AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DateTime über ParamByName auf NULL setzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

Ein Thema von Byteteufel · begonnen am 31. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Byteteufel

Registriert seit: 20. Sep 2012
13 Beiträge
 
#1

DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 31. Okt 2016, 20:03
Datenbank: MSSQL • Version: 2014 • Zugriff über: FireDac
Hallo zusammen,

ich habe ein Datumsfeld oin einer Datenbank, welches ich auf NULL setzen möchte.


Delphi-Quellcode:

  DBQuery:TFDQuery; // FireDac
...

  if getBeginDatum > 'then // Datum ist String
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').AsString := getBeginDatum
     else
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').AsDateTime := NULL; // Klappt so nicht, NULL ist nicht bekannt.....
Wen der String leer ist, erfolgt sonst ein "Defaultdatum". Das verwirrt aber.

Viele Grüße

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 31. Okt 2016, 20:36
Versuch's mal mit DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Clear;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 31. Okt 2016, 20:49
Hallo,

zum leeren der gesetzten Parameter-Werte einfach die Methode
Code:
Clear
des jeweiligen Parameters aufrufen.

Prüfen, ob der Wert NULL ist geht mit
Code:
IsNull
.
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 00:00
DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Value := NULL;


Aber Achtung: Borland war auf die echt saublöde Idee gekommmen und hat in "einigen" Ableitungen das Value "verdeckt",
so ist z.B. bei TIntegerField das kein Variant mehr, so wie bei TField, sondern ein Integer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 04:17
Aber Achtung: Borland war auf die echt saublöde Idee gekommmen und hat in "einigen" Ableitungen das Value "verdeckt",
so ist z.B. bei TIntegerField das kein Variant mehr, so wie bei TField, sondern ein Integer.
Was ist denn daran blöd? Wenn du das Feld nicht explizit auf einen bestimmten Typ castest, kannst du Value doch als Variant genauso benutzen wie vorher.

Wenn du aber auf einen konkreten Typ gecastet hast, wie zum Beispiel TIntegerField, macht es ja keinen Sinn, wenn dies etwas anderes als diesen Typ widerspiegelt. Denn dann ist es ja der konkrete Typ, der in diesem Feld enthalten ist, bekannt. Da wären die zusätzlichen Konvertierungen ja unnötig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 14:40
Eventuell auch mal in die Tabellendefinition der DB guggen. Kann sein, das da ein Default-Wert angegeben wurde. Wenn ja musst du die Tabellendefinition anpassen, sonst kannst du da löschen
wie du willst
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Byteteufel

Registriert seit: 20. Sep 2012
13 Beiträge
 
#7

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 19:29
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nun brat mir einer einen Storch. Wenn ich NULL definieren will. NULL ist ein Undeklarierter Bezeichner???
Muss ich da eine spezielle Unit einbinden? Ich nutze Delphi Seattle.

Danke!

Viele Grüße

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 19:33
Ist in der Unit Variants deklariert. Aber wie schon beschrieben besser mit .Clear setzen und mit .isNull abfragen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Byteteufel

Registriert seit: 20. Sep 2012
13 Beiträge
 
#9

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 19:38
Halo zusammen,

Ok, die Unit "Variants" musste ich noch einbinden, dann war NULL möglich.

Delphi-Quellcode:
 if getBeginDatum > 'then
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').AsString := getBeginDatum
     else
     DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Value := NULL;
bringt den Fehler:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fddb1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 1. Nov 2016, 19:44
In der fehlermeldung steht eigentlich genau der Grund. Aber wenn dir hier öfters gesagt wird, die Methode Clear zu verwenden, dann hben wir uns schon etwas dabei gedacht!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz