AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

Ein Thema von Aphton · begonnen am 14. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:22
Noch als Ergänzung:

Ich stelle mir da ehrenamtliche Arbeit / Freiwilligenarbeit vor, genaueres weiß ich aber noch nicht!
Das "bedingungslose Grundeinkommen" ist in Deutschland (noch?) nicht eingeführt worden, und ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist (es gibt m.E. plausible Argumente dafür und dagegen, es wird ein ungewisses Wagnis wie alle gesellschaftlichen Experimente werden). Warte besser, bis es kommen sollte, oder zieh dorthin, falls andere Länder damit schneller sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:25
Ich kann auf das meiste verzichten, mir reichen Schuhe, Hose, Hemd, tägliches Essen und dach über dem Kopf. Aber schätze mal, ich werde da etwas mehr brauchen, wenn ich heiraten und Kinder haben will..
Es gibt mehr Dinge im Himmel, auf Erden und dazwischen, als Deine Weisheit sich träumen läßt.

Weiterhin gibt es kaum Menschen, die der materiellen Versuchung widerstehen können (außer eben tiefreligiösen Menschen, die nur von und mit "ora et labora" leben). Das ist evolutionär bedingt und war und ist eine ganz wichtige, wenn nicht die beherrschende, entscheidende Triebfeder für die gesellschaftliche (Höher-)Entwicklung. Deshalb führen befriedigte Bedürfnisse fast ausnahmslos zur Entstehung neuer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:29
Zitat von Mathematiker:
und vielleicht auch etwas weniger von sich selbst eingenommen.
Oh ok, tut mir Leid. Das nächste Mal werde ich einfach nur lügen!

Jetzt ohne Ironie: Hast du dir deinen Text mal durchgelesen? Soviel egozentrischen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn du noch nicht verstanden hast, dass das Leben nach(!) der Ausbildung kein Dauerurlaub ist, wirst du wohl bald auf den Boden der Realitäten zurückgeholt.
Vielleicht bist du ein Super-Informatikgenie; kann sein; aber im Berufsleben zählen Einsatzbereitschaft, Fleiß, Teamfähigkeit, usw. usf. mindestens genau so viel. Mit deinen Bemerkungen wird es schwer, eine Arbeitsstelle nach deinen Wünschen zu finden.

Beste Grüße
Mathematiker
Ich kann verstehen, dass du so zu dem ganzen stehst.
Vielleicht ist aber auch nur dein Eindruck von mir falsch, vielleicht habe ich mich ja nur falsch ausgedrückt!
Mir ist bewusst, dass es nicht jedermans Sache ist.
Hey, vlt tun das nicht einmal 5-10% der Leute.
Es ist mir durchaus bewusst, dass es kein Kinderspiel sein wird.
Aber deine Aussage stimmt auch nicht so ganz - es ist nämlich nicht unmöglich. Es gibt Hilfsvereine wo Leute ihr Leben dem ganzen widmen!
Es ist irgendwie möglich. Soweit denke ich nun auch wieder nicht.. Ich fang mal mit 20h an, ich sag ja nicht ich will nicht arbeiten, ist ja nicht so als ob ich faul wäre. 20h will ich für Geld arbeiten, die restliche Zeit für Menschen >.<
Wenn du nun meinst, dass das immernoch unrealistisch ist, egozentrisch, realitätfern, dann können mir deine Ratschläge gestohlen bleiben!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#14

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:31
Ich könnte mir aber eventuell vorstellen, so naiv wie ich momentan bin & denke, in eine 3. Welt Land zu reisen und dort Wohltätigskeitsarbeit zu verrichten.. sogar ein Leben lang. Z.B. in einer Kirche oder Waisenhaus - da kenne ich sogar eines.
Wenn du das irgendwie finanzieren kannst, bist du nach dem Bachelor ohne eigener Familie, Hund, Immobilie oder Arbeitsstelle eigentlich in der Situation, das für ein halbes oder ganzes Jahr auszuprobieren. Vielleicht findet sich sogar etwas technologieorientiertes, wenn du das möchtest.
Mehr weiß ich auch nicht, bin nicht in der Branche ... aber du findest bestimmt hilfreiche Leute, die davon mehr Ahnung haben.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:33
Ich könnte mir aber eventuell vorstellen, so naiv wie ich momentan bin & denke, in eine 3. Welt Land zu reisen und dort Wohltätigskeitsarbeit zu verrichten.. sogar ein Leben lang. Z.B. in einer Kirche oder Waisenhaus - da kenne ich sogar eines.
Wenn du das irgendwie finanzieren kannst, bist du nach dem Bachelor ohne eigener Familie, Hund, Immobilie oder Arbeitsstelle eigentlich in der Situation, das für ein halbes oder ganzes Jahr auszuprobieren. Vielleicht findet sich sogar etwas technologieorientiertes, wenn du das möchtest.
Mehr weiß ich auch nicht, bin nicht in der Branche ... aber du findest bestimmt hilfreiche Leute, die davon mehr Ahnung haben.

Ja.. gut..
Nun.. das ist momentan schon zu weit gedacht.
Erst einmal wollte ich so wissen, wie es so ist mit Teilzeit für Softwareentwickler.
Lol!
Soweit war dummzeuch hilfreich!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (14. Sep 2016 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:37
Ich fang mal mit 20h an, ich sag ja nicht ich will nicht arbeiten, ist ja nicht so als ob ich faul wäre. 20h will ich für Geld arbeiten, die restliche Zeit für Menschen.
Ein solcher mittlerer Zeitaufwand für die eigene Existenzerhaltung und die der Gemeinschaft (Sippe / Stamm?) von ca. 4 h täglich (sind dann ja schon knapp 30 h / Woche) wurde z.B. bei den Yanomami-Indianern /-indios festgestellt, und die leben in den Tropen. Ob ein solcher Zeitaufwand in unseren gemäßigten Breiten ausreichen würde, uns auf dem Niveau der Urgesellschaft zu halten, darf bezweifelt werden.

Ergo kann man auch hierzulande von Teilzeit kaum leben, jedenfalls nicht in einer würdigen, zumutbaren Form. Das Einkommen weicht dann vom Existenzminimum nicht wesentlich ab, weshalb vielen die Motivation dafür fehlt - erstaunlicherweise gibt es aber immer noch genug, die dennoch sogar Vollzeit arbeiten, obwohl sie "aufstocken" müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
634 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:39
jetzt wollte ich schon schreiben "werde Lehrer - die arbeiten eh nur 20 Stunden die Woche und haben ein mehrfaches an Urlaub als andere Arbeitnehmer" ... aber ich will ja dem Mathematiker und seinen Kollegen nicht unbedingt auf den Schlips treten
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:43
Nun.. das ist momentan schon zu weit gedacht.
Hab mich ein bisschen mitreißen lassen Bei mir steht die permanente Sinnkrise quasi mit in der Job-Beschreibung
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:43
jetzt wollte ich schon schreiben "werde Lehrer - die arbeiten eh nur 20 Stunden die Woche und haben ein mehrfaches an Urlaub als andere Arbeitnehmer" ... aber ich will ja dem Mathematiker und seinen Kollegen nicht unbedingt auf den Schlips treten
xDD
(xD geht nicht, 3 Zeichen Minimum! xD!)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:45
Wie wäre es mit dem freiwilligen Sozialenjahr?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf