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mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

Ein Thema von MikeRohsoft · begonnen am 13. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2016
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MikeRohsoft

Registriert seit: 29. Mai 2016
4 Beiträge
 
#1

mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 13. Sep 2016, 23:16
Delphi-Version: 5
Hallo,

Ich möchte quasi eine C++-Klasse die mir als byte Array vorliegt in ihre Datentypen wiederherstellen.
Beispielhaft ein Array ($00, $00, $A4, $43, $00, $00, $A4, $43). Hier liegen 8 bytes vor die ich gerne als 2 float Werte rekonstruieren möchte.

Derzeitig rufe ich einfach mehrmals mal die ReadProcessMemory Routine mit den unterschiedlichen Offsets.
Delphi-Quellcode:
begin
  FBasePointer := BasePointer;
  if FBasePointer <> 0 then
  begin
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + NAVIGATION_POINTER_OFFSET, FNavigationPointer);
    Position := TPosition.Create(FMemoryHandle, FNavigationPointer);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VISUAL_POSITION_X_OFFSET, VisualPosition.X);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VISUAL_POSITION_Y_OFFSET, VisualPosition.Y);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VISUAL_POSITION_Z_OFFSET, VisualPosition.Z);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + HEALTH_OFFSET, FHealth);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + MAXHEALTH_OFFSET, FMaxHealth);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + PLAYERINFO_POINTER_OFFSET, FPlayerInfoPointer);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + WEAPON_MANAGER_POINTER_OFFSET, FPedWeaponManagerPointer);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + ARMOR_OFFSET, FArmor);
    FMemoryHandle.Read(BasePointer + VEHICLE_POINTER_OFFSET, FCurrentVehiclePointer);
  end;
end;
Am liebsten wäre mir aber wenn ich die ganze Klasse einlese und die Variablen auf die jeweiligen Positionen im gelesenen Byte Array referenzieren würden.

ich hatte die Hoffnung dass mir jemand eine Aufschlussreiche Hilfestellung bieten könnte, wie ich das möglichst dynamischer und performanter hinbekommen könnte, weil ich teilweise Klassen mit 100 Variablen lesen muss, wäre diese Methode für eine Umstellung recht mühsehlig und ob es dann auch wirklich ein Performance Gewinn wäre, empfände ich ebenfalls für fraglich.. Das ist so oder so viel mehr Aufwand als er mir in C++ vorliegen würde, da ich in C++ einfach nur die Klasse deklarieren und den gelesenen Speicherbereich als diese Interpretieren lassen müsste, aber es müsste doch wenigstens eine ähnliche Performance in Pascal möglich sein oder?

Delphi-Quellcode:
uses
  Classes, SysUtils;
var
  FMyByteArray: array of byte;
  FFloatBuffer1: array[0..3] of byte;
  FFloatBuffer2: array[0..3] of byte;
  float1: single absolute FFloatBuffer1;
  float2: single absolute FFloatBuffer2;
  muhbuffer: array[0..3] of byte;
  muh: single absolute muhbuffer;
  i, c: integer;
  output: string;
begin
  SetLength(FMyByteArray, 8);
  FMyByteArray[0] := 0;
  FMyByteArray[1] := 0;
  FMyByteArray[2] := $A4;
  FMyByteArray[3] := $43;
  FMyByteArray[4] := 0;
  FMyByteArray[5] := 0;
  FMyByteArray[6] := $A4;
  FMyByteArray[7] := $43;
  c := 0;
  for i := 0 to Length(FMyByteArray) -1 do
  begin
    if i >= 4 then
    begin
      Writeln('[', i, '] Write in Float Buffer 2 ', IntToHex(FMyByteArray[i], 2));
      FFloatBuffer2[c] := FMyByteArray[i];
      c := c + 1;
    end
    else
    begin
      Writeln('[', i, '] Write in Float Buffer 1 ', IntToHex(FMyByteArray[i], 2));
      FFloatBuffer1[i] := FMyByteArray[i];
    end;
  end;
  Writeln('Output float1: ', FloatToStr(float1), #10 + 'Output float2: ', FloatToStr(float2));
  muh := 328;
  for i := 0 to Length(FFloatBuffer1) - 1 do
    output := output + '[' +IntToStr(i) + '] ' + IntToHex(FFloatBuffer1[i], 2) + #10;
  Writeln(output, 'Output Float muh: ', FloatToStr(muh));
  Readln();
end.
Ausgabe:
Code:
[0] Write in Float Buffer 1 00
[1] Write in Float Buffer 1 00
[2] Write in Float Buffer 1 A4
[3] Write in Float Buffer 1 43
[4] Write in Float Buffer 2 00
[5] Write in Float Buffer 2 00
[6] Write in Float Buffer 2 A4
[7] Write in Float Buffer 2 43
Output float1: 328
Output float2: 328
[0] 00
[1] 00
[2] A4
[3] 43
Output Float muh: 328
Im vorraus vielen dank

Geändert von MikeRohsoft (13. Sep 2016 um 23:29 Uhr)
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Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
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1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 14. Sep 2016, 06:25
Sieht für mich nach einem Fall von varianten Records aus.
Einfach mal googlen. Sieht nur auf den ersten Blick merkwürdig aus, ist aber ziemlich einfach.

Dürfte in deinem Fall etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
tMyArray = Array [0..7] of Byte;

tMyFloatRec = record
  Float1 : Single;
  Float2 : Single;
end;

tMyRec = Record
  case boolean of
    true : (MyArr : tMyArray);
    false : (myFloatRec : tMyFloatRec);
end;
Ist natürlich ungeprüft und da es bei mir schon ziemlich lange her ist, dass ich das verwendet habe, bitte ich im Nachsicht, wenn es nicht ganz korrekt ist.

Ich erinnere mich gerade, dass ich damals noch einen Compiler-Schalte setzen musste, für ausgerichtete Felder. Keine Ahnung, ob das heute auch noch notwendig ist.
Peter
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Mavarik

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#3

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 14. Sep 2016, 10:27
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht...

Du hast ein Array woher auch immer darin sind Daten...

Gehen wir mal davon aus, dass die Datentypen in Codierung und große gleich sind...

Dann nimm einfach einen Record und move die rein?

order per Absolute...

Delphi-Quellcode:
var
  Buffer : array [0...Sizeof(MyRecord)-1] of byte;
  Datensatz : MyRecord absolute Buffer;
oder einfach

Move(Buffer[0]^,Datensatz,Sizeof(DatenSatz)) Oder ich habe es doch nicht verstanden...
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MikeRohsoft

Registriert seit: 29. Mai 2016
4 Beiträge
 
#4

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 14. Sep 2016, 16:59
beim nächsten mal probiere ich sowas offensichtliches aus, tut mir leid, läuft exzellent. Vielen Dank
Delphi-Quellcode:
type
  T2Floats = record
    Float1, Float2: single;
  end;
var
  MyBuffer: array[0..7] of byte = (0, 0, $A4, $43, 0, 0, $A4, $43);
  MyRecord: T2Floats absolute MyBuffer;
begin
  Writeln(FloatToStr(MyRecord.Float1), ' ', FloatToStr(MyRecord.Float2));
  Readln();
end.
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MikeRohsoft

Registriert seit: 29. Mai 2016
4 Beiträge
 
#5

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 23. Sep 2016, 07:49
Ich hatte heute mal versucht das umzusetzen und das habe ich teilweise auch Erfolgreich getan,
dabei musste ich feststellen dass ich jedes byte Array um 4 bytes weniger lesen muss damit es funktioniert.
Nur das "wieso?" leuchtet mir nicht ganz ein, kann vielleicht nochmal jemand helfen? rein Verständnishalber?

Code:
class CNavigation
{
public:
   char pad_0[0x20];
   Vector4 Rotation;
   char pad_1[0x20];
   Vector3 Position;

};
Delphi-Quellcode:
  TVector3 = record
    X, Y, Z: single;
  end;

  TVector4 = record
    X, Y, Z, W: single;
  end;

  TNavigation = record
    pad_0: array[0..$1C] of char; // 20
    Rotation: TVector4;
    pad_1: array[0..$1C] of char; // 20
    Position: TVector3;
  end;
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Klaus01

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Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 23. Sep 2016, 07:56
.. und wenn Du mt packed records arbeitest?

Grüße
Klaus
Klaus
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Fritzew

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678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 23. Sep 2016, 08:09
zuerst mal ist deine convertierung c delphi falsch
0x20 ist 32 decimal
Also müsstest du das entweder
Delphi-Quellcode:
pad_0: array[0..31] of char; // 32 einträge
//Oder
pad_0: array[0..$1F] of char; // 32 einträge
Übersetzen
Fritz Westermann
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MikeRohsoft

Registriert seit: 29. Mai 2016
4 Beiträge
 
#8

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 23. Sep 2016, 08:12
passt, habt vielen dank ihr beiden
Delphi-Quellcode:
  TNavigation = packed record
    pad_0: array[0..$1F] of byte; // 20
    Rotation: TVector4;
    pad_1: array[0..$1F] of byte; // 20
    Position: TVector3;
  end;
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

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#9

AW: mehrere Datentypen aus byte array erzeugen

  Alt 23. Sep 2016, 10:01
.. und wenn Du mt packed records arbeitest?

Grüße
Klaus
oder mit {$A1}
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