AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

Ein Thema von Darlo · begonnen am 14. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

[FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 14. Okt 2016, 15:16
Hallo zusammen,

leider passiert es in meiner Anwendung vermehr, dass die Oberfläche nicht sauber gezeichnet wird und unsichtbare Ränder von TLayouts oder TLabels als schwarzer Strich angezeigt werden.
Bis jetzt ist dieses Verhalten nur unter Windows zu sehen. IOS und OS X werden richtig dargestellt. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung hierfür?

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmbug.jpg  
Philip

Geändert von Daniel (20. Okt 2016 um 06:45 Uhr) Grund: Überbreites Bild aus Beitrag entfernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.026 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 14. Okt 2016, 17:58
leider passiert es in meiner Anwendung vermehr, dass die Oberfläche nicht sauber gezeichnet wird und unsichtbare Ränder von TLayouts oder TLabels als schwarzer Strich angezeigt werden.
hmm übel...

Hab ich noch nie gesehen,,,

Auf "allen" Rechnern?
Altes Windows oder alter Grafiktreiber?
Dynamisch erzeugt oder per OI?

In TestApp nach zu vollziehen?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 14. Okt 2016, 19:40
Ist ein Windows 10 System, alle Grafiktreiber aktuell. Das Problem tritt auf diversen Rechnern auf, von Windows Xp - Server 2012. Auch als Webanwendung mit Virtual UI das selbe Problem.
Vermute dass es an dem Style liegt, den ich aus XE 7 übernommen habe. Allerdings verschwinden die Fehler wenn ich zum Beispiel den Fokus auf ein Edit setze, zumindest meistens. Da manchmal das UI fehlerfrei ist kann es aber eigentlich nicht am Style liegen, oder?

Die Controls werden zur Laufzeit auf das Main-Form geholt, jedoch nicht dynamisch erzeugt.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.906 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 14. Okt 2016, 20:27
Hast du mal versucht Top/Left ein bissl zu verschieben?
z.B. um 0,5

Ändert sich da der Rand der Labels?
Aber wenn es die selbe Farbe ist, dann hätte ich gedacht, dass sich die gesamtfarbe nicht ändert, selbst wenn da das Blau des Labels mit dem des Hintergrundes verrechnet wird.

Ich hatte schon "unscharfe" Linien und Schrift und konnte den Effekt durch minimales Verschieben mindern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 17. Okt 2016, 19:45
Bis jetzt hab ich leider noch keine Lösung gefunden, dafür aber ein neues Problem. Sobald ich das UI Skaliere (Controls vergrößere) tauchen u.a. bei Tedit unschöne Linien auf.

Ich bin mir sicher dass das selbe Problem hier im Forum bereits besprochen wurde, finde nur leider den Thread nicht mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmeditbug.jpg  
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 18. Okt 2016, 09:53
Ich hatte gestern bei einem Kunden ein seltsames Phänomen, da wurden Teile der GUI unserer Windows-App plötzlich schwarz. Ich vermute das ist ein Treiber-Problem. Ich habe dann bei der Verknüpfung unter Kompatiblität mal die Designs und visuellen Stile deaktiviert, seitdem tritt das nicht mehr auf. Vielleicht hilft das bei dir auch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 18. Okt 2016, 11:32
Die Fehler treten nur auf wenn form.scale.x und y ungleich 1 ist.
Ich skaliere wie folgt:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormResize(Sender: TObject);
var
  scaleX, scaleY, scaleFaktor: double;
begin

  if (frmMain.Height > 712) and (frmMain.Width > 1024) then
    begin
      //Für eine gleichmäßige Skallierung den kleineren Wert ermitteln
      scaleX := frmMain.ClientWidth/1024;
      scaleY := frmMain.ClientHeight/712;
      scaleFaktor := max(min(scaleX, scaleY),1);

      frmMain.laMain.Scale.X := scaleFaktor;
      frmMain.laMain.Scale.Y := scaleFaktor;
    end
  else
    begin
      scaleX := frmMain.ClientWidth/1024;
      scaleY := frmMain.ClientHeight/712;
      scaleFaktor := max(min(scaleX, scaleY),0.6);

      frmMain.laMain.Scale.X := scaleFaktor;
      frmMain.laMain.Scale.Y := scaleFaktor;
    end;

end;
Anbei eine Testanwendung. Wäre nett wenn jemand kurz testen könnte ob der Fehler bei ihm auch auftritt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
scalebug.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project1.zip (3,06 MB, 11x aufgerufen)
Philip

Geändert von Darlo (18. Okt 2016 um 11:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.026 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 18. Okt 2016, 11:46
Schick bitte mal den Source zum testen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 18. Okt 2016, 12:53
Code wollte ich anhängen, leider ist mir Delphi nach dem compilieren abgestürzt. Und jetzt... bekomme ich es in einer Testanwendung nicht mehr reproduziert.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.783 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: [FMX] UI wird nicht sauber gezeichnet

  Alt 18. Okt 2016, 12:57
Hier wenigstens ein Screenshot von mir
Miniaturansicht angehängter Grafiken
project1_2016-10-18_12-55-54.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf