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WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 14. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
EWeiss
(Gast)

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#11

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 10:39
Ich bekomme den Kram nicht ausgeschnitten..
Habe mal feste werte angegeben.

Delphi-Quellcode:
  ROuter := CreateRectRgn(0, 0, 600, 197);
  RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160);
  RCombined := CreateRectRgn(0, 0, 0, 0);
  CombineRgn(RCombined, ROuter, RInner, RGN_DIFF);
  SetWindowRgn(BackSpectraRenderFrame, RCombined, True);
eigentlich möchte ich ja nur den linken und rechten Rand ausschneiden.
Das Render Fenster soll sichtbar bleiben lediglich die 10 Pixel links und rechts müssen weg.

Will irgendwie nicht.

gruss

Geändert von EWeiss (16. Sep 2016 um 10:43 Uhr)
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 10:58
Benutze einfach nur Dein RInner

RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160); Sollte reichen

Das was Du machst siehst Du im Bild
Das Rote ist Deine Region
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
Fritz Westermann
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EWeiss
(Gast)

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#13

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 11:13
Benutze einfach nur Dein RInner

RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160); Sollte reichen

Das was Du machst siehst Du im Bild
Das Rote ist Deine Region
Danke geht aber leider auch nicht.
Es wird aber genau das ausgeschnitten was du gezeichnet hast.
Nur unten und oben darf nichts weggeschnitten werden nur an den Seiten.

Mit einem Rechteckigen Loch funktioniert das also auch nicht.. Hmmm
Dann würden auch die anderen Seiten beschnitten.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:44 Uhr)
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 11:23
Benutze SelectClipRgn nicht

SetWindowRgn
Fritz Westermann
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EWeiss
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#15

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 11:31
Benutze SelectClipRgn nicht

SetWindowRgn
Delphi-Quellcode:
  RInner := CreateRectRgn(0, 0, 590, 170);
  SetWindowRgn(BackSpectraWinFrame.Handle, RInner, True);
BackSpectraWinFrame ist das äußere Fenster (Panel)
Funktioniert jetzt mit der unteren und der Rechten seite.
Die linke wird noch überzeichnet.

Danke!

PS: Allerdings verursacht diese Funktion eine 30% CPU Auslastung von 0 auf 30..
Ok meine Dummheit einmalig aufrufen reicht.

gruss

Geändert von EWeiss (16. Sep 2016 um 11:38 Uhr)
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Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 11:41
Wie oft führst Du die Funktion aus?
Die Region bleibt gültig, bis Du sie wieder frei gibst.

Vielleicht kannst Du ja nochmal schauen, ob Du da noch etwas optimieren kannst.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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EWeiss
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#17

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 11:49
Wie oft führst Du die Funktion aus?
Die Region bleibt gültig, bis Du sie wieder frei gibst.

Vielleicht kannst Du ja nochmal schauen, ob Du da noch etwas optimieren kannst.
Ich lade sie jetzt nur noch einmal und habe wieder 0% beim initialisieren des Bitmaps.

Danke .. War meine eigene Dummheit.
Die linke Seite noch dann läuft's (Übrigens war eine gute Idee.)

Denke mal über DeleteObject(RInner);

Delphi-Quellcode:
  ROuter := CreateRectRgn(10, 0, 590, 170);
  SetWindowRgn(BackSpectraWinFrame.Handle, ROuter , True);
OK das war's. Danke für die Hilfe.

gruss

Geändert von EWeiss (16. Sep 2016 um 12:03 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#18

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 21:28
Ok das Grundgerüst ist soweit jetzt fertig.
Muss jetzt nur noch aus den einzelnen Komponenten eine einzelne erstellen.

ISkinScrollBox

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:44 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#19

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 17. Sep 2016, 18:07
Hmm ist immer noch nicht fertig.

Wenn ich das Window nach links verschiebe nach dem zeichnen bleibt die größe ja trotzdem erhalten.
Ich würde aber das Child Window lieber abschneiden und zwar den Teil der gebraucht wurde.

Habe es mal so versucht bin mir aber nicht sicher ob da nicht vielleicht besser InflateRect zur Geltung kommen sollte.
Wenn ich das recht verstehe sollte durch das OffsetRect der Bereiche der nun links übersteht abgeschnitten werden..
also X - Offeset dann sollte sich die Weite des Rect verändern danach erstelle ich von dem geänderten Rect einen neuen und Setze ihn.
Funktioniert aber nicht so wie es sollte.

Delphi-Quellcode:
GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);
OffsetRect(rc, -xOffset, 0);
ROuter := CreateRectRgn(rc.Left, rc.Top, rc.Right, rc.Bottom);
SetWindowRgn(RenderFrameHandle, ROuter, True);
Ob das überhaupt funktioniert das Child window zu cropen?
Das Problem ist wenn sich das Window links und rechts die waage hält(Übersteht) dann lässt es sich anschließend nicht mehr verschieben.
Abhängig natürlich von der Größe des Fensters.

Vielleicht gehe ich das ganze auch falsch an.
Muss mein Fenster überhaupt so groß sein?
Es sollte doch reichen wenn ich die Bitmap Daten in einem Buffer habe.

Einfach den Buffer Offset verschieben und das Fenster gar nicht vergrößern oder verkleinern?
Hmmm.. Denken..

Ich hänge noch mal den kompletten Render Bereich an.
Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge

Delphi-Quellcode:
procedure TMainApp.RenderSpectragram(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var
  Graphics: Cardinal;
  sectime: integer;
  str: string;
  rc: TRect;
  X: integer;

begin

  sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position));

  //Zeit Formatieren
  str := '';
  if (sectime mod 60 < 10) then
    str := '0';
  str := str + IntToStr(sectime mod 60);
  str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str;

  SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos)
        + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength
            (Channel, 0)))));

  GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);
  PaintDC := GetDc(RenderFrameHandle);

  if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then
  begin
    X := position div bpp;

    if X >= xOffset then
    begin
      MoveWindow(RenderFrameHandle, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False);
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
// OffsetRect(rc, -xOffset, 0);
// ROuter := CreateRectRgn(rc.Left, rc.Top, rc.Right, rc.Bottom);
// SetWindowRgn(RenderFrameHandle, ROuter, True);

      xOffset := ((BuffBMP.Width div 580) + X) + 580;
      HScroll.Value := X;
      if xOffset > BuffBMP.Width then
      begin
        GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
        xOffset := BuffBMP.Width;
        HScroll.Value := X;
      end;
    end;
    // Hintergrund löschen
    GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, X + DrawTLWidth, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));

    // Transparenz für den Zeitanzeige Label
    SetBkMode(PaintDC, TRANSPARENT);

    // Zeichnen
    BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth + 580, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle,
      0, 0, SRCPAINT);

    // Linie überzeichnen
    GDIP_DrawLine(Graphics, X, 0, X, BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl));

    // Zeitanzeige zeichnen
    rc.Left := X + 2;
    rc.top := 0;
    GDIP_DrawTextToDC(PaintDC, PWideChar(str), rc, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar
      (SKAERO_TEXTFONT), SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0);

    // Graphics löschen
    GDIP_DeleteGraphics(Graphics);
    ReleaseDC(RenderFrameHandle, MainApp.PaintDC);
  end;

end;

gruss

Geändert von EWeiss (17. Sep 2016 um 18:27 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#20

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 17. Sep 2016, 20:16
Ok ich Render jetzt direkt vom Buffer.
Dadurch muss ich das Render Window in der weite nicht mehr verändern oder verschieben.
Lese jetzt eine Datei von über 16 Min in 6 Sec ein und habe beim rendern bis auf Minimales Flackern (Doublebuffer ist an wenn auch emuliert)
kein Problem mehr.

Das Ausschneiden mit CreateRectRgn hat sich damit auch erledigt.

Wer Lust hat kann vergleichen was ich geändert habe.. (oder auch nicht)

Delphi-Quellcode:
procedure TMainApp.RenderSpectragram(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var
  Graphics: Cardinal;
  sectime: integer;
  str: string;
  rc: TRect;
  X: integer;

begin

  sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position));

  //Zeit Formatieren
  str := '';
  if (sectime mod 60 < 10) then
    str := '0';
  str := str + IntToStr(sectime mod 60);
  str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str;

  SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos)
        + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength
            (Channel, 0)))));

  GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);

  // Render
  if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then
  begin
    X := position div bpp;
    // xOffset inkrementieren
    if X > xOffset then
    begin
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));

      xOffset := xOffset + BackSpectraWinFrame.Width;
      HScroll.Value := X;
      if xOffset > BuffBMP.Width then
      begin
        GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
        xOffset := BuffBMP.Width;
        HScroll.Value := X;
      end;
    end;
    // Hintergrund löschen
    GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, X + DrawTLWidth, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));

    // Zeichnen
    BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth + BackSpectraWinFrame.Width,
      rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle, (xOffset - BackSpectraWinFrame.Width), 0, SRCPAINT);

    // Linie überzeichnen
    GDIP_DrawLine(Graphics, X - trunc(HScroll.Value), 0, X - trunc(HScroll.Value), BuffBMP.Height,
      1, SKAERO_ColorARGB(255, cl));

    // Zeitanzeige zeichnen
    rc.Left := (X - trunc(HScroll.Value)) + 2;
    rc.top := 0;
    GDIP_DrawTextToDC(PaintDC, PWideChar(str), rc, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar(SKAERO_TEXTFONT)
        , SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0);

    // Graphics löschen
    GDIP_DeleteGraphics(Graphics);
  end;

end;

gruss
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