AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 16. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2016
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

  Alt 16. Sep 2016, 11:07
den Code habe ich aus dieser Quelle https://www.delphi-treff.de/tipps-tr...isse-loeschen/


Delphi-Quellcode:
function DeleteFiles(const AFile: string): boolean;
var
  sh: SHFileOpStruct;
begin
  ZeroMemory(@sh, SizeOf(sh));
  with sh do
  begin
    Wnd := Application.Handle;
    wFunc := FO_DELETE;
    pFrom := PChar(AFile +#0);
    fFlags := FOF_SILENT or FOF_NOCONFIRMATION;
  end;
  result := SHFileOperation(sh) = 0;
end;
ich habe das Ganze in eine Unit eingefügt und bekomme beim Übersetzen eine Fehlermeldung

[DCC Fehler] diverse_funktionen.pas(2815): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

ich würde ungern mehr Parameter im Aufruf übergeben, was wäre der bester Tipp um mein Problem zu beheben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

  Alt 16. Sep 2016, 11:20
Vcl.Forms in die Uses eingebunden?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

  Alt 16. Sep 2016, 11:22
Application ist 'ne globale Variabel, bei Delphi 7 in Forms definiert.

Forms in Uses aufnehmen und es sollte klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

  Alt 16. Sep 2016, 11:35
Wobei das Handle bei FOF_SILENT auch einfach 0 sein kann. Das braucht man nur, damit das "Elternfenster" einer Meldung zugeordnet werden kann. (Das entscheidet wie das Fenster angezeigt wird, im Vordergrund, blinkend in der Taskleiste, ...)

Ab Delphi 2007 bringt das Application.Handle an der Stelle ohnehin nicht mehr viel, wenn in der Taskleiste das Hauptfenster statt dieses versteckten Fensters angezeigt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Löschen von Files ...., E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Application'

  Alt 16. Sep 2016, 13:06
danke, die Unit forms war nicht eingebunden .....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz