AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 14. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2016
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 11:45
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo,

ich weiss gar nicht, wie ich mein Problem am besten beschreiben soll, da Teil eines komplexen Systems.

Ich benutze Spring4d mitsamt ORM. Dort hole ich eine Liste von Rezepten ab. Die Rezepte haben eine Liste von Schritten.
Die Rezepte werden in einer ersten Listbox gespeichert, und zwar mit Text und mit der Liste der Vorgänge als Object.

Sobald in der ersten Liste ein Eintrag selektiert wird, wird eine zweite Listbox mit den Schritten als sortierte Liste gefüllt (CurrentList.Ordered()-Funktion aus Spring).
Diese Schritte haben alle x-y Koordinaten und ein Bild. Diese werden skaliert auf eine Paintbox gezeichnet.

Das Zeichnen läuft in einer "for Schritt in Liste"-Schleife.

Sobald ich nun innerhalb dieser Schleife auch nur eine Zeile mit
Code:
Listbox2.ItemIndex;
schreibe, verschiebt es meine Grafikskalierung und mein Bild stimmt nicht mehr (Zugriff auf Itemindex, da der aktuell angewählte Schritt auch grafisch hervorgehoben werden soll).

Umgehen lässt sich das Problem dadurch, daß ich im Listbox2.Click Event den ItemIndex und das Schritt-Objekt des aktuellen Eintrags zwischenspeichere und diese Werte dann in meiner Schleife verwende).

Ich vermute, daß irgendwo mit den IList<Schritt>-Elementen und Enumeration was schief geht.

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben, wie ich weiter suchen kann? Ich kann auch gerne weitere Details oder Code zeigen, nur ist das halt ziemlich verschachtelt, vor allem, wenn es in die Untiefen der grafischen Darstellung geht.

Delphi-Version übrigens Berlin, da muss die Forensoftware mal aktualisiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 12:28
Kannst Du mal den code Zeigen an dem die Listbox2 gefüllt wird?
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:10
Kannst Du mal den code Zeigen an dem die Listbox2 gefüllt wird?
Code:
procedure TFormStanzprogrammeditor.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
  Stanzschritt: TStanzschritt;
begin
  ListBox2.Items.Clear;
  CurrentProgram := (ListBox1.Items.Objects[ListBox1.ItemIndex] as TStanzprogramm).Steps;

  for Stanzschritt in CurrentProgram.Ordered(
    function(const left, right: TStanzschritt): Integer
    begin
      result:=Sign(right.PosX-Left.PosX);
    end) do
  begin
    ListBox2.Items.AddObject('PosX:'+Stanzschritt.PosX.ToString+' PosY:'+Stanzschritt.PosY.ToString, Stanzschritt)
  end;
  CurrentIndex:=ListBox2.ItemIndex;
  MyPaintbox1.Invalidate;
end;
Zeichnen dann (vereinfacht) hier:

Code:
procedure TFormStanzprogrammeditor.ZeichnePlatine;
var
  Stanzschritt: TStanzschritt;
begin
  if not Assigned(CurrentProgram) then
    Exit;
  for Stanzschritt in CurrentProgram do
  begin
    if Stanzschritt.Werkzeug.wmfgrafik.mmwidth > 0 then
    begin
      MyPaintbox1.DrawBitmap(Stanzschritt.AbsPosX(Platine), Stanzschritt.AbsPosY(Platine), Stanzschritt.Werkzeug.wmfgrafik);
    end
// sobald diese Zeile aktiv ist, stimmt die Grafik nicht mehr
    ListBox2.ItemIndex;
    if CurrentIndex<0 then
       continue;
     if Stanzschritt.OID=currentObject.OID then // Hier wollte ich auf die Listbox2 mit dem aktuellen Objekt zugreifen
     begin
     MyPaintbox1.Bitmap.Canvas.Pen.Color:=clRed;
     MyPaintbox1.Circle(Stanzschritt.AbsPosX(Platine)+imgwidth, Stanzschritt.AbsPosY(Platine) ,8);
     MyPaintbox1.Bitmap.Canvas.Pen.Color:=clBlack;
     end;

  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:15
Delphi-Version übrigens Berlin, da muss die Forensoftware mal aktualisiert werden
Warum das denn? Siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
versionselection.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:30
Delphi-Version übrigens Berlin, da muss die Forensoftware mal aktualisiert werden
Warum das denn? Siehe Anhang.
Er meint die Delphi-Version zum aktuellen Thema, nicht die im eigenen Profil.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:31
Genau die, die im Profil geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:36
Also direkt sehe ich da nichts was mit Spring zu tun hat.


Delphi-Quellcode:
 procedure TFormStanzprogrammeditor.ListBox1Click(Sender: TObject);
snip.....
CurrentIndex:=ListBox2.ItemIndex; // Ist das so gewollt? Müsste ja nach ListBox2.Items.Clear -1 sein
Hast Du Eventhandler mit der Listbox2 verbunden?
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:46
Also direkt sehe ich da nichts was mit Spring zu tun hat.
Die Listen werden über Spring/Marshmallow geladen und sind vom Typ Spring.Collections.IList<TStanzschritt>


Hast Du Eventhandler mit der Listbox2 verbunden?
Nix ausser dem OnClick
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:50
Sorry da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Gemeint war: Ich sehe da nichts was als Problem auf Spring4d zurückzuführen wäre.

Jetzt hilft nur noch der Debugger. Mit debug dcu kompilieren und durchsteppen beim zugriff auf Listbox2.Itemindex
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Listbox.ItemIndex und Nebenwirkungen

  Alt 14. Sep 2016, 13:55
Delphi-Version übrigens Berlin, da muss die Forensoftware mal aktualisiert werden
Warum das denn? Siehe Anhang.
Er meint die Delphi-Version zum aktuellen Thema, nicht die im eigenen Profil.
Ok. Hat er ja auch im nächsten Beitrag bestätigt. Nur hatte er, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, in seinem Profil noch Seattle stehen. Von daher ging ich davon aus, dass er diese Einstellung meint. Die Profileinstellung hat er ja mittlerweile angepasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz