AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

Ein Thema von Daniel · begonnen am 7. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 17:04
Nun ja, welcher Anfänger steigt mit der Systemprogrammierung ein? Für Vier-Gweinnt und einen Taschenrechner reichen 32-Bit alle male.

Und Microsoft wird noch ziemlich lange 32-Bit unterstützen. Jedenfalls länger als ein Releasezyklus von Embaracadero bis zur nächsten kostenloser Starter Ausgabe. 16 Bit wurde glaube ich erst ab Windows Vista/Windows 7 nicht mehr unterstützt. Wie lange gab es da schon Windows 32-Bit?

Und wenn es dir nicht passt, dann lad es doch einfach nicht runter und benutze es auch nicht. Spart dir und uns Nerven und Zeit.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 17:12
Der Lauf der Zeit wird es zudem mit sich bringen, daß Windows-Programme mit 32 Bit irgendwann überhaupt nicht mehr von Windows unterstützt werden werden.
16 Bit (Delphi 1) wird erst seit Kurzem nicht mehr vom 64 Bit-Windows unterstützt. (32 Bit-Windowse tun das noch)

[edit] seit Windows 7 64 Bit, wo man das 16 Bit-Subsystem rausgeworfen hat (man könnte noch die DOSBox verwenden und es emulieren)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Okt 2016 um 17:16 Uhr)
 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 17:17
Seit sieben Jahren ist für dich "seit kurzem"?

(PS: Edits erst jetzt gesehen)
 
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 17:19
Der Lauf der Zeit wird es zudem mit sich bringen, daß Windows-Programme mit 32 Bit irgendwann überhaupt nicht mehr von Windows unterstützt werden werden.
Diese Zeit wird schon irgendwann kommen, aber vermutlich wird die nächst grössere Busbreite (128 Bit?) zuerst kommen.
Wenn ich in meine Programmordner schaue, sind rund 2/3 32-Bit Versionen.
Roland
 
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#35

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 17:57
Und Microsoft wird noch ziemlich lange 32-Bit unterstützen.
Sehe ich genauso. Selbst Microsoft schreibt seine Programme noch als 32-bit Version und empfiehlt sogar diese zu installieren. Zwar auch ausKompatibilitätsgründen zu anderer Software, aber ich denke das würden sie nicht tun wenn sie vorhätten, das 32-bit System abzuschaffen.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 18:02
16 bit wurde nach Einführung 32-Bit ja auch noch lange unterstützt.
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 8. Okt 2016, 19:05
Und es wurde (angeblich) vorallem aus Sicherheitsgründen abgeschafft.
Da 32 und 64 Bit die selben Sicherheitsmechianismen verwenden, gäbe es da keine großen Gründe.

Wenn 64 Bit genauso Ressourcenschonend ist (CPU, RAM und HDD), dann könnte es auch auf Systemen ala Netbook und vorallem Embedded mehr zum Einsatz kommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#38

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 9. Okt 2016, 09:47
Hallo,

[OT]
die Diskussion, wie lange es 32bit noch gibt, könnt ihr komplett im Rundordner P entsorgen. Wenn ein Schüler heute in die Programmierung einsteigt und seine ersten Erfahrungen sammelt, sollte er das mit der aktuellen Technologie machen. Die aktuelle Technologie ist 64bit.

Denn programmieren lernen kann man auch mit Turbo Pascal 1.0 Punkt!

Ob er damit in ein paar Jahren bei seinem Bewerbungsgespräch besonders gute Karten hat, wage ich zu bezweifeln.
[/OT]

@Daniel: Toller Artikel. Aber es war nie die Frage ob man damit große Projekte kompilieren kann, sondern die Frage welche.

einbeliebigername.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 9. Okt 2016, 09:59
Zitat:
Die aktuelle Technologie ist 64bit.
64-Bit (IA32_64) ist eigentlich keine eigene Technologie. Im hochsprachlichen Programm ist das eh ohne Belang, da der Code (wenn er sauber programmiert ist) problemlos sowohl in 32Bit wie auch in 64Bit funktioniert. Wenn der Code für 32Bit (wie z.B. bei Assembler) nicht ohne weiteres für 64Bit nutzbar wäre, würde ich Dir rechtgeben.
Für die wenigsten Programme bringt 64Bit wirklich viel (Bedarf an mehr Speicher; Performance wg. Vorteille SSE).

Zitat:
die Diskussion, wie lange es 32bit noch gibt, könnt ihr komplett im Rundordner P entsorgen. Wenn ein Schüler heute in die Programmierung einsteigt und seine ersten Erfahrungen sammelt, sollte er das mit der aktuellen Technologie machen.
Könnte ich zustimmen, aber aus dem Grund, dass dies nicht mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat.
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 9. Okt 2016, 10:05
Wenn ein Schüler heute in die Programmierung einsteigt und seine ersten Erfahrungen sammelt, sollte er das mit der aktuellen Technologie machen. Die aktuelle Technologie ist 64bit.
Was hat den das mit "aktuelle Technologie" zu tun?

64 Bit nimmt man nur aus 2 Gründen (Hoffe ich hab nix vergessen)
- Zwingend mehr RAM-Speicher wird benötigt.
- Systemnahe Programmierung die aufgrund von Kompatibilität 64 Bit verlangt...

Warum nimmt man nicht trotzdem 64Bit - Weil es langsamer ist als 32 Bit Programme.

Aber eigentlich gehört das in einen eigenen Thread...
 
Thema geschlossen
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz