version (hatte ich mit XE2 angefangen) endlich vervollständigen. Der Vorteil von so einem Desktopsystem ist, dass man natürlich auch Sendungen aufnehmen kann. Unter Windows haben wir einen Service, der im Hintergrund läuft und sich u.a. um die Aufnahmen kümmert.
Das ganze ist zu komplex, als das ich diesen mittelfristig auf andere Plattformen portieren könnte. Deswegen ist es notwendig, dass bei anstehenden Aufnahmen die Anwendung gestartet wird. Als derzeitigen Notbehelf nehme ich das TNotificationCenter und lasse eine Meldung aufpoppen. Leider Bedarf es da die Rückmeldung vom Nutzer, der dann die AlertAction ausführt. Das ist keine wirklich praktikable Lösung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2016-09-01-um-21.01.57.jpg  

Geändert von CHackbart ( 1. Sep 2016 um 20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Cron Jobs auf OSX

  Alt 1. Sep 2016, 20:25
..Max OSX ist doch ein Linuxoides Betriebsystem-gbit es da nicht das at Kommando
um etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuführen?

.. oder sieh hier: http://stackoverflow.com/questions/1...shell-in-macos

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Cron Jobs auf OSX

  Alt 7. Sep 2016, 12:42
..Max OSX ist doch ein Linuxoides Betriebsystem-gbit es da nicht das at Kommando
um etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuführen?
Ein unixartiges Betriebssystem wie auch Linux. Und da OSX sogar den Standards entspricht und sich zertifizieren ließ, darf es sich sogar hochoffiziell Unix™ nennen.

@CHackbart: hilft das hier weiter?
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz