AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DateTime über ParamByName auf NULL setzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

Ein Thema von Byteteufel · begonnen am 31. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#21

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 22. Jan 2019, 00:15
Ich habe mir den Vorschlag mit dem .AsVariant angesehen.

Auch hier kommt die Fehlermeldung 'Ungültige Variantenoperation' und zwar in beiden
IF-Zweigen.

Ohne das .AsVariant funktioniert wenigstens die Variante mit einem gültigen Datum.

Nebenbei sei vermerkt, dass sehr verschiedene Datumsformate akzeptiert werden.
Z.B. '3.12.2016', 3-12-2016', 2016-12-3, sogar 3.12-2016 oder 12/2016.

Die Frage bleibt also, wie kann ich einen 'leeren Eintrag' in ein ACCESS-Datumsfeld
eintragen ?

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass beim Ausführen von .Clear zwar eine Fehlermeldung erzeugt wird, das Feld jedoch tatsächlich gelöscht wird. Werde ich nochmals
anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
112 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#22

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 22. Jan 2019, 10:28
Vorübergehend habe ich jetzt eine Lösung:

Bei einem Append (...ADOQuery1.Append; ) wird eine neuer Record erzeugt, der
'leere' Einträge enthält, sofern ich diesen nicht beschreibe. Also scheint die
DB diese 'leeren' Einträge ja tatsächlich zu kennen.
Ich erzeuge nun nur Einträge in Felder in denen ich keine 'leeren' Einträge will.

Das ist also genau das was ich will.

Trotzdem hinterlässt es mich unbefriedigt, da ich immer noch nicht weiss, wie ich explizit
einen 'leeren' Eintrag erzeuge. (z.B. wenn ich den Inhalt einer DB-Zeile ändern will)
Es bleibt also nichts weiter übrig als später weiter zu suchen...

Etwas habe ich auch noch probiert: Den Datentyp eines bestimmten Feldes (nicht Spalte)
in der ACCESS-DB zu bestimmen. Scheint nicht zu gehen, es kommt immer 1 = varNull zurück.

Vielleicht hat jemand noch Lust weitere Ideen beizusteuern, scheint mir ein Problem zu
sein auf das früher oder später auch andere stossen. Dies zeigt auch die Internetsuche
(z.B. bei Stackoverflow..)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#23

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 22. Jan 2019, 11:39
Hmm..

Mal zusammen gefasst:
1.)
Niemals einem NICHT String Field etwas mit .AsString zuweisen, wenn Du nicht weißt, was du da übergibst!

Denn gerade bei Date kann dass in die Hose gehen, da das System dann Versucht mit StrToDateTime zu konvertieren!
Bedenke der String '01-12-2019' kann der 1. Dezember 2019 oder aber auch der 12. Januar 2019 sein! Je nachdem, wer/wie das Datum als Sting abgelegt hat...

Besser der String selber nach TDateTime konvertieren und dann dem .Value übergeben..

2.)
Ein Datum per Paramater auf NULL zu setzen geht eigentlich immer mit
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('ParameterDATUM') .Value := NULL;

AUSSER: Wenn das Feld in der DB mit NOT NULL definiert ist !!!

Was das Clear macht ist TField abhänging und kann auch zum Vorbesetzen eines Wertes führen..

Teste das mal mit nem 'Update TABLENAME set FIELDNAME = :data' wobei natürlich TABLENAME = deine Tabelle mit einem Datumsfeld und FIELDNAME eben dieses Feld ist.

Dann noch
Query.Parameters.ParamByName('data').Value := NULL;
Query.ExecSQL;

Und das Datumsfeld ist dann leer (=NULL)..

3.)
Ein Feld (TField) hat immer den Typ der Spalte und mit Field.DataType bekommst Du diesen auch heraus. Field.Size würde Dir auch die Maxlänge eines String-Feldes geben.

Das Field.Value wird entsprechend einen zum Datentyp passenden WERT (Variant) haben.
Wenn dieser Leer ist, dann eben NULL.

(So, dass sind meine Meinungen und die behalte ich , außer ich werde Besserem belehrt.. )
  Mit Zitat antworten Zitat
DasWolf

Registriert seit: 7. Jun 2016
75 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#24

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 22. Jan 2019, 12:55
Versuch mal folgendes:

Delphi-Quellcode:
DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').DataType := ftDateTime;
DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Clear;
DBQuery.ParamByName('P_BeginDatum').Bound := true;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 22. Jan 2019, 15:23
Und warum nicht mit zwei Updateroutinen arbeiten?
(die korrekte Syntax müßte noch geprüft werden)
Delphi-Quellcode:
if istgueltig(mydate) then
  xx.sql.Text:='update mytable set myfield=:prm1,set mydate=:prm2'
else
  xx.Sql.Text:='update mytable set myfield=:prm1,set mydate=NULL';
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz