AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDE

Ein Thema von Gerkey · begonnen am 18. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDe

  Alt 24. Okt 2016, 10:20
Was mich auch verwundert: Klicke ich doch noch einmal auf "..Jet.4.0" und teste die Verbindung, kommt die Nachricht "erfolgreich !"
Was mache ich falsch ?
Die IDE ist 32-bittig und nutzt zum Verbindungsaufbau auch die 32-Bit Treiber/OLE-DB-Provider

Vielleicht hilft das hier weiter:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/957570
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDe

  Alt 24. Okt 2016, 10:58
Erst einmal Danke !
Habe auf den Link Deiner eMail vom 20.10.16 geklickt, den Download ausgeführt und dann mein Programm mit 64-Bit Plattform gestartet.
Bin dann im Datenmodul auf Aufbau des Connection - Strings gegangen, aber es wurde immer noch (nur) Microsoft.Jet.4.0 OLEDB Provider" zur Auswahl angeboten, nicht z.B. "..Jet.12.0". Hatte erwartet, dass nach dem Ausführen von "Access Database Engine_X64.exe" der neue Treiber im Fenster erscheint.
Was mich auch verwundert: Klicke ich doch noch einmal auf "..Jet.4.0" und teste die Verbindung, kommt die Nachricht "erfolgreich !"
Was mache ich falsch ?
Wie Matthias schreibt, klappt das aus der IDE leider nicht.
Am einfachsten klappt es, wenn man auf dem Desktop eine neue leere Textdatei anlegst und dann die Dateiendung auf .udl umbenennst. Per Doppelklick auf die Datei, geht dann der gleiche Dialog auf, den auch Delphi's IDE benutzt, aber nur die 64 Bit Treiber anbietet. Diesen Connections-String kannst du dann in der 64 Bit Version von deiner Delphi Anwendung verwenden.
Die UDL Datei ist nur eine einfache Textdatei und die kann man mit einen normalen Textedit lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gerkey

Registriert seit: 18. Okt 2016
Ort: Bad Kreuznach
52 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#23

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDe

  Alt 25. Okt 2016, 07:52
Als Autodidakt in Delphi kommt man ohne Hilfe von Experte nur schwer aus. Bin sehr dankbar für Eure Nachsicht und Geduld mit Nicht-Experten !

Habe - wie empfohlen - eine leere Textdatei auf den Desktop gelegt und die File Extension auf "udl" geändert. Nach Doppelklick öffnet sich das Fenster "Datenverknüpfungseigenschaften", "Verbindungen" ist aktiviert und es wird in Ziffer 1 nach einem Servernamen gefragt. Ich weiss nicht, was ich als Servernamen angeben soll !

Bin dann alternativ von "Verbindungen" auf "Provider" gegangen und habe dort statt auf "Microsoft OLE DB Provider for SQL" auf "Microsoft Office 12.0 Access Database Engine OLE DB Provider" geklickt und anschließend die Verbindung mit dem Ergebnis 'erfolgreich' getestet,
aber dann kommt auch die Fehlermeldung "Die UDL - Datei kann nicht gespeichert werden. Stellen Sie sicher, dass sie nicht schreibgeschützt ist", was sie nach Überprüfung ihrer Eigenschaften aber n i c h t ist.

Habe mir den Übergang von Delphi XE auf Delphi Seattle einfacher vorgestellt, bin aber noch immer guter Hoffnung und freue mich auf weitere Unterstützung.

Gerkey
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDe

  Alt 25. Okt 2016, 07:57
Habe mir den Übergang von Delphi XE auf Delphi Seattle einfacher vorgestellt
Für's Protokoll: Was bei Dir Schwierigkeiten bereitet, ist die Migration Deines Projektes auf 64bit - nicht die Umstellung auf Delphi Seattle.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDe

  Alt 25. Okt 2016, 08:29
Bin dann alternativ von "Verbindungen" auf "Provider" gegangen und habe dort statt auf "Microsoft OLE DB Provider for SQL" auf "Microsoft Office 12.0 Access Database Engine OLE DB Provider" geklickt und anschließend die Verbindung mit dem Ergebnis 'erfolgreich' getestet,
Genau.
aber dann kommt auch die Fehlermeldung "Die UDL - Datei kann nicht gespeichert werden. Stellen Sie sicher, dass sie nicht schreibgeschützt ist", was sie nach Überprüfung ihrer Eigenschaften aber n i c h t ist.
Vielleicht noch von einem anderen Programm auch geöffnet?
In der Datei sollte dann der Connection String für 64 Bit Access Provider zu sehen sein. Der sieht ungefährt so aus:
Code:
Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\Hier gehts zur Datei.mdb;Persist Security Info=False
Mit der Anpassung der Dateiangabe könnte man diesen vor dem Öffnen der TADOConnection in der Anwendung zuweisen. Vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF WIN64}
dm.Hd.ConnectionString := Format('Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=%s;Persist Security Info=False', [<hier Der komplette Dateiname zur Access Datei>]);
{$ENDIF}
dm.Hd.Open;
  Mit Zitat antworten Zitat
Gerkey

Registriert seit: 18. Okt 2016
Ort: Bad Kreuznach
52 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#26

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDE

  Alt 25. Okt 2016, 11:54
Bambini, Du hast mir wirklich geholfen. Hatte eben geradezu einen Gefühlsausbruch, als es nun plötzlich nach so vielen Versuchen endlich geklappt hat !
Würde Dir gerne etwas Gutes tun, aber dazu wäre die Adresse erforderlich !

Gerkey
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Konfigurieren einer 64-Bit Anwendung in der IDE

  Alt 25. Okt 2016, 12:06
Bambini, Du hast mir wirklich geholfen. Hatte eben geradezu einen Gefühlsausbruch, als es nun plötzlich nach so vielen Versuchen endlich geklappt hat !
Würde Dir gerne etwas Gutes tun, aber dazu wäre die Adresse erforderlich !
Nee, nee, das passt schon. Hier helfen User den Usern.
Ich für meinen Teil freue mich, wenn neue Leute zu Delphi finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz