AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi MDI Fenster schließt nicht richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDI Fenster schließt nicht richtig

Ein Thema von Eppos · begonnen am 19. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 20. Okt 2016, 11:01
Aber ich bin kein großer Freund der with-Anweisung. Ich nehme auch immer lokale Instanz-Variablen. Man muss sich nur klar machen, dass die Instanz auch ohne die Variable existiert. Ein weiteres Create mit der selben Variablen, lässt diese nur auf die neue Instanz zeigen. Die vorherige Instanz ist trotzdem vorhanden.
Ich auch nicht mehr. Hauptsächlich aus Gründen des Debuggings.

Und wenn man sich die Instanz nicht irgendwo speichert, dann hat man u.U. ein schönes Speicherleck.
Habe allerdings keine Ahnung, wie das MDI technisch vom System verwaltet wird. Aber bei anderen Objekte wäre das der Fall.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 20. Okt 2016, 11:23
MDI kümmert sich nur um die visuelle Darstellung (Parent usw.)
die Freigabe wird wie bei jeder anderen TForm behandelt, bzw. wie bei TComponent allgemein.

Beim erfolgreichem Form1.Close mit Action = caFree, wird das Form1.Free nur nicht sofort ausgeführt (wie Uwe Raabe bereits angedeutet hat). Die Queue braucht da halt ein bisschen Zeit.
Delphi-Quellcode:
MyForm.Close;
Application.ProcessMessages
MyForm := TMyForm.Create(Self);
...
OK, das geht aber dann doch eher Free statt Close oder halt mit 2 Forms leben.
Delphi-Quellcode:
MyForm.Free;
Application.ProcessMessages
MyForm := TMyForm.Create(Self);
...
Free hat aber ein "Problem", denn z.B. ein eventuell vorhandenes Event an OnCloseQuery wird nicht ausgeführt. (Free ist sofortiges Schließen ohne Rückfrage, samt Freigabe)

Aber warum eine Instanz des selben Form freigeben und eine neue Instanz erstellen, anstatt die bestehende Instanz wiederzuverwenden?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 20. Okt 2016, 11:25
Und wenn man sich die Instanz nicht irgendwo speichert, dann hat man u.U. ein schönes Speicherleck.
Ist in diesem Fall kein Problem, da beim Schließen der Form ja dafür gesorgt wird, dass der Speicher freigegeben wird.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 20. Okt 2016, 11:30
Mit unsauber meine ich...
Wenn Programmierer X den Namen der Form ändern muss, weis er nicht, dass es hier im Code oder an andererer Stelle eine Sonderlocke gibt.
In meinen Augen sehr gefährlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 20. Okt 2016, 12:01
@Himitsu:
Das Free wird in diesem Fall im OnClose aufgerufen. Das CloseQuery muss dann schon abgearbeitet sein. Passt also in diesem Fall noch.

@Eppos:
Welche Sonderlocke ist denn gefährlicher:
- Ein Free in einem Close-Event, welches eigentlich sowieso automatisch durchgeführt wird?
- Oder das Setzen einer Caption, was ein rein optischer Effekt ist?
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 2. Nov 2016, 13:00
@Jasocul
Als Sonderlocke meine ich das setzen der Caption, weil wir darüber weitere Funktionalitäten abbilden wie z.B.
-Formsettings
-Usersettings
-Sprachdaten
etc...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz