AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke DBGrid auslesen und Informationen zum Client-Socket senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid auslesen und Informationen zum Client-Socket senden

Ein Thema von Mutant · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2016
Antwort Antwort
Mutant

Registriert seit: 12. Okt 2016
4 Beiträge
 
#1

DBGrid auslesen und Informationen zum Client-Socket senden

  Alt 12. Okt 2016, 01:12
Hallo erstmal,
ich programmiere noch nicht lange mit Delphi. um genau zu sein 5 Wochen. Und trotzdem habe ich mich schon in etwas, für mich, zu komplizierten verfangen.

Aber egal zum eigentlichen Problem!
Meinem Chat:
Ich habe ein DBGrid welches Informationen zu Nutzern enthält um genau zu sein den Nutzernamen sein Passwort und die Berechtigungsstufe. Nun würde ich gerne über einen Button (durch Client_Socket betätigt(schon Fertig)) die erste Spalte nach einen Bestimmten Nutzernamen durchsuchen lassen. dieser Name ist durch die Variable "user" gegeben. Nachdem der Entsprechende Nutzer gefunden wurde soll das Programm die Entsprechende Zeile auslesen und sollten die Angaben mit den in der Datenbank (in unserem Fall eine db.xml Datei) übereinstimmen und der user angemeldet werden und seine entsprechenden Privilegien gemäß seiner Berechtigungsstufe erhalten und nutzen können.

Danke schon mal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#2

AW: DBGrid auslesen und Informationen zum Client-Socket senden

  Alt 12. Okt 2016, 08:05
Hallo,

Dein DBGrid sollte ja die Daten aus der Datenbank darstellen, also kannst du doch dort eine Abfrage mit dem entsprechenden Nutzernamen starten.
Sebastian
Das kann ja wohl nicht var sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: DBGrid auslesen und Informationen zum Client-Socket senden

  Alt 12. Okt 2016, 10:00
Ein DBGrid ist mit einer DataSource verbunden und diese wiederum mit einer Datenbankkomponente.

Die Datenbankkomponente ist das "Teil", dass Dir die Daten zur Verfügung stellt.

Abhängig von der Datenbankkomponente gibt es mehrere Möglichkeiten zur Suche.

Die Einfachste könnte in etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Datenbankkomponente.First;
while not Datenbankkomponente.EoF do begin
  if Datenbankkomponente.FieldByName('Benutzername').AsString = 'GesuchterNamethen begin
    // Hier mache irgendwas:
    break; // raus aus der Schleife, weil wir das Gesuchte gefunden haben.
  end;
  Datenbankkomponente.Next;
end;
Eine andere Möglichkeit könnte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
// irgendwelcher Quelltext der Methode, in der gesucht werden soll.
  if Datenbankkomponente.Locate('Benutzername','Das wonach gesucht werden soll',[]) then begin
    // Hier mach irgend was, bei erfolgreicher Suche.
  end else begin
    // Hier mach irgendwas, wenn die Suche nicht erfolgreich war.
  end;
// irgendwelcher Quelltext der Methode, in der gesucht werden soll.
Dort, wo ich Text in Hochkommata geschrieben habe, kannst Du natürlich auch Variabeln, Editfelder ... verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz