AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 10:38
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich habe zwei verschiedene Klassen, wo einige Properties identisch sind.
MyClass1 enthält diverse Properties, MyClass2 nur eine Teilmenge davon.
Ich möchte nun bestimmte Werte aus der einer Klasse in die andere kopieren, die in beiden Klassen denm gleichen Propertynamen haben. Dieses mache ich mit:

Code:
MyClass1.nr:=MyClass2.nr;
MyClass1.name:=MyClass2.name;
MyClass1.vorname:=MyClass2.vorname;
MyClass1.TelNr:=MyClass2.TelNr;

Diese vorhendweise scheint mir zu mühsam und auch unelegant, da ich jeden Wert über den Namen ansprechen muss.

Gibt es z.B. mittels Rtti die Möglichkeit alle gleichnamigen properties von MyClass2 in MyClass1 zu kopieren, ohne diese direkt mit Ihrem Namen anzusprechen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 10:51
Wenn die eine Klasse eine Untermenge der anderen darstellt, könntest du die größere von der kleineren Klasse ableiten. Dann müsste ein einfaches Zuweisen genügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 11:04
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MyClass1.nr:=MyClass2.nr;
MyClass1.name:=MyClass2.name;
MyClass1.vorname:=MyClass2.vorname;
MyClass1.TelNr:=MyClass2.TelNr;
Das ist eigerntlich richtig, aber wenn man das öfters macht, dann darf man diesen Code auch gern in die Assign-Methode seiner Klassen verlagern. (von TPersistent oder TComponent geerbt)
Delphi-Referenz durchsuchenTPersistent.Assign und Delphi-Referenz durchsuchenTPersistent.AssignTo

Property Inhalt/Einstellungen von SL1 in SL2 übernehmen:
Delphi-Quellcode:
var
  SL1: TStrings;
  SL2: TStringList;

...
SL2.Assign(SL1);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Okt 2016 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 11:56
Zitat:
Wenn die eine Klasse eine Untermenge der anderen darstellt, könntest du die größere von der kleineren Klasse ableiten. Dann müsste ein einfaches Zuweisen genügen.
Ich versuche

Code:
type
TmyClass2=Class
  Nr:Integer;
  Name:string;
  Vorname:string;
  Telnr:string;
end;


type
TmyClass1=Class(TmyClass2)
  PLZ:string;
  FremdNr:Integer;
end;

und bekomme bei
Code:
... MyClass1:=myClass2; ...
die Meldung 'Incompatible Typen'
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 11:59
Bei

MyClass2.Assign(MyClass1);

steht mir Assign nicht zur Verfügung. Habe ich hier die Klasse falsch definiert?

Code:
var
  SL1: TStrings;
  SL2: TStringList;

...
SL2.Assign(SL1);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 12:44
Etweder man schreibt 'ne Eigene Methode, die sich "Assign" nennt,
oder die Klassen müssen Nachfahren von TPersistent oder TComponent sein, wo man deren Assign überschreibt und die Zuweisungen seiner Property da rein baut.

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass1 = class(TPersistent)
    ...
    procedure Assign(Source: TPersistent); override;
  end;
  TMyClass2 = class(TMyClass1) // oder class(TPersistent) wenn nicht voneinander abgeleitet
    ...
    procedure Assign(Source: TPersistent); override;
  end;

procedure TMyClass1.Assign(Source: TPersistent);
begin
  inherhited;
  if Source is TMyClass1 then begin
    PropA := TMyClass1(Source).PropA;
    PropB := TMyClass1(Source).PropB;
    ...
  end;
// if Source is TMyClass2 then begin // dass auch noch, wenn nicht voneinander abgeleitet
// PropA := TMyClass2(Source).PropA; // wobei es dann doch besser in TMyClass2.AssignTo rein gehören würde
// PropB := TMyClass2(Source).PropB;
// end;
end;

procedure TMyClass2.Assign(Source: TPersistent);
begin
  inherhited;
  if Source is TMyClass1 then begin
    PropA := TMyClass1(Source).PropA;
    PropB := TMyClass1(Source).PropB;
    ...
  end;
  if Source is TMyClass2 then begin
    //PropA := TMyClass2(Source).PropA; // dass auch noch, wenn nicht voneinander abgeleitet
    //PropB := TMyClass2(Source).PropB;
    PropC := TMyClass2(Source).PropC;
    ...
  end;
end;


Wenn man Published-Property kopieren will, kann man auch die Serialisierungsfunktionen von TPersistent verwenden, also die MyClass1 in 'nen Stream speichern und MyClass2 aus dem TSream laden, aber zum "Kopieren" wäre es wie mit Kanonen auf Spatzen...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Okt 2016 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 13:26
Dadurch das die abgeleitete Klasse im Assign 'inherited' aufruft, werden alle Daten kopiert, welche in der jeweiliger Klasse vorhanden sind.

Somit kopiert jede Klasse nur ihre Teilmenge...

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass1 = class(TPersistent)
  public
    Nr : Integer;
    NachName : string;
    Vorname : string;
    Telnr : string;
    procedure Assign(Source: TPersistent); override;
  end;

  TMyClass2=Class(TMyClass1)
  public
    PLZ : string;
    FremdNr : Integer;
    procedure Assign(Source: TPersistent); override;
  end;

implementation

{ TMyClass1 }

procedure TMyClass1.Assign(Source: TPersistent);
begin
  inherited;
  if Source is TMyClass1 then
    Nr := TMyClass1(Sender).Nr;
    NachName:= TMyClass1(Sender).NachName;
    Vorname := TMyClass1(Sender).Vorname;
    Telnr := TMyClass1(Sender).Telnr;
  end;
end;

{ TMyClass2 }

procedure TMyClass2.Assign(Source: TPersistent);
begin
  inherited;
  if Source is TMyClass2 then
    PLZ := TmyClass2(Sender).PLZ;
    FremdNr := TmyClass2(Sender).FremdNr;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 13:38
Das mit dem inherited wird aber so nicht funktionieren, zumindest in neueren Delphi-Versionen. Da ruft TPersistent.Assign intern TPersistent.AssignTo auf, welches nur einen Fehler wirft und sonst nichts tut. Daraus folgt, dass man inherited nur dann aufruft, wenn die beiden Klassen nicht kompatibel sind.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 14:19
Dann drehen wir das Um:


Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass1 = class(TPersistent)
  public
    Nr : Integer;
    NachName : string;
    Vorname : string;
    Telnr : string;
    procedure AssignTo(Dest: TPersistent); override;
  end;

  TmyClass2 = Class(TMyClass1)
  public
    PLZ : string;
    FremdNr : Integer;
    procedure AssignTo(Dest: TPersistent); override;
  end;

implementation

{ TMyClass1 }

procedure TMyClass1.AssignTo(Dest: TPersistent);
begin
// inherited; Nicht da ja TPersistent.AssignTo anscheinend nen Error wirft...
  if Dest is TMyClass1 then begin
    TMyClass1(Dest).Nr := self.Nr
    TMyClass1(Dest).NachName := self.NachName;
    TMyClass1(Dest).Vorname := self.Vorname;
    TMyClass1(Dest).Telnr := self.Telnr;
  end;
end;

{ TMyClass2 }

procedure TMyClass2.AssignTo(Dest: TPersistent);
begin
  inherited;
  if Dest is TMyClass2 then begin
    TMyClass2(Dest).PLZ := self.PLZ;
    TMyClass2(Dest).FremdNr := self.FremdNr
  end;
end;
Statt Assign zu Überschreiben, nehmen wir halt AssignTo...

Wobei MyClass2.Assign(AMyClass2) sehr wohl alle Daten (PLZ/FremdNr aus TMyClass2 und Nr/NachName/Vorname/Telnr aus TMyClass1) von AMyClass2 nach MyClass2 kopiert hätte...

Und MyClass1.Assign(AMyClass2) würde nur Nr/NachName/Vorname/Telnr kopieren, jedoch PLZ/FremdNr aus TMyClass2 ignorieren..

Geändert von HolgerX (12. Okt 2016 um 14:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Daten zwischen Klassen übertragen (mit RTTI?)

  Alt 12. Okt 2016, 14:24
Vielen Dank für die Antworten. Das 'Assign' löst das Problem für mich jedoch nicht.
Hintergrund: TmyClass2 wird z.B. erweitert und ich muss in der Folge die Assign-funktion dann für das neue Property auch erweitern.
Diesen Schritt hätte ich mir gerne gespart, so dass gleichnamige Properties erkannt und zugewiesen werden. Somit bräuchte dann nur TmyClass2 erweitert werden und das 'Assign' würde automatisch auch das neue Property kopieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz