AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht

Ein Thema von bytecook · begonnen am 6. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht

  Alt 6. Aug 2016, 16:57

Ich bevorzuge aber lieber...
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end;
Ha - noch einer, wir verwenden auch diese Formatierung! (seit TP 2.0 )

Und:
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
  end
else begin
 ...
end;
Peter

Geändert von bytecook ( 6. Aug 2016 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 6. Aug 2016, 17:28
Ob man sich an Standards und Prinzipien wie Clean Code hält (was beides durch begin mit anderen Befehlen in einer Zeile verletzt wird), kann ja jeder selbst entscheiden solange man keine Vorgaben bekommt oder nur im stillen Kämmerlein entwickelt. Tut man es nicht, muss man aber auch damit rechnen, dass man darauf hingewiesen wird. Und in manchen Firmen kann man Code, der sich nicht daran hält, gar nicht einchecken.

Solange derjenige daraufhin dann nicht selbst darüber diskutiert hat habe ich aber noch nicht hier im Forum gesehen, dass es eine weitere Diskussion gab. Sprich ggf. einfach ignorieren, wenn es einen nicht interessiert...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 7. Aug 2016, 17:54
Wenn schon, denn schon

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end else begin
 ...
end;
Wenn man schon eine Zeile spart bei '{' oder '}' grad bei den Dimensionen der ASCII Terminals heutzutage, dann gescheit.. 25 Zeichen Höhe und 80 Zeichen Breite ist heute noch Standard... Das kommt von C so ich mich recht erinnere.

Ich persönlich schreibe das begin auch gleich hinten dran. Denke aber für jemanden der Blöcke zusammenfasst wird der Code leicht unleserlich respektive schwerer zu lesen.

Begin leitet ein Block ein. Solange der Block wieder eingerückt is geht es. Es macht allein das zählen der Verschachtelungstiefe ein wenig schwierig.

Zumal man in Delphi das CASE mit if nachbilden muss ... halte ich mich eher an die von dir genannte Schreibeweise.

Als die Rechner noch im KHZ Bereich liefen, zwar im höheren aber doch, hat man aus Performancegründen auf jeden Luxus verzichtet genauso wie in C. Die IF Kaskaden in 'C' werden genauso geschrieben.

Ich halte mich einfach an die Ada Schreibweise. In Seed7 wird gerne so mit eingerückten Blöcken geschrieben.



Ich bevorzuge aber lieber...
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end;
Ha - noch einer, wir verwenden auch diese Formatierung! (seit TP 2.0 )

Und:
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
  end
else begin
 ...
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 08:20
Zitat:
Zumal man in Delphi das CASE mit if nachbilden muss
??? Wieso, case gibs doch auch in Delphi

Was muss man da mit if nachbilden?

EDIT: Um beim Topic zu bleiben, ich verwende auch meinen eigenen "Einrückstiefel". Hat mir hier auch schon kommentare eingebracht, was ich genauso doof wie der Topicersteller finde. Wenn mein Code gerade bei den Profis hier dann nicht lesbar ist, dann sind diese entweder kleinkarierte Erbsenzähler (Dipferlscheisser) oder inkompetent, ansonsten erwarte ich von einem 20K Beiträge Profi das er über so was steht.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.

Geändert von matashen ( 8. Aug 2016 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 09:25
CASE mit irgendwas, das nicht Ordinal ist wie z.B. Strings.

Aber case IndexStr(...) of
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 09:29
Wenn schon, denn schon

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end else begin
 ...
end;
Nö, so:

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end
else begin
 ...
end;


Bei uns in der Firma verwendet jeder eine andere Formatierung. Vorteil, man sieht sofort, wer das geschrieben hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 09:32
Topic ist weder der Einrückstil, noch Delphi.

Aber ich würde doch gerne ergänzen: Wenn in einer Firma jeder anders einrückt: Viel Spaß beim mergen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 10:29
Topic ist weder der Einrückstil, noch Delphi.
Sondern massive Kritik am formalen Erscheinungsbild von Sourcecode, die zu Abmeldungen vom Forum führt.

Aber ich würde doch gerne ergänzen: Wenn in einer Firma jeder anders einrückt: Viel Spaß beim mergen.

Sherlock
Das ist ein mMn. wesentliches Argument gegen das sich wenig sagen läßt, es sei denn man stellt seine Individualität sehr weit vorne in die Prioritätenliste.

Nachdem was ich bisher gelesen habe scheinen vor allem die älteren Semester den
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then begin
  ...
end
else begin
  ...
end;
- Stil zu bevorzugen, was zu der Vermutung verleitet, daß damals, als sie sich erstmals ernsthaft mit Turbo-Pascal/Delphi beschäftigt haben, dieser Stil das Nonplusultra gewesen sein mag.

Jetzt einen Glaubenskrieg für den neueren Stil
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then
begin
  ....
end
else
begin
  ....
end;
vom Zaune zu brechen ist doch etwas infantil.

Nur sind leider oft die Hinweise auf die Einrückung so zu verstehen, daß der vorhandene Sourcecode formal so chaotisch ist, daß augenscheinlich selbst dem Autor die logischen Fehler nicht auffallen.
Mit anderen Worten, wer seinen Sourcecode formal im Griff hat, hat auch die Logik, die dahinter steht, im Griff.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 10:55
Sondern massive Kritik am formalen Erscheinungsbild von Sourcecode, die zu Abmeldungen vom Forum führt.
Das ist mir in letzter Zeit nicht besonders aufgefallen Wird das per PM gemacht?

Mit anderen Worten, wer seinen Sourcecode formal im Griff hat, hat auch die Logik, die dahinter steht, im Griff.
Ich kann wunderschönen logisch falschen Code schreiben. Anders herum ist es vermutlich besser: Wer die Formatierung nicht im Griff hat, versteht vermutlich auch nicht was er da hingeschrieben hat.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 10:56
Stil zu bevorzugen, was zu der Vermutung verleitet, daß damals, als sie sich erstmals ernsthaft mit Turbo-Pascal/Delphi beschäftigt haben, dieser Stil das Nonplusultra gewesen sein mag.
Das habe ich damals auch so geschrieben, schlicht weil nur 20 Zeilen oder so auf den Bildschirm gepasst haben.
Seitdem haben sich aber sowohl die Technik als auch ich selbst mich weiterentwickelt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz