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mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

Ein Thema von MikeRohsoft · begonnen am 13. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2016
 
MikeRohsoft

Registriert seit: 29. Mai 2016
4 Beiträge
 
#1

mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 13. Sep 2016, 23:16
Delphi-Version: 5
Hallo,

Ich möchte quasi eine C++-Klasse die mir als byte Array vorliegt in ihre Datentypen wiederherstellen.
Beispielhaft ein Array ($00, $00, $A4, $43, $00, $00, $A4, $43). Hier liegen 8 bytes vor die ich gerne als 2 float Werte rekonstruieren möchte.

Derzeitig rufe ich einfach mehrmals mal die ReadProcessMemory Routine mit den unterschiedlichen Offsets.
Delphi-Quellcode:
begin
  FBasePointer := BasePointer;
  if FBasePointer <> 0 then
  begin
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + NAVIGATION_POINTER_OFFSET, FNavigationPointer);
    Position := TPosition.Create(FMemoryHandle, FNavigationPointer);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VISUAL_POSITION_X_OFFSET, VisualPosition.X);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VISUAL_POSITION_Y_OFFSET, VisualPosition.Y);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VISUAL_POSITION_Z_OFFSET, VisualPosition.Z);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + HEALTH_OFFSET, FHealth);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + MAXHEALTH_OFFSET, FMaxHealth);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + PLAYERINFO_POINTER_OFFSET, FPlayerInfoPointer);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + WEAPON_MANAGER_POINTER_OFFSET, FPedWeaponManagerPointer);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + ARMOR_OFFSET, FArmor);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VEHICLE_POINTER_OFFSET, FCurrentVehiclePointer);
  end;
end;
Am liebsten wäre mir aber wenn ich die ganze Klasse einlese und die Variablen auf die jeweiligen Positionen im gelesenen Byte Array referenzieren würden.

ich hatte die Hoffnung dass mir jemand eine Aufschlussreiche Hilfestellung bieten könnte, wie ich das möglichst dynamischer und performanter hinbekommen könnte, weil ich teilweise Klassen mit 100 Variablen lesen muss, wäre diese Methode für eine Umstellung recht mühsehlig und ob es dann auch wirklich ein Performance Gewinn wäre, empfände ich ebenfalls für fraglich.. Das ist so oder so viel mehr Aufwand als er mir in C++ vorliegen würde, da ich in C++ einfach nur die Klasse deklarieren und den gelesenen Speicherbereich als diese Interpretieren lassen müsste, aber es müsste doch wenigstens eine ähnliche Performance in Pascal möglich sein oder?

Delphi-Quellcode:
uses
  Classes, SysUtils;
var
  FMyByteArray: array of byte;
  FFloatBuffer1: array[0..3] of byte;
  FFloatBuffer2: array[0..3] of byte;
  float1: single absolute FFloatBuffer1;
  float2: single absolute FFloatBuffer2;
  muhbuffer: array[0..3] of byte;
  muh: single absolute muhbuffer;
  i, c: integer;
  output: string;
begin
  SetLength(FMyByteArray, 8);
  FMyByteArray[0] := 0;
  FMyByteArray[1] := 0;
  FMyByteArray[2] := $A4;
  FMyByteArray[3] := $43;
  FMyByteArray[4] := 0;
  FMyByteArray[5] := 0;
  FMyByteArray[6] := $A4;
  FMyByteArray[7] := $43;
  c := 0;
  for i := 0 to Length(FMyByteArray) -1 do
  begin
    if i >= 4 then
    begin
      Writeln('[', i, '] Write in Float Buffer 2 ', IntToHex(FMyByteArray[i], 2));
      FFloatBuffer2[c] := FMyByteArray[i];
      c := c + 1;
    end
    else
    begin
      Writeln('[', i, '] Write in Float Buffer 1 ', IntToHex(FMyByteArray[i], 2));
      FFloatBuffer1[i] := FMyByteArray[i];
    end;
  end;
  Writeln('Output float1: ', FloatToStr(float1), #10 + 'Output float2: ', FloatToStr(float2));
  muh := 328;
  for i := 0 to Length(FFloatBuffer1) - 1 do
    output := output + '[' +IntToStr(i) + '] ' + IntToHex(FFloatBuffer1[i], 2) + #10;
  Writeln(output, 'Output Float muh: ', FloatToStr(muh));
  Readln();
end.
Ausgabe:
Code:
[0] Write in Float Buffer 1 00
[1] Write in Float Buffer 1 00
[2] Write in Float Buffer 1 A4
[3] Write in Float Buffer 1 43
[4] Write in Float Buffer 2 00
[5] Write in Float Buffer 2 00
[6] Write in Float Buffer 2 A4
[7] Write in Float Buffer 2 43
Output float1: 328
Output float2: 328
[0] 00
[1] 00
[2] A4
[3] 43
Output Float muh: 328
Im vorraus vielen dank

Geändert von MikeRohsoft (13. Sep 2016 um 23:29 Uhr)
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