AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

Ein Thema von dGeek · begonnen am 10. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 18:07
Ist das hier auch OK?

Delphi-Quellcode:
// ...
if WithSubDirs then
 sFileDate := ',' + FloatToStr(SR.TimeStamp)
else
 sFileDate := '';

List.Add(SR.Name + sFileDate); // Ich will nur die Dateinamen mit SubbDir in der Liste haben (SR.Name)
// ...
Ein erster Test:
- Ein Vergleich von 10.000 Dateien im Quell- UND Zielverzeichnis dauert mit "sFileDate" da oben ~ 24 bis 26 Sekunden.
- mit dem Vergleich "if getFileLastModified(aFileA) > getFileLastModified(aFileB) then" in etwa 130 Sekunden.

Denkt ihr, 24 Sekunden sind erträglich? Bedenke: Quell-Verzeichnis ist die HDD im PC, Zielverzeichnis die HDD am Router (also langsam).
Von C nach D gehts schneller (~12 Sekunden).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#32

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 18:24
Und für den Vergleich puzzelst du den String wieder auseinander? Nimm ein Records, die du in einer Lsite verwaltest oder eine Obejctlist. Dann wird es sauber.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 18:42
Ich habe gerade eine schöne Lösung mit einem TDynArray und einem Record gefunden. Aber ich finde ums Verrecken nicht, wo TDynArray deklariert ist.
Ok das lasse ich lieber sein. Das wirft mir alles durcheinander.

Ich versuche das mal mit einem Record und einer ObjectList.

Geändert von dGeek (11. Sep 2016 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 19:08
Ich habe gerade eine schöne Lösung mit einem TDynArray und einem Record gefunden. Aber ich finde ums Verrecken nicht, wo TDynArray deklariert ist.
Ok das lasse ich lieber sein. Das wirft mir alles durcheinander.

Ich versuche das mal mit einem Record und einer ObjectList.
In System.Types findest du viele Arraytypen. Aber bastle dir doch dein eigenes dynamisches Array.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 19:18
Habe das gerade mal mit einem Record probiert, den ich in eine TStrings packe (AddObject).
Klappt alles wunderbar.

Aber jetzt klappt IndexOf der Liste natürlich nicht mehr. Das fand ich recht angenehm vorher.
Ich sehe gerade erst, dass IndexOf ja auch nicht klappt und immer -1 zurückgibt, wegen meiner SR.Name+Datum-Konstruktion.

Edit:
Ich hab es jetzt ganz schön (für mich) hinbekommen.
Jetzt ist aber plötzlich das Problem aufgetreten, dass die Zieldaten, welche eine Kopie der Quelldaten sind, angeblich nicht gleich sind vom Datum her.

Siehe hier:
Zitat:
file_100 - Kopie.txt
41706,8549092014
41706,8549074074
Wie kann das sein, obwohl es eine exakte Kopie ist und selbst Windows sagt, das Datum ist gleich.

Edit #2:
Problem hat sich von alleine gelöst. Ich glaube die Festplatte raucht ab. War vorherzusehen.

Geändert von dGeek (11. Sep 2016 um 20:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 22:06
Irgendwie vergewaltigst du da gerade eine Stringlist. AdObjekct der Stringliste nimmt man zusätzlich zu den anzuzeigenden noch zusätzlich Daten speichern will.

Entweder dynamisches Array mit Records oder eine Objectlist mit Objekten.

Mit welchen Dateisystemen haben wir es zu tun? FAT und NTFS habe unterschiedliche Auflösungen, was den Timestamp betrifft: https://blogs.msdn.microsoft.com/old...6-00/?p=40473/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 11. Sep 2016, 22:23
Beides NTFS.

Zur StringList. Ja ich weiß, nicht gut.
Aber auf diese Art und Weise kann ich die Funktion ( GetFilesInDirectory ) mit und ohne Record benutzen:
procedure GetFilesInDirectory(Directory: string; const Mask: string; List: TStrings; WithSubDirs, AsObjectList, ClearList: Boolean); Ich weiß. Der Variablenname ist total missverständlich aber so funktioniert es:

Delphi-Quellcode:
type
 PFileListEntry = ^TFileListEntry;

 TFileListEntry = packed record
  sFileName: string;
  iFileSize: Int64;
  iFileDate: Extended;
 end;

procedure GetFilesInDirectory(Directory: string; const Mask: string; List: TStrings; WithSubDirs, AsObjectList, ClearList: Boolean);
var
 aFileListEntry: PFileListEntry;

  procedure ScanDir(const Directory: string);
  var
   SR: TSearchRec;
  begin
   if FindFirst(Directory + Mask, faAnyFile and not faDirectory, SR) = 0 then
    try
     repeat
      Application.ProcessMessages;

      /// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      if AsObjectList then
       begin
        System.New(aFileListEntry);
        aFileListEntry.sFileName := SR.Name;
        aFileListEntry.iFileSize := SR.Size;
        aFileListEntry.iFileDate := SR.TimeStamp;
        List.AddObject('F_' + SR.Name, Pointer(aFileListEntry));
       end
      else
       begin
        List.Add(SR.Name);
       end;
      /// //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

     until FindNext(SR) <> 0;
    finally
     FindClose(SR);
    end;

   if WithSubDirs then
    begin
     if FindFirst(Directory + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then
      try
       repeat
        Application.ProcessMessages;

        if ((SR.attr and faDirectory) = faDirectory) and (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then
         ScanDir(Directory + SR.Name + '');
       until FindNext(SR) <> 0;
      finally
       FindClose(SR);
      end;
    end;
  end;

begin
  List.BeginUpdate;
  
  try
   if ClearList then
    List.Clear;
  
  if Directory = '\then
    Exit;

    if Directory[Length(Directory)] <> '\then
    Directory := Directory + '\';

    ScanDir(Directory);
  finally
   List.EndUpdate;
  end;
end;

function IndexOfListObjects(const s: string; List: TStringList): Integer;
begin
 for Result := 0 to List.Count - 1 do
  if s = PFileListEntry(List.Objects[Result])^.sFileName then
   Exit;

 Result := -1;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 freq: Int64;
 startTime: Int64;
 endTime: Int64;

 i, iDestFileIndex: Integer;
 sSourceDir, sDestDir: String;
 slSource, slDest: TStringList;

 aFileListEntrySource, aFileListEntryDest: TFileListEntry;
begin
 QueryPerformanceFrequency(freq);
 QueryPerformanceCounter(startTime);

 slSource := TStringList.Create;
 slDest := TStringList.Create;

 try
  sSourceDir := 'D:\Test1\'; // behinhaltet 10.000 Dateien
  sDestDir := 'D:\Test2\'; // behinhaltet ebenfalls 10.000 Dateien, welche identisch sind

  GetFilesInDirectory(sSourceDir, '*.*', slSource, True, True, False);
  GetFilesInDirectory(sDestDir, '*.*', slDest, True, True, False);

  for i := 0 to slSource.Count - 1 do
   begin
    Application.ProcessMessages;

    aFileListEntrySource := PFileListEntry(slSource.Objects[i])^;

    iDestFileIndex := IndexOfListObjects(aFileListEntrySource.sFileName, slDest);
    if iDestFileIndex > -1 then
     begin
      aFileListEntryDest := PFileListEntry(slDest.Objects[iDestFileIndex])^;

      if aFileListEntrySource.iFileDate > aFileListEntryDest.iFileDate then
       begin
        // Tue was auch immer mit aFileListEntrySource
       end;
     end;
   end; // for
 finally
  for i := 0 to slSource.Count - 1 do
   Dispose(PFileListEntry(slSource.Objects[i]));

  for i := 0 to slDest.Count - 1 do
   Dispose(PFileListEntry(slDest.Objects[i]));

  slSource.Free;
  slDest.Free;
 end;

 QueryPerformanceCounter(endTime);
 showmessage('Die Routine benötigte etwa ' + IntToStr((endTime - startTime) * 1000 div freq) + 'ms');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 12. Sep 2016, 04:28
Timestamp ist garantiert nicht vom exotischen Typ Extended. Das sollte TDateTime sein.

Wenn du Zahlen in unterschiedliche Typen packst, hast du auch unterschiedliche Genauigkeiten und damit Rundungsfehler.

Wann gibst du den Speicher für die Records eigentlich wieder frei?
Und warum benutzt du nicht Klassen, die du ohne Pointerspielerei direkt in AddObject packen kannst? Und mit OwnsObjects auf True (Standard im Konstruktor) werden die auch automatisch wieder freigegeben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 12. Sep 2016, 09:54
Zitat:
Wann gibst du den Speicher für die Records eigentlich wieder frei?
Und warum benutzt du nicht Klassen, die du ohne Pointerspielerei direkt in AddObject packen kannst? Und mit OwnsObjects auf True (Standard im Konstruktor) werden die auch automatisch wieder freigegeben.
Kannst du das bitte ekrlären?

Wa genau meinst du mit Klasse statt Pointer.
Muss man den Speicher für die Records nicht wieder freigeben? Ich dachte, wenn ich datensätze erzeuge und ich sie verwendet habe, dass ich den Speicher freigeben muss.

Habe jetzt jedenfalls von Extened to TDateTime geändert. Ich dachte vorher, ich nehme Extended weil es genauer ist.

Geändert von dGeek (12. Sep 2016 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

AW: FileExists/FileDate - Auslesen über Netzwerk langsam

  Alt 12. Sep 2016, 12:07
Er meinst so was: http://michael-puff.de/Programmierun...rKlassen.shtml
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz