AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DateTime über ParamByName auf NULL setzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

Ein Thema von Byteteufel · begonnen am 31. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Byteteufel

Registriert seit: 20. Sep 2012
13 Beiträge
 
#11

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 20:11
Ist in der Unit Variants deklariert. Aber wie schon beschrieben besser mit .Clear setzen und mit .isNull abfragen.

Hast Du dazu ein Beispiel, wie es aussehen sollte? Ich bekomme da immer einen Fehler. Mir ist der Aufruf nicht klar.

Danke

Gruß

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 20:13
Delphi-Quellcode:
 if getBeginDatum > 'then // Datum ist String
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').AsString := getBeginDatum
     else
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Clear;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 20:14
ganz einfach:

Delphi-Quellcode:
//setzen
DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').clear;

//abfragen:
if DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').isNull then
begin
// was auch immer
end;
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Byteteufel

Registriert seit: 20. Sep 2012
13 Beiträge
 
#14

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 20:26
ganz einfach:

Delphi-Quellcode:
//setzen
DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').clear;

//abfragen:
if DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').isNull then
begin
// was auch immer
end;
Ok, wenn ich es so mache bekomme ich einen Fehler.

Vielleicht habe ich nicht klar mein Problem ausgedrückt. Wenn der Anwender kein Datum eingibt, soll auch keins gespeichert werden. Es erscheint aber bei einem leerem Datum 01.01.1900 in der Datenbank.

Delphi-Quellcode:
 if getBeginDatum > 'then
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').AsString := getBeginDatum
     else
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Clear;
Wenn ich also auf .isNull abfrage, wüßte ichnicht was ich dort als Wert mitgeben soll. Nur die Clear-Anweisung bringt den Fehler in der Anlage.

Grüße

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
_f2.jpg   _f1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 20:30
Aber Achtung: Borland war auf die echt saublöde Idee gekommmen und hat in "einigen" Ableitungen das Value "verdeckt",
so ist z.B. bei TIntegerField das kein Variant mehr, so wie bei TField, sondern ein Integer.
Was ist denn daran blöd? Wenn du das Feld nicht explizit auf einen bestimmten Typ castest, kannst du Value doch als Variant genauso benutzen wie vorher.

Wenn du aber auf einen konkreten Typ gecastet hast, wie zum Beispiel TIntegerField, macht es ja keinen Sinn, wenn dies etwas anderes als diesen Typ widerspiegelt. Denn dann ist es ja der konkrete Typ, der in diesem Feld enthalten ist, bekannt. Da wären die zusätzlichen Konvertierungen ja unnötig.
TField hat alles Mögliche ala AsInteger implementiert.
Und soein Scheiß wiederspricht extrem den Paradigmen der Vererbung.
Es kann doch nicht sein, dass FieldByName().Value was ganz anderes macht, als über Variablen welche explizit diesen Typen haben, obwohl Beides intern ein TIntergerField ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 20:32
Beim Clear dürfte der Fehler in auftauchen, es schadet aber auch nicht, wenn man den Anweisungen in der Fehlermeldung folgt, die ja sagt, dass der Parameter keinen typ hat und man einen setzten soll!

Der Grund für den falschen Wert wurde Dir zudem schon in #6 genannt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 21. Jan 2019, 16:44
Ich habe da auch gewisse Probleme mit dem Clear.

Schildere mal kurz was ich will: Es geht um die Verarbeitung von EXCEL-Daten,
zurzeit vorallem um Datumseingaben sauber zu verarbeiten.
Das Resultat sind Datenbankeinträge und zwar gibt's da nur zwei Fälle:

- Das Datum kann wie erwünscht übernommen werden (richtig eingegeben)
- Das Datum wurde falsch eingegeben (irgendwelcher String) oder es wurde nichts
eingegeben

Im ersten Fall soll das Datum in die DB übernommen werden, im zweiten Fall soll
ein Leereintrag (kein Defaultdatum oder so) erfolgen. Wie der Leereintrag erfolgt
ist nun noch unklar (NULL, ... oder was auch immer). Hoffe es geht ohne Zusatzspalte in DB.

Delphi-Quellcode:
     VAR
       data: VARIANT;

     BEGIN

     data := .. Daten von einem EXCEL-Feld holen (ok)

     (* Typ kann variieren, je nach Eingabe:
        - richtige Datumseingabe
        - Feld leer lassen
        - Falsche Eingabe, z.B. ??? *)

       ..

     (* Faelle Feld = empty und richtige Datumseingabe bearbeiten *)
     IF VarType(data) = varEmpty
       THEN ImportKredFilesForm.ADOQuery1['RechungsDatum'].Clear
       ELSE ImportKredFilesForm.ADOQuery1['RechungsDatum'] := data;

       (* Die Spalte 'RechnungsDatum' ist in der ACCESS-DB
          als DateTime (Datum/Uhrzeit) definiert, kein Default-Wert *)
Obiges funktioniert nicht, das Statement ....Clear ergibt einen Laufzeitfehler.
'Ungültige Variantenoperation' aufgetreten.

Ich hoffe ihr habt da Ideen. Ich werde sicher irgendwann den Typ VARIANT mal genauer studieren, aber möglichst nicht jetzt.

Danke für Lösungsansätze.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 21. Jan 2019, 16:53
eventuell
Delphi-Quellcode:
 IF VarType(data) = varEmpty
       THEN ImportKredFilesForm.ADOQuery1['RechungsDatum'].AsVariant := EmptyParam
       ELSE ImportKredFilesForm.ADOQuery1['RechungsDatum'].AsVariant := data;
Aber wenn data leer ist und leer in die DB soll, warum dann nicht leer schreiben?
ImportKredFilesForm.ADOQuery1['RechungsDatum'].AsVariant := data; Für mich ist momentan nicht erkenntlich, warum eine Fallunterscheidung erforderlich sein sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 21. Jan 2019, 16:57
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Datentyp der DB-Spalte 'RechnungsDatum' fixiert
ist (DateTime) und daher nur dieses Format akzeptiert. Damit wäre es nicht möglich
einen String zuzuweisen.

Liege ich da falsch ?
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 21. Jan 2019, 17:09
@Delphi.Narium

Entschuldige, ich hab deinen Beitrag etwas unsorgfältig gelesen.

Ich werde das später heute Abend genau ansehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz