AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein in fstream suchen und zeichen der position x-y kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

in fstream suchen und zeichen der position x-y kopieren

Ein Thema von Predator · begonnen am 28. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2004
Antwort Antwort
Predator
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

in fstream suchen und zeichen der position x-y kopieren

  Alt 28. Mär 2004, 16:54
hi Jungs,

ich möchte eine Datei in einem File Stream öffnen(ist eine .exe) Datei !!!

In dieser Datei möchte ich dann nach dem Text AddD suchen.

Davon gibt es 2 Instancen in der Datei !!! Die erste soll übersprungen werden.

Wenn er die zweite hat, soll er den cursor nach dem ergebnis also AddD positionieren.

Dann soll der cursor um 5 stellen nach rechts (also zum ende hin) verschoben werden.

Ab dieser position sollen dann 5 zeichen eingelesen werden und in einem extra string kopiert werden.


Kann mir da jemand sagen wie ich sowas realisiere ?

bzw. ein code wäre nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Predator
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: in fstream suchen und zeichen der position x-y kopieren

  Alt 28. Mär 2004, 17:28
Moin Predator,

Zitat von Predator:
Kann mir da jemand sagen wie ich sowas realisiere ?
an welcher Stelle hakt's denn?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Predator
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: in fstream suchen und zeichen der position x-y kopieren

  Alt 28. Mär 2004, 17:43
also das laden des streams geht ja nur ich weiß nicht wie ich in dem stream suchen kann und wie ich den cursor positionieren kann sowie ab einer best. position nur x beliebige zeichen einlesen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: in fstream suchen und zeichen der position x-y kopieren

  Alt 28. Mär 2004, 17:59
Moin Predator,

was Du auf jeden Fall mal versuchen kannst:
Nimm als Buffer einen String, und lies die gesamte Datei auf einmal ein. Dann sollte es möglich sein mit pos (besser der Version hier in der Codelibrary, da diese nicht nur die erste Fundstelle ermitteln kann), die gewünschte Stelle zu finden. (ich hoffe mal, dass binäre Nullen hier bei nicht stören).


Grundsätzlich kannst Du die Position in einem Stream mit Hilfe von Position setzen, und beim Read kannst Du ja angeben, wieviel Zeichen Du lesen willst.
Beispiele hierfür müsstest Du hier zuhauf finden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz